Menü hängt bei Untertitelwahl

  • Hallo,

    also ich hab' folgendes Problem:
    Bei einer DVD mit mehreren Untertitel und mit DVD-Menü. Das ganze hab' ich mit DVD Lab Pro gemacht. Alles klappt perfekt, außer das sich das DVD-Menü "aufhängt", wenn man auf die Buttons klickt, die die Untertitelsprache ändern solln.
    Also ich hab' einen Button mit der Verlinkung: Set Subtitle Stream 1 (2,3....).

    Wähl ich es, sagt mein DVD-Player danach: Diese Aktion ist nicht erlaubt.
    Das einzig zulässige ist die "Topmenü"-taste sowie die "Menü"-taste. Aber ich kann nicht mehr nach oben unten.... gehen.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
    Das wär' sehr nett, ich bin absolut ratlos.
    Was braucht ihr denn noch für informationen?

  • Ich würde die Subtitle-Button jeweils auf ein VM-Command-Object verlinken, in diesen die gewünschte Subtitel per "SetSTN (subp=1[2,3]:on )" setzen und anschliessend per
    "LinkPGCN 2" wieder ins Rootmenue springen. Das Problem mit den Button-Commands für Audio/Subtitles hat mein Pioneer 444 auch.

    BJ1

  • Entweder so, oder gleich das ButtonCommand editieren und dort den Befehl
    "SetSTN (subp=1[2,3]: on) LinkPGCN X" eintragen, müsste auch funktionieren.

  • Wo liegt den dein Menü? Ich habe gelesen, das einige DVDLab Pro betas (alle vor beta6 glaub ich) den Befehl SetSTN auch im VMG zugelassen habe. Da das laut Spezifikation nicht möglich ist gibt es hier Probleme.
    Wenn dein Menü also im VMG liegt, versuch mal das selbe Menü in VTSM_DOM zu erstellen, da sollte es funtzen.

    mfg Cona

  • Hallo,

    tut mir echt leid, dass ich erst jetzt wieder antworte.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Leider, muss ich gestehen, dass ich nicht ganz verstehe, wie ich entweder einen Command setze oder wie ich den Set-Subtitle-Command ändere.
    Kann mir das bitte einer erklären?
    (Mal angenommen es geht dann wieder, woran liegt denn das? Und ich hab' auch schon andere DVDs geauthort und hatte damit kein Problem? Obwohl ich eigenltich alles gleich gemacht habe.)
    Dankeschön für die nette Hilfe!!!
    Andy

  • Jeder Link den du mit DVDLab oder jedem anderen Authoring Prog setzt entspricht einem VM commmand. Für die Standardlinks bieten gute Progs Funktionen, damit nicht jeder Command in Form von VM Befehlen eingegeben werden muss.
    Der, wie du ihn nennest, "Set-Subtitle-Command", entsprich SetSTN (Set Systemstreamnumber).

    Generell können Commands als Pre/Post-Commands von PGC's, als Cell-Commands oder als Button-Commands genutzt werden, genauer habe ich das hier schon mal erklärt (Seite 2):
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=14422&page=2&pp=10

    Welche Commands du wo nutzen kannst kannst du hier nachlesen:
    http://www.dvd-replica.com/DVD/vmcmdset.php

    Wie du das nun genau in DVDLab umsetzen kannst kann ich dir leider nicht erklären da ich DVDLab nicht kenne.

    Zitat

    Und ich hab' auch schon andere DVDs geauthort und hatte damit kein Problem?

    ...naja das kennt glaub ich jeder. Kein Projekt ist wie das andere und Probleme gibts halt mal.

    mfg Cona

  • Mit der rechten Maustaste, gehst du auf den Button, dann Link-->Set Subtitle und klickst erst mal die Option "+Restart Menu" an, dann noch mal den selben weg und setzt dein gewünschten Stream. Und wenn du dann auf Link-->VM Command gehst, dann solltest du
    folgendes sehen:
    SetSTN (subp=X: on) LinkPGCN Y (X=StreamNr. Y= PGCNr. des Menüs)

