Serienbriefe "splitten" ?

  • [font=Letter Gothic,Courier New]Guten Tag,

    folgendes Problem (mal wieder, ich und die Office Produktfamilie...)
    Ich habe ein Faxvordruck und eine Excel Tabelle. In der Tabelle sind Namen, Strassen(namen) usw. Es geht also um die Erstellung von sowas ähnlichem wie Serienbriefen. Nun sollen die Briefe jedoch nicht an den Drucker gehen und auch nicht in ein grosses Dokument, sondern für jeden Kunden soll ein einzelnes Dokument bei rauskommen.

    Das wäre dann jeweils eine Seite.

    Prinzipiell ist es mir egal, ob das schon passiert bei der Erstellung des Dokuments oder durch irgendeinen Automatismus vorher bzw. nachher, aber in Office 97 (dabei gibt es keine Änderungsmöglichkeit !) habe ich nichts gefunden, das mir das ermöglichen würde.

    Immer kommt ein Riesendokument in einem Stück raus. Kann man das automatisch "splitten" ? So nach dem Motto "Mach mir für jede Seite ein neues Dokument" ?

    Ich kann natürlich für jeden Kunden das Dokument einzeln erstellen, das wäre ab einer gewissen Größenordnung aber dann doch etwas zeitraubend....

    Jegliche Idee herzlich willkommen, mag sie auch noch so absurd erscheinen...

    Vielen Dank :)

    [/font]

  • Zitat von BaronVlad


    Jegliche Idee herzlich willkommen, mag sie auch noch so absurd erscheinen...

    Speichere Deine Excel-Tabelle als XML ab, erstelle ein XSL-FO-Stylesheet, lass' anschließend den xalan mit dem apache Formatting Objects Processor (FOP) drüberlaufen und Du hast wunderschöne pdf-Dokumente.

    Wenn Du Dich damit noch nicht auskennst, dürfte die Einarbeitungszeit aber bei einigen Monaten liegen...

    ;)

    Gruß, zisoft

  • Danke für die zündende Idee :)

    Warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen ? Wo das Gute meist so nahe liegt..., obwohl: pdf nützt aber eh nix, weil die Dinger dann per Mail raus sollen und die Kunden drinrumschmieren dürfen, was ja in pdf meist nur schwierig geht. Ich weiss, dass es geht und wie es geht, aber die Jungs, wohin die formulare kommen, mit Sicherheit nicht ! :)

    Außerdem wäre mir das ein wenig zu simpel gewesen, mit sonem Murkelkrams geb ich mich nicht ab....

  • Sorry, aber mit Office stehe ich auch auf Kriegsfuss und da Du so direkt nach JEDER Möglichkeit gefragt hast, konnte ich einfach nicht widerstehen...
    ;)

    Aber mal im Ernst: Hab' gerade mal nachgesehen: In der Word-Hilfe steht unter Seriendruck auch irgendwas über email-Versand der Dokumente, vielleicht hilft das ja. Ich hab' von Word leider nur so viel Ahnung, dass ich damit das nötigste hinbekomme.

    Gruß, zisoft

  • Hi,

    wenn du nur Informationen von deinen Kunden (oder wer auch immer in der Liste stehen mag) haben willst, dann kannst du ja indivituelle HTML Formulare erstellen lassen, dass dann die Leute als HTML-Mail bekommen (natürlich nur included von deinem Server oder gleich über Refferer) und nur noch ausfüllen müssen. Vorteil ist, dass die Leute kein Word haben müssen um dir zu Antworten, und du kannst sogar automatisch die Ergebnisse in einer Datenbank oder meinetwegen auch Excel-Datei sammeln.

  • Danke für die Antwort Amenophis, aber so fortschrittlich geht das leider nicht. Die Formulare sollen eine Art vorgefertigte Bestellformular werden, die dann als Fax zurückkommen. Daran ist nix zu Rütteln.

    Aber wenn es einen Weg gäbe, diese Formulare einfach zu erstellen ohne große zusätzliche Software und (zur Not) auch für jemanden, der normalerweise nicht mal gern Excel anrührt (Chef), könnte man statt des Word Dokuments natürlich auch ne HTML Datei losschicken, die die Kunden dann drucken und zurückfaxen.

    Nach Möglichkeit sollten die Kunden aber in das per Mail geschickte Formular auch noch selber wie in ein Word Dokument (zumindest an vorgesehenen Stellen) Eintragungen vornehmen können, bevor sie das drucken.

    Problem wie gesagt: Old old very old economy, da muss es so einfach wie mgl sein, wenn das Aufsetzen einmalig etwas komplizierter ist, kein Ding, wenn ich weiss wie, kann ich das ja erledigen, auch zu hause mit sämtlichen Programmen, aber danach einfach. Und zusätzliche Kunden möglichst auch problemlos mit in das Konzept eingliederbar.

    Ne Menge Probleme, was ?

    Wenn Du Deine HTML Gedanken etwas spezifizieren könntest (in Richtung konkrete Umsetzung und ob die obigen Anforderungen in etwa damit kompatibel sind) wäre ich Dir sehr dankbar, Amenophis oder auch andere, die sich angesprochen fühlen :)

  • Moin Baron,

    mit Word/Excel stehe ich auch auf Kriegsfuss...
    ..kann das zwar einigermaßen bedienen... ;)

    Vermutlich würde sogar nackter Text reichen...; je nach Umfang und zur Verfügung stehender Zeit könnte man sowas sogar in CMD verscripten oder aber ein kleines Perl-script schreiben...

    ..die paar Variablen (Kundendaten) könnte man aus einer CSV-Datei gewinnen, die aus Excel exportiert wird.

    Auch direkt HTML-code aus diesem script zu erzeugen, wäre kein Problem.

    Habe leider im Mom. wenig Zeit (fahre morgen früh weg), sonst würde ich mal ein paar Beispiele suchen, die ich so ähnlich schon gemacht habe.

    Gruß Karl

    EDIT: Für eine komfortable Lösung könnte man das auch aus dem script direkt an einen (evtl. lokalen) SMTP-Server übergeben.

  • Moin Karl,

    also wenn ich in die "EDV Abteilung" stapfe und denen mitteile, ich bräuchte mal ein bisschen plötzlich einen lokalen SMTP Server, dann sollte ich auf jeden Fall meine DigiCam mitnehmen, damit ich Euch die Gesichter später zeigen kann ;)

    Aber der Rest hört sich gut an, wäre klasse, wenn Du da mal wühlen könntest, eilt eh nicht so, bin erst am Dienstag Nachmittag wieder bei der Arbeit, halbwegs in trockenen Tüchern sollte es erst Mittwoch sein, da ich dann mit den Kunden sprechen und den Krams rausschicken wollte.

    Dank Dir und schlaf schön, damit Du morgen früh nicht gegen einen Baum eierst, dann wird das ja nix mehr mit den Dateien :)

  • das mit dem serverseitigen HTML ist dann wohl doch keine so gute Idee. Es wäre dann den Aufwand wert, wenn du die Antworten so direkt in eine DB auffangen könntest, und idealerweise die Adressdabeidank auch als solche vorliegt. Dann wäre es zumindest langfristig mit wenigen Klicks möglich, neue Angebote an alle Kunden zu senden. Zumindest wenn du einen HTTP-Server hättest.

    Aber so wie es jetzt aussieht, ist es wohl besser, wenn du oder jemand anders mit Perl als den Excel-Daten eine normale HTML oder TXT-Datei erstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!