Aufnahme vom TV-Tuner auf DVD brennen

  • Hi,

    ich habe am Wochenende über meine ATI All in Wonder 8500DV
    ein ca. 2,5-stündiges Musikvideo aufgenommen.
    Das File ist ungefähr 10 Gigabyte groß und liegt im MPEG 2 - Format
    vor (8000 Kbps, 25 fps, 720x576, Audio 224 Kbps 48khz Stereo).

    Jetzt würde ich das Teil gern auf eine (1) DVD+RW brennen, vorher
    allerdings noch hinten und vorne ein paar Minuten rausschneiden,
    der Film dürfte dann hinterher noch ca. 9 Gig haben.

    Frage 1:
    Mit welchem Schnittprogramm kann ich sowas schnell erledigen, ohne
    daß der Film durch erneutes rendern an Qualität einbüßt ?

    Frage 2:
    Wie krieg ich den Film dann hinterher auf die DVD ? Er liegt ja
    schon im MPEG-2 Format vor... müsste ich ihn mit einem Encoder
    wie Cinema Craft SP 2.66 oder TMPEnc.. auf eine niedrigere Bitrate
    (von 8000 auf 4000 oder 6000) quasi neu kodieren bevor ich ihn
    brenne, oder erledigen Programme wie Instant Copy sowas direkt ?

    Vielen Dank !

    Frank

  • 1. Eins der bekannten Schnittprogramme verwenden. TMPGenc zB. Weiss aber nicht, ob der so große Dateien verarbeitet.

    2. Das kannst direkt so authorn, Auflösung und Bitrate passen ja. Also Ifoedit, DVDMaestro oder vielleicht TMPGEnc DVD Author... da gibts viele.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Zitat

    Originally posted by schnuffix
    1. Eins der bekannten Schnittprogramme verwenden. TMPGenc zB. Weiss aber nicht, ob der so große Dateien verarbeitet.

    2. Das kannst direkt so authorn, Auflösung und Bitrate passen ja. Also Ifoedit, DVDMaestro oder vielleicht TMPGEnc DVD Author... da gibts viele.

    9 GB kannst du definitiv nicht mit den genannten Tools authoren. Ob das Instant Copy macht kann ich dir nicht beantworten. Meistens sind die "eingebauten" Encoder nicht so gut von der Qualität. Wenn du also eine optimale Quali willst, solltest du das File mit CCE neu encoden. Dazu mußt du dir erstmal die optimale Bitrate errechnen lassen. Das geht am besten mit Fit2Disc.
    Schau mal in die Guides. Da solltest du alles wichtige finden.

    CU
    Markus

  • Von DVD2AVI ein Projekt schreiben lassen (Endung d2v).
    Dass dann mit TMPGEnc neu encoden.
    Unter Advanced -> Source Range kannst Du dann auch vor dem Neuencoden beliebig schneiden.

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    Von DVD2AVI ein Projekt schreiben lassen (Endung d2v).
    Dass dann mit TMPGEnc neu encoden.
    Unter Advanced -> Source Range kannst Du dann auch vor dem Neuencoden beliebig schneiden.

    Habe das ganze jetzt erstmal mit einer 50 MB-Datei ausprobiert.

    DVD2AVI --> *.mpg - Datei geladen--> "Save AVI" --> "Keine erneute Komprimierung" --> erzeugt 0 Byte grosse AVI-Dateien.

    Nächster Versuch:
    Als Projekt gespeichert und mit TMPGEnc versucht zu öffnen:
    TMPGEnc öffnet die d2v-Datei nicht (unsupported..)

    Nächster Versuch:
    Mit TMPGEnc (MPEG-Tools) die *.mpeg-Datei demultiplext... den Audio-Stream öffnet er, den Video-Stream nicht (wieder "unsupported").

    Habe mir inzwischen etliche Seiten Tutorials etc. reingepfiffen,
    bin aber für mein Vorhaben noch nicht so richtig schlau draus
    geworden.

    Kann mir nochmal jemand einfach nur kurz die generelle Vorgehensweise
    listen ?


    Thanks...

  • tach auch !

    Project abspeichern ist richtig.

    TM öffnet das nicht.
    Da hilft es ungemein die dvd2avi.vfp ins TMPGENC Verzeichnis zu kopieren.

