Rücksprung nach jedem Kapitel ins Kapitelmenue möglich ?

  • Guten Tag liebe Spezis der perfekten DVD Struktur,

    ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich bearbeite meine selbsgedrehten Kurzfilme mit DVD lab zu DVD´s mit mehreren Filmchen, welche in einem Kapitelmenue oder mehreren Kapitelmenues anwählbar sind.

    Soweit so gut. Nun laufen stets bei Anwahl eines Filmes alle Filme weiter bis zum Ende der DVD.

    Ich hätte gern, dass bei Auswahl über das Kapitelmenue nach dem Kapitel ( Kurzfilm ) ein automatischer Rücksprung ins Kapitelmenue erfolgt.

    Ist dies einfach möglich? Wenn jemand eine einfache Möglichkeit parat hat würde ich mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

    Wenn es Euch nicht stört nehmt evt. etwas Rücksicht auf meine mangelnden Englischkenntnisse.

    Liebe Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • moin

    Du kannst entweder die einzelnen Filme in seperate Title packen und nach jedem Title prüfen ob der Title aus dem Kapitelmenü angesprungen wurde. Wenn ja zurückspringen, wenn nein nächsten Title zeigen. Wenn du die Kurzefilme als einen großen Film vorliegen hast musst du nach jedem Kapitel (Program) für die entsprechende Cell in einem Cellcommand das selbe prüfen.

    So würde ich das umsetzen:
    Kann sein das die Befehle nicht genauso aus sehen wie in DVDLab (nutze ich nicht), sollten aber ähnlich sein.

    Ein GPRM für den Test
    Ein Hauptmenü mit einem BTT (Button) "play all"
    Ein Dummymenü als Kapitelmenü mit Precommands die in die entsprechenden Menüs verlinken (die in der nächsten Zeile genannten Menüs).
    Menüs mit BTT's für die Kapitel (oder Title s.o.).
    Eine PGC "Dummy" als Dummy-Menü (für Precommands)

    BTT-Command für "play all" SetGPRMx = 0; LinkPGCN "Dummy"
    BTT-Command für Kapitel-BTT's SetGPRMx = Kapitelnummer; LinkPGCN "Dummy"

    Precommand von "Dummy":
    1: if (GPRMx=0); JumpVTS_TT Title_1
    2: if (GPRMx=1); JumpVTS_TT Title_1
    3: if (GPRMx=2); JumpVTS_TT Title_2
    .....

    Wenn du die Kurzfilme in Kapiteln hast natürlich nicht JumpVTS_TT x sondern JumpVTS_PTT x.

    Als Postcommands der Title PGC's (oder Cellcommands bei Kapiteln):
    1: if (GPRMx=0); JumpVTS_TT next_Title (Jump to Title)
    2: if (GPRMx!=0); Call RSM=1, PTT_Menu (Jump to PGC in Systemspace; compare)

    Wenn als Cellcommands lautet Zeile 1:
    if (GPRMx=0); JumpVTS_PTT next_programm

    Als Precommands fürs Kapitelmenü (PTT_Menu, der Kapitelmenü-Dummy)
    1: if (GPRM=0); SetHl_BTT(button x); LinkPGCN y
    2: if (GPRM=1); SetHl_BTT(button x); LinkPGCN y
    ...
    SetHl_BTT setzt den buttonhighlight auf den entsprechenden Button des Kapitels (x anpassen), LinkPGCN y springt in das entprechende Menü.


    Das hört sich jetzt wahrscheinlich gewaltig kompliziert an, aber so würde wohl eine "mabuelle Lösung des Problems aussehen. Da ich mich mit DVDLab leider nicht auskenne kann ich dir nicht sagen ob es evtl. noch ne einfachere Lösung gäbe, aber du kannst mal schauen ob du mit DVDLab "Playlists" erstellen kannst. Dann könntest du für alle Kapitel/Title und für jedes einzelne Kapitel/Title eine Playlist erstellen, die du aus den Menüs ansprings (mit entsprechender Endaction zurück zum Menü)

    hoffe ich konnte helfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt :)

    mfg Cona

  • @ Cona
    Danke für die schnelle Antwort.

    Leider bin ich tatsächlich etwas verwirrt. Ich hoffe es gibt noch einen eifacheren Weg.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Bitte gibt es wirklich keinen einfacheren Weg für mein Problem?

    Bitte helft mir :mad: Bin am verzweifeln Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Ich habe mir heute mal DVDLab Pro angeschaut und muss zugeben dass ich's nicht gebacken bekommen habe. DVDLab ist ja unglaublich unübersichtlich.
    Mit Scenarist ist o.g. kein Problem.
    Tut mir leid das ich keine weitere Hilfe leisten kann.

    mfg Cona

  • Hi cona812,
    das sagt wohl jeder von dem Programm mit dem er angefangen hat.
    Ich finde DVDlab deutlich übersichtlicher als Scenarist ;D.