    Die Pro Beta 6 vorrausgesetzt, wenn nicht die 6, dann gehst gleich auf VM Command und fügst den Befehl manuell ein

  • Also ich hab' leider nicht Version 6, sondern erst 3.
    Ich wollte es manuell machen, habe aber noch paar Fragen:
    Muss das Command in VMG oder in VTS Domain stehen?
    (In VTS, oder? Oben hieß es doch, dass der Befehl nicht VMGs stehen kann. Oder ist das da was anderes?)
    Wie lautet der Befehl für "Untertitel aus"?
    Wie kann ich in dem Menü bleiben? Also nicht in ein anderes Menü oder in das selbe noch mal sprigen (ich vermute mal, das dann die Musik auch neu gestartet werden würde.) Einfach das LinkPGCN Y weglassen? Oder braucht man das?
    Nur so rein aus Interesse: Wie lange bleibt dieser Befehl eigentlich? Bleibt er auch noch bestehen, wenn der DVD-Player ausgeschaltet wurde?
    Danke!
    Andy

  • Mit der 3 kannst du die Button Commands nicht editieren.
    Besorg dir ne neuere Version.

    Zitat

    Muss das Command in VMG oder in VTS Domain stehen?


    Im VMG war es mit einigen Versionen von DVDlab möglich den Befehl zu setzen, aber er ist dort nicht vorgesehen und hat keine auswirkungen.

    Für Untertitel Aus würde der Befehl SetSTN(subp=1:off) lauten.

    Zitat

    Wie kann ich in dem Menü bleiben? Also nicht in ein anderes Menü oder in das selbe noch mal sprigen (ich vermute mal, das dann die Musik auch neu gestartet werden würde.) Einfach das LinkPGCN Y weglassen? Oder braucht man das?


    Versuch es mal ob es mit dem Link Befehl auf deinem Player geht.

    Der Befehl ist ja immer da, nur ausgeführt wird er nur dann, wenn du den Button betätigst,
    der Suptitle Stream bleibt aber nur so lange aktiv, bis du ihn entweder ausschaltest, oder einen anderen einschaltest, oder den Player ausschaltest. Beim wieder Einschalten gehen alle GPRMs und SPRMs in den default Zustand.

  • Zitat

    Beim wieder Einschalten gehen alle GPRMs und SPRMs in den default Zustand.


    Darauf kann man sich leider nicht verlassen.

    Bei den SPRMs werden auch nur die zurückgesetzt, die durch VM Commands geändert werden können.

    Zu der Frage, wie du im Menü bleiben kannst: SetSTN ohne Link oder wenn sich der selektierte Button ändern soll SetSTN(....); LinkNoLink; HL BTN=x wie die Befehle genau in DVDLab lauten weiss ich nicht, müsste aber so ähnlich sein.

  • Zitat von cona812

    Darauf kann man sich leider nicht verlassen.

    Bei den SPRMs werden auch nur die zurückgesetzt, die durch VM Commands geändert werden können.

    Zu der Frage, wie du im Menü bleiben kannst: SetSTN ohne Link oder wenn sich der selektierte Button ändern soll SetSTN(....); LinkNoLink; HL BTN=x wie die Befehle genau in DVDLab lauten weiss ich nicht, müsste aber so ähnlich sein.


    Hmm, beim Einschalten (und Durchlaufen des FirstPlay) werden zumindest alle GPRMs und einige SPRMs (akt. Kapitel, Timer usw.) auf Null gesetzt. Die Resume-Funktion, die einige Player haben, sind ausschliesslich in der Firmware programmiert und haben mit den DVD-Spezifikationen nichts am Hut.

    Zu den Buttons:

    Wenn, dann so: "SetSTN(subp=1:on) LinkTailPGC(button 1)". LinkTailPGC springt zur Post-Command Section und setzt nebenbei einen Button (z.B. auf Filmstart). Ein alleiniges SetSTN ohne Link führt zum Einfrieren einiger Player. Mit TailPGC bleibst Du auch im Menü.