    Die generelle Vorgehensweise hat Kika beschrieben.
    Ausführlich füllt das Bücher
    Oder eben FAQs, Guides etc. und da haben sie hier unheimlich viele ud die sind wirklich gut.

    Gruss BergH

  • Brennt mir gerade unter den Fingernägeln.

    Lasse es sein gleich im Mpeg-2 Format zu capturen, wenn es nachbearbeitet werden muss. Nehme lieber einer verlustarmen Avi-Codec ala PicVideo.
    Warum ist ganz einfach zu erklären. Mpeg-2 lässt sich nicht so einfach weiterverarbeiten wie du schon gemerkt hast. Gleichzeitig gehen durch die Datenreduktion eine Menge an Bildinformationen verloren, die nicht zu 100% wieder hergestellt werden können.
    Ein guter Avi-Codec lässt sich framegenau schneiden, man kann mit einigen Filtern noch so einiges heraus holen wenn die Quelle mal nicht soo Toll war usw.

  • Ich versteh's nicht. Ich schreibe extra "Projekt schreiben lassen (Endung d2v)" und was macht er? Save AVI....

    Ja red' ich den Mesopotamisch? Kann man den Menü-Eintrag Save Project so missverstehen wenn ich schreibe "Projekt schreiben lassen (Endung d2v)"

    Na ja, er hat's dann ja noch rausgefunden, sollte sich aber mal angewöhnen, den Programmen beiligende Textdateien zu lesen.

    Zu allem anderen haben BergH und Gleitz ja schon was gesagt.

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    Ich versteh's nicht. Ich schreibe extra "Projekt schreiben lassen (Endung d2v)" und was macht er? Save AVI....

    Ja red' ich den Mesopotamisch? Kann man den Menü-Eintrag Save Project so missverstehen wenn ich schreibe "Projekt schreiben lassen (Endung d2v)"

    Na ja, er hat's dann ja noch rausgefunden, sollte sich aber mal angewöhnen, den Programmen beiligende Textdateien zu lesen.

    Zu allem anderen haben BergH und Gleitz ja schon was gesagt.

    Das mit dem Projekt schreiben hatte ich auch ausprobiert (als ich
    noch das Urvertrauen á la "die werdens schon wissen" hatte), ist aber
    leider nichts bei rausgekommen, weil TMPGEnc die d2v-Datei nicht
    öffnet... und ich habe wenig Zeit, mich mit solchen Dingen
    rumzuschlagen, zumal mir das alles (ohne Hintergrundwissen)
    sehr unlogisch erschien. Aber egal, ist ja auch ein suboptimaler
    Ansatz.

    Ich schreibs jetzt hier nochmal für alle, die bei der gleichen
    Problematik SCHNELL zum Erfolg kommen möchten. Diese Lösung hätte
    ich mir hier als Anfänger selbst gewünscht, das hätte mir eine
    Menge Zeit gespart.

    1. MPEG2-Codec installieren (z.B., in dem man PowerDVD installiert)
    2. Mit TMPGEnc die MPEG2-Datei öffnen
    3. Bitrate auswählen, encoden lassen, fertig !

    Trotzdem nochmal vielen Dank an alle, die mir helfen wollten !

  • Du hast von Schneiden und Authorn gesprochen und präsentierst jetzt eine Lösung, die beides nicht macht :)

    Nicht jedes MPG lässt sich in TMPGEnc öffnen, deswegen macht man das d2v-Projekt.

    Und: Wege gibt es viele, sehr viele: Ich hätte auch mal folgendes versucht: Ein Image herstellen, egal wie gross das ist, und hinterher mit einem der "Eindampf-Programme" beackert. Das könnte eventuell schneller gehen als alles neu encoden. Hab ich aber nicht probiert.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • MPEG2 sollte man NIE von TMPGEnc direkt öffnen lassen, selbst wenn man die dafür nötigen DirectShow-Filter oder mme hat. Gegen die DirectShow-Filter spricht nämlich, dass die auf Tempo und nicht auf Qualität getrimmt sind. Via DVD2AVI erhält man eine erheblich besserer Bildqualität.

    Und dass TMPGEnc die D2Vs nicht öffnen kann liegt daran, dass da was nicht richtig installiert wurde (dvd2avi.vfp ins TMPGEnc-Verzeichnis kopieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!