• hallo!

    habe mal eine frage. ich mache backups von meinen wichtigen dvds mit nero recode. jetzt habe ich mal eine frage zu forced subs.

    wenn ich das backup mache, verzichte ich auf alle extras, menüs etc... nehme nur den film mit einer deutschen tonspur (die beste die auf der dvd ist) und den forced subs (ist ja immer die kleinste untertitelspur (ca. 1mb oder weniger)) wenn verfügbar.

    meine frage: sind forced subs immer nur in dieser extra-spur, oder kann es sein das sie auch in der normalen untertitel-spur enthalten sind und nur erscheinen wenn sie gezeigt werden sollen? und werden die forced subs auf jedem player angezeigt wenn man wie ich vorgeht? oder sollte man alle dt. untertitel-spuren kopieren um die forced richtig angezeigt zu bekommen?

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • Zitat von digidroid

    hallo!
    ...wenn ich das backup mache, verzichte ich auf alle extras, menüs etc... nehme nur den film mit einer deutschen tonspur (die beste die auf der dvd ist) und den forced subs (ist ja immer die kleinste untertitelspur (ca. 1mb oder weniger)) wenn verfügbar.

    meine frage: sind forced subs immer nur in dieser extra-spur, oder kann es sein das sie auch in der normalen untertitel-spur enthalten sind und nur erscheinen wenn sie gezeigt werden sollen?
    ...

    Wenn die UT in einer kleinen Spur (deutlich kleiner, als die Spuren, die die UTaller Dialoge enthalten) sind, dann sind es wahrscheinlich keine forced Subs. Dann enthält die Spur eben nur diese wenigen UT.

    Forced Subs sind UT, die in einer Spur enthalten sind, die den kompletten Film untertitelt, und die dann, wenn UT generell abgewählt sind, trotzdem angezeigt (erzwungen) werden.

  • ach so! also wenn ich es korrekt machen will, dann nehme ich beim backup die deutsche tonspur und die normale untertitelspur und bekomme dann automatisch die forced subs. richtig? zur sicherheit noch die ganz kleine ut-spur mitkopieren?

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • jein...rip mit VobSub doch einfach alle deutschen Untertiel raus, dann öffnest du die mit Subresync (in Vobsub enthalten) und schaue dir dir Spuren mal genau an...ist da eine Spur dabei, die große Zeitsprünge zwischen den übersetzten Dialogen aufweist und auch entsprechend kurz ist (da ja nicht alle Dialoge drin sind), dann weist du, daß es sich um ein forced Sub handelt, also eine Spur die einzig und allein forecd Sub´s beinhaltet...du kannst diese Spur jetzt gleich aus Subresync speichern (was mit ein wenig zusätzlciher Arbeit zwecks OCR verbunden ist) oder Vobsub nochmal bemühen und nur die eben eine ermittelte Spur rippen

    die andere Möglichkeit ist, daß die foreced Sub´s in einer normalen Spur drin sind...dies erkennst du daran, daß in Subresync einige Dialoge mit einem "yes" für forecd sub markiert sind...dazu scrolle jede Spur einzeln durch und suche nach den "yes" Markierungen...du kannst die mit "yes" gekennzeichneten forecd Sub´s jetzt alle markieren und speichern (via OCR)...so erhältst du auch eine seperate Spur die nur die forced Sub´s beinhaltet

  • Zitat von hippoth

    ...ist da eine Spur dabei, die große Zeitsprünge zwischen den übersetzten Dialogen aufweist und auch entsprechend kurz ist (da ja nicht alle Dialoge drin sind), dann weist du, daß es sich um ein forced Sub handelt, also eine Spur die einzig und allein forecd Sub´s beinhaltet...

    Ich dachte das wären ganz normale UT-Spuren, die eben nur bestimmte Szenen beinhalten, und

    Zitat

    die andere Möglichkeit ist, daß die foreced Sub´s in einer normalen Spur drin sind...dies erkennst du daran, daß in Subresync einige Dialoge mit einem "yes" für forecd sub markiert sind...

    ...forced Subs wären eben genau das.

    Oder unterliege ich da einem Irrtum? Falls ja, bitte aufklären.

    Ach ja und noch was: Wenn UT, warum auch immer, für eine Video-DVD neu erstellt werden müssen, und man dabei z.B. zu SubRip greift, dann ist es nicht notwendig den langen Weg über OCR zu gehen.

    Man kann Die einzelnen UT auch als .BMPs speichern, den Timecode dazu als .SUB, welche man dann leicht verändert mit den DVDsup Tools wieder in eine .SUP erwurschtelt.

    Hab' ich so gemacht, wenn IfoEdit wegen der UT beim Authoren abgestürzt ist.

  • Zitat von EthanoliX

    Ich dachte das wären ganz normale UT-Spuren, die eben nur bestimmte Szenen beinhalten, und

    ja sind es ja auch aber sie sind trotzdem forced (werden in der *.idx als forced markiert), da sie auch erscheinen trotz dessen, daß du keine UT aktiviert hast

  • also auf soviel gefummel habe ich keinen bock. wenn ich also beim rippen alle dt. ut-spuren drin lasse (die kommentare der regie etc kann man sich ja sparen), dann bekomme ich auch die forced subs mit, oder?

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • Zitat von digidroid

    also auf soviel gefummel habe ich keinen bock. wenn ich also beim rippen alle dt. ut-spuren drin lasse (die kommentare der regie etc kann man sich ja sparen), dann bekomme ich auch die forced subs mit, oder?

    naja viel Gefummel ist das nicht...aber ich denke schon, daß du dann alle erwischt haben solltest ...ich würde die forced subs allerdings schon selektieren, denn was bitte willst du mit deutschen UT, wenn der Film schon deutsch ist...dann eher schon die englischen ;)

  • Zitat von hippoth

    ja sind es ja auch aber sie sind trotzdem forced (werden in der *.idx als forced markiert), da sie auch erscheinen trotz dessen, daß du keine UT aktiviert hast


    Aha, danke. Wieder was gelernt.

    Aber dazu noch eine Frage, Du hast geschrieben, daß die forced subs in der*.idx als solche Markiert sind. Wenn ich nicht irre, dann ist das eine Datei, die der DVD-De******* erstellt. Aber wo genau ist die Info über die forced Subs auf der DVD versteckt, insbesondere, wenn nur einzelne UT einer Spur als forced markiert sind, und wie geht z.B. Shrink mit diesen Informationen um?

  • Zitat von EthanoliX

    Aha, danke. Wieder was gelernt.

    Aber dazu noch eine Frage, Du hast geschrieben, daß die forced subs in der*.idx als solche Markiert sind. Wenn ich nicht irre, dann ist das eine Datei, die der DVD-De******* erstellt. Aber wo genau ist die Info über die forced Subs auf der DVD versteckt, insbesondere, wenn nur einzelne UT einer Spur als forced markiert sind, und wie geht z.B. Shrink mit diesen Informationen um?

    solche eine *.idx Datei erstellt nicht nur der DVD-Decr. ...auch VobSub macht das...ist also kein Programm spezifisches Format
    ich denke mal, daß die Infos zu den UT´s in der *.ifo irgendwo drin stecken...sicher bin ich mir aber auch nicht
    kannst dich ja mal mit IfoEdit beschäftigen und danach suchen...mich würde es auch interessieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!