verschiedene xvid codecs auf einem Pc und GK

  • Ich habe gerade die neuste version des xvidcodecs seperat neu installiert und auch konfiguriert.

    Als ich jedoch in Gordian Knot die xvid einstellungen nochmal aufgerufen habe ,musste ich feststellen das dort die Einstellungen die ich zuvor vorgenommen habe, nicht übernommen wurden..auch musste ich feststellen das dort das xvid ein ganz anderes layout besitzt!

    ich dachte mir nun vielleicht 2 verschiedene xvid versionen auf dem pc zu haben, aber ich fand nur eine einzige xvid.dll...

    was ist das für ein mist...?

    auch frage ich mich:
    in GK gibt es zwei buttons für xvid standard einstellungen.
    1.first pass und 2. second pass
    wenn ich doch ohnehin mein video nur in 2pass-firstpass codiere, warum gibt es dann noch eine zusätzliches button first pass?

  • Verwechsle bitte nicht "zwei Durchgänge" (2-pass) mit "dem zweiten Durchgang" (2nd-pass): Vor dem zweiten von zweien gibt es erst noch einen "ersten Durchgang" (1st-pass).

    Und im 1st-pass (im ersten Durchgang) werden nur Statistkinformationen gesammelt, danach gibt es noch kein fertiges Video!
    __

    Außerdem speichert GordianKnot seine Codec-Einstellungen selber ab. Ich glaube, die Dateien heißen "1stpass.settings" und "2ndpass.settings", die im Register "Optionen" festgelegt werden. Allerdings gelten die dann auch erst mal für jeden weiteren Film, der in Zukunft konvertiert wird; "im letzten Moment" kann man sie dann in der Job-Steuerung von GordianKnot noch mal kontrollieren und evtl. überarbeiten.

    Die berechnete Bitrate für den 2nd-pass wird übrigens immer vor der Encodierung von GK überschrieben, die muss nicht in den Codec eingetragen werden...

  • ^ Sorry, nachträglich hinzugefügt: Grundsätzlich ja. Und achte darauf, dass du für den 1st-pass auch typische "1st-pass"-Einstellungen machst, entsprechend für den 2nd-pass Einstellungen für "2nd pass, int.".

    Und was man für den CompCheck einstellen kann, wurde noch mal extra ausführlich woanders besprochen (entweder 1st-pass ohne "Discard"-Option, oder Zone mit festem Quant.-Faktor = 2).

  • Wenn ich 2pass-first pass encodieren will, muss ich dann unter button1 "first pass"
    die einstellung 2pass-first pass anklicken, und zusätzlich unter button2 "secon pass"
    auch die einstellung 2pass-first pass anklicken?

    Entschuldigung, aber bei beiden buttons,...first pass und second pass
    kann man die gleichen einstellungen vornehmen!

    so ein blödsinn...

    normal wäre es ja, bei "first pass" auch nur 1st-pass einstellungen vornehmen zu können und bei "second pass" auch nur 2nd-pass einstellungen.

  • Zitat

    normal wäre es ja, bei "first pass" auch nur 1st-pass einstellungen vornehmen zu können und bei "second pass" auch nur 2nd-pass einstellungen.


    Nur wenn beide 'Tools' vom gleichen Hersteller wären.

    unter first pass sollte 2pass 1st pass mit den entsprechenden Settings eingestellt werden und unter second pass sollte 2pass 2nd pass mit den entsprechenden Settings eingestellt werden

    Cu Selur

    Ps.: Solltest dir eventuell mal ein paar Guides zu Gemüte fügen.

  • ahhh...bin schon weiter gekommen...danke
    also 2pass 2nd

    ich suche schon seit wochen guides..
    finde immer nur welche mit alten xvid versionen

  • GordianKnot ruft ja einfach bloß den Konfigurations-Dialog des Codecs auf. GordianKnot kann aber den Codec nicht dazu zwingen, sich nur auf "2-pass, 1st pass" einstellen zu lassen - da bist du selber verantwortlich dafür, sinnvolle Einstellungen vorzunehmen.

    Und ich werde wegen der Arbeitsaufnahme- und Umzugsaktivitäten mit meinem Guide auch erst mal nicht viel weiter kommen, fürchte ich... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!