    BJ1

  • Meine Schwester hat einen Redstar billig-Player, bei dem die GPRMs nach einlegen einer DVD teilweise nicht auf Null gesetzt werden.
    Da Ich mit Scenarist authore kenne ich die Möglichkeit SetSTN(...); LinkNoLink; HL BTT=x. Welchen VM Command Scenarist dann erzeugt weiss ich nicht aber werde ich das nächste mal mal schauen. LinkNoLink ist natürlich kein echter VM Command und ich hatte damit auch schon Probleme (Power DVD und Simulation-Window von Scenarist bleiben teilweise hängen).

    Zitat

    Mit TailPGC bleibst Du auch im Menü.


    Das hängt doch von den Postcommands ab. Gibt es hier ne Möglichkeit wieder an den selben Punkt zurück zu springen, sodass Video und Audio nicht unterbrochen werden? Ich habe bisher das Menü immer wieder neu gestartet und dabei den HL Btt gesetzt (SetSTN(..); LinkTopPGC; HL Btt=x).

  • Also, ich habe jetzt alles mögliche probiert, habe aber immer noch ein paar Probleme. (Ich sollte mir ja das neue DVDLab Pro 6 holen. Leider waren die VM Commands der Buttons immer leer. Auch wenn ich neu verlinkt habe etc. Wieso weiß ich auch nicht.)
    Deswegen habe ich das jetzt so gemacht:
    Button linkt auf VM Command (in VTS Domain).
    Der Command linkt wieder zurück auf das Menü (sonst stürzt z.B. PowerDVD ab)
    In den Command steht:
    SetSTN(subp=2:on) LinkTailPGC(button 5)
    DVD Lab macht daraus aber automatisch:
    SetSTN (subp=0x2:on ), LinkTailPGC (button 5)

    Trotzdem funktioniert das nicht gescheid.
    1. Das Menü wird neu gestartet (gut, könnte man neu überleben...)
    2. Er springt zu Button 1 zurück, nicht zu Button 5, aber das schlechteste
    3. Er ändert den Default-Zustand gar nicht -> die Buttons sind total sinnlos.

    Was mach' ich denn falsch???
    Danke!!!!!!

  • Ich hab's jetzt nochmal so probiert:
    Mit Version 6 statt einem Link, gleich ein VM Command eingefügt (rechtklick->link->VM Command)
    Punkt 1 und 2 sind so gelöst.... leider aber nicht der entscheidende Punkt 3...
    Aber ich muss mich korrigieren: Er bleibt nicht in den Default-Zustand sondern in dem Zustand der als letztes bei PowerDVD manuell eingegeben wurde.
    Könnte es vielleicht sein, das ich einfach nur an PowerDVD was umstellen muss???
    Dagegen spricht, dass ich bei (anderen) DVDs die Untertitel im Untertitelmenü umstellen kann.
    Habt ihr vielleicht irgendeine Idee???
    Laut IfoEdit ist die ID der Untertitel 20,21,22. Muss ich vielleicht
    SetSTN(subp=20:on) LinkTailPGC(button 5)
    SetSTN(subp=21:on) LinkTailPGC(button 5)
    SetSTN(subp=22:on) LinkTailPGC(button 5)
    schreiben???
    Ich probier's solang mal.

  • Muss das Menü vielleicht ebenfalls "Dummy-Untertitel" haben???
    Weil wie oben beschrieben bleibt das Problem weiterhin bestehen!
    Macht es vielleicht was aus, das der Film in einem anderen VTS steht als die Menüs?

  • Zitat

    Macht es vielleicht was aus, das der Film in einem anderen VTS steht als die Menüs?<!-- / message --><!-- edit note -->

    Wie darf man das verstehen ??
    Die Struktur einer DVD geht ja über das VMG Menü (DVD) über das RootVTS Menü (je VTS) bis zu den SubMenüs (in dem VTS).
    Wie sieht das bei dir den aus ??

    In diesem Guide sind am Anfang einige Grundlagen einer multiVTS und Menü Struktur recht simpel erklärt. Auch wird auf die Überlegungen verwiesen, die man sich VOR einem Projekt machen sollte.

