kreisförmige Ausblend-Maske

  • hallo forum,
    ich bin dabei, eine Ausblend-maske für meine Home-Videos zu erstellen.
    Folgendes Skript kam dabei heraus - funzt auch insoweit - aber:

    die Maske sollte gleichmässig ausblenden --- hier ist es so, dass das Bild anfangs sehr schnell verkleinert, und dann langsamer wird. Ziel ist es, eine gleichmässige Ausblendung zu bewirken.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das hinzubekommen ist.
    Natürlich kann man auch 50 bis 100 Einzelbilder in Paint erstellen, aber wer will das wohl :)


    PS: Image als .jpg anbei - das skript ist sehr langsam

  • Hi,

    ich würde das mit nem SchwarzWeiss AVI als Maske machen, beschrieben wird das hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=6266

    die AVI Maske kann man sehr leicht mit Swish erstellen, das ist zwar eigentlich für Flash Animation gedacht, man kann aber auch als AVI Exportieren.
    Und amsonsten musst du dem Animate Befehl andere Parameter übergeben.
    Ich hab jetzt nicht genau geguckt, aber ich denke mal, das die Maske linear immer weiter nach hinten oder vorne rückt. Das müsst man dann entweder quardratisch ansteigen lassen oder vielleicht noch besser nach der e-Funktion.
    Ich frage an dieser Stelle lieber mal nach:
    willst du es lieber mit animate machen oder wirst du dir ein entprechendes Masken AVI mit swish oder dergleichen erstellen?


    ....cu

  • diese grafik hier sollte es auch tun. einfach mit ImageReader einen Clip daraus erstellen, mit animate einen clip von weiß nach schwarz faden lassen, beide mit overlay mischen. damit hast du deinen maskenclip (evtl. invertieren, ich komme immer durch'nander was da jetzt wohin fadet). den dann wieder mit overlay mit dem filmclip mischen und fettich.
    war das zu kompliziert? dann swish: einfach einen weißen kreis vor schwarzem hintergrund (oder umgekehrt) exponentiell kleiner werden lassen.

    Zap

  • danke für die antworten ...

    ist natürlich ein ganz anderer ansatz, werd das mal probieren ...

    ist es denn mit "animate" überhaupt linear zu machen ...

  • Zitat von Lote99


    ist es denn mit "animate" überhaupt linear zu machen ...


    grundsätzlich macht ainmate das immer linear. ansonsten mußte halt schachteln. animate(animate(...)) macht das ganze quadratisch steigend (?), usw.
    ausprobiert habe ich das aber noch nicht, bei mir will animate wohl noch etwas mehr animiert werden, um zu funktionieren... :)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • so, habe mal "quick&dirty" was gebastelt.


    die Zeile "abblende= ..." kann man bestimmt schöner machen, aber es geht ja ums prinzip. ein kleiner ruckler ist drin, beim übergang von fadein() zu animate(). mal sehen, ob ich das noch hinbekomme.
    es ist darauf zu achten, daß alle clips, die am fading beteiligt sind (also der filmteil, die maske und der schwarzclip) die gleiche länge haben.

    Zap

    EDIT: Ich muß gestehen, daß ich die funktionsweise von "levels()" noch nicht so ganz kapiere und deshalb ein aufblenden der maske allein mit animate() z.Zt. noch nicht hinbekomme. vielleicht hat ja jemand eine idee.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Levels(MinInput, Gamma, MaxInput, MinOutput, MaxOutput)

    Nach Anwendung des Filters wird 0..MinInput zu MinOutput, und MaxInput..255 wird zu MaxOutput; der Bereich MinInput..MaxInput wird zu MinOutput..MaxOutput.

    Beispiele:

    Levels(128,1,255,0,255) = die hellere Hälfte (128..255) wird auf vollen Helligkeitsbereich (0..255) auseinandergezogen

    Levels(0,1,127,0,255) = die dunklere Hälfte (0..127) wird auf vollen Helligkeitsbereich auseinandergezogen

    Levels(96,1,160,0,255) = ein schmaler mittlerer Bereich wird auseinandergezogen (nützlich für höheren Kontrast für Subtract-Vergleiche)

    Levels(0,1,255,255,0) = das Bild wird invertiert (schwarz zu weiß, weiß zu schwarz)

    Levels(0,1.4,255,8,248) = der Gammawert wird angehoben (dunkles wird heller, schon helles bleibt etwa gleich), der Umfang aber etwas gestaucht (schwarz..weiß wird zu dunkel..hell)

  • danke, LigH. :daumen:
    practice makes perfect


    ich habe den maskenclip 1 frame länger gemacht und dann eins der beiden identischen bilder (letztes aus dem 1. animate und erstes aus dem 2. animate) gelöscht. das gibt einen schönen gleichmäßigen übergang.
    natürlich geht das auch mit anderen maskenbildern. für ein fading z.B. von links nach rechts (oder annersrum) einfach ein Bild mit einem horizontalen s/w-farbverlauf bauen und in das script setzen. wie schon an anderer Stelle geschrieben, geht das Prinzip für viele "einfache" übergänge, z.B. lineare Blenden. Erst bei Extrawünschen wie Steuerung des zeitlichen Ablaufs o.ä. ist eine Flashanimation deutlich handlicher.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • vielen dank für die zahlreichen vorschläge ...

    hab die lösung mit swish getestet, und muss sagen, dass es wirkl bestens funzt ... vor allem "franzen" die kanten dann nicht so aus wie bei animate + resize ... und es ergibt eine wirkl lineare ausblendung ...

    ZapBee
    werd dein skript jetzt nochmal testen; ist natürlich vorteilhaft, wenn die masken direkt in avisynth erstellt werden ... :)

    grüsse aus radebeul

  • hier nochmal mit verschachteltem animate ... leider blendet es immer noch nicht linear aus ... wahrscheinlich benutze ich die falschen argumente ... hier komme ich nun nicht weiter ...:hm:


    ZapBee
    dein skript funktioniert prima, nur leider blendet die maske nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe, siehe skript ...
    der hinweis auf swish hat mir aber sehr geholfen, hier konnte ich einfach und schnell die entsprechende maske linear ausblendend generieren ... als vorgerenderten clip kann man die dann immer verwenden ... also danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!