Schlechtere Quali bei SVCD->DVD?

  • Hi @ll,

    ich hab jetz einigermaßen gerafft wie ich statische Menü's mit DVD Lab Pro machen kann - sehr zu empfehlen das Programm... (unterstützt ja auch mehrere Tonspuren usw)

    Nun zum eigentlichen Thema:
    Ich möchte bzw. brenne hier einige SVCD's auf DVD (Also demuxen dann mit ffMPEG die Tonspur(en) von 44khz auf 48khz (oder sinds nur hz?) samplen)

    Nun ist mir nur aufgefallen dass irgendwie die Bildqualität schlechter wird d.h. die SVCD's ein bisschen pixeliger werden...(nachdem Sie ins DVD-Format compiled wurden)

    Ist das normal und muss ich mit leben oder kann ich dagegen etwas tun?

    Danke schonmal im voraus für eure Antwort...


    Gruss
    Silence

  • Wie oft sollen wir's denn nun noch wiederholen?! :nein:

    Jede Konvertierung verschlechtert die Qualität immer weiter.

    Beim Komprimieren in eine SVCD ist durch die geringe Bitrate schon so viel vom Original der DVD verloren gegangen; das ersetzt dir keine Versicherung. Filter können die Verluste vielleicht weniger schlimm aussehen lassen, aber nicht reparieren.

  • hmmm... dann wäre es vielleicht sogar sinnvoller in Zukunft die SVCDs so wie sie sind auf DVD zu brennen :\ (jedes in eigenen Ordner)

    Viele aktuelle DVD-Player sollen das ja abspielen können

    is nämlich schon recht doof dieser Quali-Verlust... - vor allem wenn mans auf PC anguckt...

  • Moment, wenn nur die Tonspuren neu berechnet werden, dann werden auch nur die schlechter, nicht aber das Video.
    Wie aber die Player intern auf solche Bildformate reagieren, das ist eine ganz andere Frage.

  • naja ich benutze WinDVD 5 zum abspielen. So ein Software-DVD-Player sollte die Quali ja eigentlich nicht schlechter machen oder?

    Kann es sein dass es bei DVD Lab Pro irgendwo ne Einstellung gibt die ich ändern muss und er sonst immer auch was an der Video-File ändert ?

  • Zitat von Silence

    ...d.h. die SVCD's ein bisschen pixeliger werden...(nachdem Sie ins DVD-Format compiled wurden)....


    nur um das mal besser nachvollziehen zu koennen: Was genau meinst Du denn mit ins DVD-Format compiled wurden ? Womit compilierst Du denn die SVCD ins DVD-Format?
    Da duerfte naemlich der Hund (der Qualitaetsverlust-Hund ;) ) begraben liegen.

    Gruss
    Hunter

  • mit DVD lab Pro... (Project->Compile DVD) hab gedacht das wär die normale Einstellung zum erzeugen der DVD mit Struktur....

    oder gibt es andere Möglichkeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!