  • Also meine DVD ist folgendermaßen aufgebaut:
    Eine Menü-Ebene im Format 4:3 und auf der anderen Seite der Film in 16:9.
    Die Menüs und ihre "Verbindungsvideos" sind alle in 4:3. Zusammen sind sie alle in VTS1.
    Der Film selbst (16:9) ist allein in VTS2.
    Mit Verbindungsvideos meinte ich: kurze Filmchen um die Menüs untereinander zu verbinden, um so ein krasses springen zu vermeiden.
    Also hab' ich hier 4:3-Filme und einen 16:9-Film. Jetzt habe ich in dem obengenannten Guide (den ich mir schon vorher durchgelesen habe!) gelesen, dass in einem VTS nur ein Format stehen darf. Demnach habe ich es mit einer Multi-VTS-DVD probiert.
    Na ja, wie ich jetzt sehe nicht gerade besonders professionell.

    Das Problem ist aber scheinbar nämlich gelöst. Ich habe das Untertitelmenü selbst jetzt ebenfalls in das 16:9-VTS gesteckt und die Verbindungsvideos einfach über VTS-Bridges/Playlists verbunden. Das klappt jetzt alles soweit... zumindest am PC.
    Also, herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!!!

  • Wenn du in einem Menü aus VTS1 über SetSTN SPRM1-3 änderst und dann das Titleset wechelst hast du wieder die Defaultwerte, weil sich die Änderungen nur auf VTS1 beziehen und beim VTS-Wechsel verworfen werden. Aus diesem Grund ist es auch nicht vorgesehen die o.g. Werte im VMG zu ändern.
    Du kannst in einem VTS jedoch 4:3 Menüs nutzen wenn deine Title 16:9 sind, es müssen nur alle Menüs 4:3 und alle Title 16:9 sein.
    Wenn du aus einem VTS-Menü herraus die Streams für ein anderes VTS ändern willst kannst du die Werte in ein GPRM schreiben, über den VMG ins neue VTS wechseln, dort in der angesprungenen PGC über eine Pre Command die Werte aus den GPRMs mit SetSTN setzen.
    Ich würde in deinem Fall jedoch alles in ein VTS, alle Menüs 4:3 und Film 16:9 packen. Dann hast du auch keine Problem durch komplizierte Links und die Navigation auf deiner DVD wird ebenfalls deutlich schneller.

    mfg Cona

  • Zitat von cona812

    Wenn du aus einem VTS-Menü herraus die Streams für ein anderes VTS ändern willst kannst du die Werte in ein GPRM schreiben, über den VMG ins neue VTS wechseln, dort in der angesprungenen PGC über eine Pre Command die Werte aus den GPRMs mit SetSTN setzen.


    So, nachdem ich mich jetzt weiter damit auseinander gesetzt habe, verstehe ich, was das überhaupt heißt. Genau so wäre das ideal, ich habe nur leider Probleme das richtig als Command zu schreiben:
    Also ich lass die Buttons im Menü einfach ein GPRM setzten mit:
    GPRM0=0[1,2,3]
    oder heißt der Befehl SetGPRM?
    (Muss ich hier aufpassen welchen GPRM ich verwende? Also könnte es sein, das DVDLab den schon für irgendwas anderes verwendet?)
    0 soll nachher den 1 Untertitel-Stream aktivieren, 1 den 2ten, 2 den 3en. 3 soll den Untertitel aus machen.
    Dann setze ich vor den Film einfach ein VTS Command.
    Es müsste doch sowas sein wie:
    If(GPRM0!=3) SetSTN(subp=GPRM0:on)
    If(GPRM0==3) SetSTN(subp=0:off)
    Was stimmt denn daran nicht? DVDLab meint:
    Line 2 :')' Can't comapre numbers with Set commands, only registers!
    Danke!

  • Ein Typ 2 Command, wie man es zur Abfrage nutzt, erlabt es nicht bei der Abfrage zu einer Nummer zu vergleichen, du musst zu einem anderen GPRM vergleichen den du auch vor der Abfrage setzen kannst.

    Wenn ich mich nicht irre, nutzt DVDlab die ersten 10 GPRMs nicht.
    GPRM11 wird für Nodes benutzt, GPRM12 Für Button HighLites und GPRM 15 um sich Menüs zu merken aus denen man kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!