celeron und p3 auf einem dual-mainboard??

  • ich wollte ma wissen ob ich nen p3 und nen celeron auf nen dualboard machen kann, also beide auf eins, da sie ja beide denselben sockel haben, geht das oder brauch ich da 2 p3's oder 2 celeron's???


    mfg
    ua

  • Au Weia... koennte ein hehres Vorhaben darstellen. Soweit ich weiss unterstuetzen die juengeren Celerons schon mal keinen MP-Betrieb, nur einige der ersten. Desweiteren sind wohl gemischte Prozessoren im Enduser-Bereich eher rar, bei simultanen Schaltungen mehrerer Rechner findet man sowas schon eher.

  • Nun, es ist wohl so dass solch ein Mischbetrieb funktionieren kann, oder auch nicht. Man muesste es halt ausprobieren. Ich vermute dass das zum groessten Teil dann vom verwendeten Mainboard abhaengt. Persoenlich kenne ich Multiproz-Setups nur in der Form gleicher Prozessoren.

  • Bei MP-Systemen (Multi-Processor) müssen die CPU's identisch sein. Sogar wenn man zwei gleiche CPU-Typen mit unterschiedlicher Taktfrequenz nimmt funzt das schon nicht mher.

    Von den Celerons weiss ich, dass auf jeden Fall die Slot A (nicht SokelA oder Slot 1) MP unterstützt.

    Bei AMD-CPU's haben diese glücklicherweise den Zusatz MP in der Bezeichnung.

    Und man braucht ein Betriebssystem, dass MP-Systeme unterstützt (Win ab 2000, fast jedes Linux-System, OS/2 glaub ich auch).

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!