Rücksprung auf bestimmten Button oder in ein anderes Menü

  • Hallo!

    Ich kann bei einer DVD im Untermenü die Sprache sowie die Subtitle auswählen.
    Gibt es eine Möglichkeit in DVDLab nach der Auswahl des Audiostreams zu einen bestimmten Button zu springen oder in ein bestimmtes Menü zurückzukehren?

    Sollte dieses Thema schon mal behandelt worden sein, so bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe keine ahnung nach welchen Schlüsselwörtern ich in diesem Fall suchen sollte. :nein:

    mfg
    Josef

  • Grundsätzlich erst mal existieren entsprechende Möglichkeiten in den DVD-Spezifikationen; man kann dafür sorgen, dass immer der selbe Button markiert ist, wenn man in ein Menü gelangt, oder man kann programmieren, dass ein bestimmter Button nach Nummer vorausgewählt wird, wenn man zu einem Menü springt. Wie aber speziell DVDlab das ermöglicht, kann ich jetzt nicht sagen; waren in den Anleitungen von eDealer dazu noch keine Hinweise zu finden?

  • Doch mit DVDlab PRO Betas geht das auch und zwar über Button Commands oder Command Objekte, mit den Commands sollte man sich aber schon auskennen.

  • Zitat von LigH

    man kann dafür sorgen, dass immer der selbe Button markiert ist, wenn man in ein Menü gelangt, oder man kann programmieren, dass ein bestimmter Button nach Nummer vorausgewählt wird, wenn man zu einem Menü springt.


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er nach dem Auswählen der Tonspur sofort zurück in ein anderes Menü, also den "Back to Main Menu"-Knopp umgehen bzw. sich das Navigieren zu diesem sparen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er nach dem Auswählen der Tonspur sofort zurück in ein anderes Menü, also den "Back to Main Menu"-Knopp umgehen bzw. sich das Navigieren zu diesem sparen.

    Zap


    Richtig, das möchte ich machen!

    mfg
    Josef

  • Über die Forum-Suche nach "Kommandosequenzen" / "Command Sequence" auf jeden Fall: MPUCoder hat eine Webseite, die man sich jedoch erst freispenden muss (ist aber preiswert); DVD Replica wäre eine Alternative.

    Deine gewünschte Vorgehensweise wäre also üblicherweise so zu lösen, indem man in das Menü Kombi-Kommandos einsetzt, zum Beispiel im Audio-Menü zu jedem Button der Tonspurwahl "Setze ein User-Register (als Platzhalter für Tonspur) auf Wert # und springe zum PostCommand" - das ist nötig, weil ein Button nur ein einziges Kommando aufnehmen kann, nicht mehrere. Dort in der Post-Command-Sequenz hat man dann mehr Platz für weitere Kommandos wie:

    - Setze Tonspur mit dem Wert aus dem User-Register
    - Springe zum anderen Menü

    Entsprechend wäre in der Pre-Command-Sequenz möglich, eine weitere Auswahl zu treffen, z.B. um den Button zu selektieren, der der Tonspur entspricht, die der Nutzer zuletzt gewählt hatte:

    - Setze User-Register für Tonspur mit dem Wert aus dem System-Register für die aktuelle Tonspur
    - (Berechne Button-Nummer aus der Tonspurnummer, üblicherweise per '*1024' ...)
    - Setze aktiven Button mit der berechneten Buttonnummer

    Klingt kompliziert? Ist es erst mal auch! :(

  • Ich glaube daran werde ich scheitern.

    Leider.

    Wäre einfach toll wenn man nach auswahl der Audiospur zum Hauptmenü automatisch zurückspringen könnte.

    Na ja....habe gerade wieder mal meine Grenzen erkannt.

    Danke

  • Zitat von neapel

    Wäre einfach toll wenn man nach auswahl der Audiospur zum Hauptmenü automatisch zurückspringen könnte.


    Na, das alleine wird schon klappen. Nur wenn du danach wieder ins Audio-Menü gehst, wird nicht unbedingt die ausgewählte Spur auch als Button-Position wieder zu finden sein - das wäre wieder extra zu programmieren.

    (P.S.: Bitte nicht den gesamten Text des Vorgängers zitieren - nur die Passage, die wichtig ist, wenn überhaupt. Sonst liest man sich ja zu Tode...)

  • Zitat von dozent

    neapel
    Hi. Hat es geklappt,oder brauchst du noch Hilfe?
    Mfg
    dozent

    Brauche sicher Hilfe, hab aber erst am Wochenende Zeit mich damit zu beschäftigen.

    Danke!!!

    Josef

  • Ok,ein Command setzen und so programmieren:
    SetSTN audio=1 , LinkPGN 2
    Ist für die erste Audiospur,ist klar.Also für jede Spur eigenes Command.Und dann nur die Nummer ändern (audio=2 usw.)Dann nur richtig verlinken und nach dem Compilieren über Lab noch den Sprachen richtige Rangordnung geben(deiner Menü entsprechend)
    Resultat:du wählst die benötigte Sprache und landest im Hauptmenü.Ich glaub,das wolltest du doch,oder?
    Ok,hoff,konnte dir helfen.Wenn was,schreib.Gucke zwar nicht jeden Tag rein(muss für Staatsexamen lernen :mad: ),aber doch regelmässig.
    Mfg
    dozent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!