tmpgenc mit 2pass vbr

  • kurze frage: zum probieren habe ich ein avi einmal mit cbr und einmal mit 2passvbr durchlaufen lassen, um einen subjektiven eindruck über den qualitätsunterschied zu bekommen. neben dem erheblichen unterschied an rechenzeit, fällt mir auf, dass die video datei weniger als halb so groß ist beim 2passvbr. ist das korrekt?

  • Zitat von errut

    neben dem erheblichen unterschied an rechenzeit, fällt mir auf, dass die video datei weniger als halb so groß ist beim 2passvbr. ist das korrekt?


    1. 2-pass VBR dauert etwa doppelt so lange wie CBR (je nach aktivierten Optionen, z.B. mit dem "analyzing result cache", auch schneller), da der Encoder erst einen Analysedurchgang macht und erst im zweiten Pass encodet.

    2. Die Grösse hängt von den gewählten Bitrate-Einstellungen ab.

    Kurze Erklärung: CBR (Constant Bitrate) hält immer dieselbe Bitrate. Stellst du z.B. CBR 4000 ein, hat dein Videostream immer eine Bitrate von 4000 Kbit/s.

    VBR (Variable Bitrate) ändert sich je nach "Anspruch" des Videos. Szenen mit mehr Bewegung brauchen mehr Bitrate, "Standbilder" oder Szenen mit wenig Bewegung brauchen weniger. Im ersten Durchgang bei 2-pass VBR sucht sich der Encoder die "schnellen und langsamen" Szenen 'raus und schaut, was mehr und was weniger Bitrate braucht.
    Stellst du jetzt z.B. den Encoder auf 2000 / 4000 / 6000 Kbits/s (Minimal/Durchschnitt/Maximal) hat er einen Bitrate-Spielraum zwischen 2000 und 6000 kbit/s. Er achtet jedoch darauf, dass im Durchschnitt 4000 kbit/s herauskommen und verteilt die Bitrate entsprechend auf die Szenen mit verschiedenen "Bitrate-Ansprüchen".
    Somit kommt eine Datei heraus, die genau so groß ist wie eine mit CBR 4000, nur dass die Bitrate sinnvoller genutzt werden kann - nämlich dass der Encoder bei langsamen Szenen auf 2000 heruntergehen kann, um dafür im Gegenzug bei schnelleren Szenen mit der Bitrate, die er in den langsameren gespart hat, bis auf 6000 kbit/s hochgehen kann.

    Ich bin mir aber sicher, dass das schonmal in FAQ's, Guides, Stickies etc. erklärt wurde; bitte das nächste mal die Foren-Suche benutzen und die Guides lesen.<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • Zitat von errut

    die durchnittliche bitrate ist beim 2passvbr wesenlich geringer.


    Die durchschnittliche Bitrate ist genauso hoch, wie du sie eingestellt hast...<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • Der CQ Mode (Constant Quality) gibt bei TMPGEnc mit Abstand die beste Qualität, sogar noch besser als 2pass und weil es 1pass VBR ist dauert es auch nur halb so lange.

    ENCODER MASTER

  • Zitat von Encoder Master

    Der CQ Mode (Constant Quality) gibt bei TMPGEnc mit Abstand die beste Qualität, sogar noch besser als 2pass und weil es 1pass VBR ist dauert es auch nur halb so lange.


    Leider mit dem Nachteil der schwer kalkulierbaren Dateigröße. Da heißt es, einige Male probieren, bevor die DVD möglichst voll beschrieben wird, und das bei jedem Film.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von errut

    kann man mit der bitrate spielen.


    falls das eine frage sein soll: ja, man kann. sowohl der max BR wert ist einstellbar als auch die qualitätsstufe von 1-100%. aber die verteilung der BR und die mittlere BR wird vom programm bestimmt. so kommt im besten fall eine
    genau passende Datei raus, wenn man weniger glück hat, eine zu kleine, wenn man pech hat, eine zu große (=nochmal).

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • guter tip, aber als nächstes werde ich cce probieren, geht ja relativ schnell, kann noch nichts über die qualität sagen.
    weiter oben unter audio habe ich gerade meine probleme mit dem sound zu ende diskutiert, was anscheinend im tm nur schwer im gleichen zug mit dem videoprocessing geht.( jetzt bleibe ich erst mal bei besweet).

    nachfrage:beim cqtester steht "text projekt" speichern, sind damit die einstellungen des tm gemeint, die man vorher wie "immer" vorgibt? mu? man zusätzlich im tm2.5 cq quality eingeben? wenn man ohne cqtester startet und cq in tm eingegeben hat dann wird ein 90min film über 4.7 gigs groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!