    Mit DVDlab ist das sicher auch kein Problem, jedoch habe ich das noch nicht getestet und kann an dieser Stelle nicht helfen.
    Da DVDlab aber Commandsequenzen unterstützt geht es mit Sicherheit, wie oben erklärt und ich vermute das es auch einen einfacheren Weg über die Kontextmenüs gibt. Vielleicht hat das schon mal jemand getestet.

    Doe Playlist Funktion ist in DVdlab vorhanden und super einfach zu handhaben. Diese Variante könnte Dich ggf. auch weiterbringen.

  • Der Schnellste und der einfachste Weg ist wohl der mit den Brunching Objekten.
    Jedes Kapitel in so ein Objekt setzen, aus dem Kapitelmenü diese anspringen und den Endlink von diesen Brunching Objekten auf das Kapitelmenü setzen.

    Der Elegantere Weg mit der PRO BETA 6 währe wohl über CellCommands, die man auf jeder KapitelMarke setzen kann, zuerst im Kapitelmenü noch einen GPRM, z.B. GPRM5 auf den Wert des GPRM11 setzen (auf den AusgangsNode des Menüs) und folgendes Command in den Kapiteln setzen:

    If (GPRM11=GPRM5) und gleich dahinter einen Quicklink setzen, der zum gewünschten Menü führt.

  • Danke LR1,

    das mit den Branching objekten hat geklappt. :)

    Noch eine Frage. Ich habe gemerkt, das in meinem Scenemenue der Cursor immer auf dem zweiten Kapitel sitzt. Ist das ein Bug, ich krieg das nicht verstellt.

    Nochmal Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Kontroliere mal im Menü, in den Properties, im Reiter PBC die Option "Hi-Lite Default Btn:" da sollte 1 stehen, wenn der 1 Button standartmäßig selektiert werden soll. Der erste Button sollte auch die Nr. 1 haben, falls nicht, per rechte Maustaste-->Set as First Button ändern.

  • @ LR1,

    leider ist dort kein aktives Feld zu finden. Auch die Aktivierung über die rechte Maustaste ändert daran nichts. Ich benutze die Pro Beta 6.
    Allerdings bemerkte ich das das erste Kapitel nicht auf Branching 1 verwies. Hab das geändert und comp. gerade.

    Melde mich gleich nochmal Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Das Feld "Force Activate Btn:" ist normal inaktiv, wenn bei "Timeout" inf drinn steht, das "Hi-Lite Default Btn:" sollte aber aktiv sein.

  • Sorry aber bei mir steht im sceneselect Menue Still Time 0 und beides ist inaktiv.
    Im Startmenue steht Timeout auf inf auch beides inaktiv. Auch ein umschalten auf 0 bringt nichts. "Force Activate Btn:" und "Hi-Lite Default Btn:" bleiben inaktiv.

    Xanti :(

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Das ist mir jetzt etwas rätselhaft. Bei mir kommt so was nicht vor.
    Na ja, das kann man, wenn man es nicht mit DVDlab selber machen kann, nach dem Compilen mit PgcEdit wieder ausbügeln.
    DVDlab speichert, den zu selektierenden Button im GPRM12 als PreCmd. In deinem Menü sollte die erste Zeile (vorausgesetzt du hast dort keine weiteren Commands hinzugefügt) so aussehen:
    GPRM12 = 2048 in PgcEdit sieht es anders aus: Set gprm(12) = (mov) 2048
    Diesen Wert musst du ändern in 1024, damit der erste Button selektiert wird.

  • Danke für Deine Mühe LR1,
    ich hab das Tool brobiert und bei mir steht das schon richtig und trotzdem ist der 2. Button aktiviert.
    Werd wohl mit leben müssen.
    VTSM 1 / LU 1 (en) / 2 (0:00)

    ********** pre commands:
    [71 00 00 0C 04 00 00 00] 1 Set gprm(12) =(mov) 1024 ".."
    [71 A0 0B 0C 00 00 00 03] 2 if ( gprm(11) == 3 ".." ) then { Set gprm(12) =(mov) 0 ".." }
    [00 A1 00 0C 00 00 00 05] 3 if ( gprm(12) == 0 ".." ) then { Goto line 5 }
    [46 00 00 00 00 0C 00 00] 4 (SetHL_BTN) Set Highlighted Button =(mov) gprm(12)
    [71 00 00 0B 00 02 00 00] 5 Set gprm(11) =(mov) 2 ".."
    [71 00 00 0F 00 02 00 00] 6 Set gprm(15) =(mov) 2 ".."
    ********** post commands:
    [71 00 00 0B 00 03 00 00] 1 Set gprm(11) =(mov) 3 ".."
    [20 04 00 00 00 00 00 02] 2 LinkPGCN PGC 2
    ********** cell commands:
    So etwa sieht das aus.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Xantachia


    VTSM 1 / LU 1 (en) / 2 (0:00)


    Bist du dir sicher, dass das das Menü ist welches du suchst?
    Was steht in anderen Menüs drin?

    Du kannst auch mal die IFOs anhängen, dann könnte ich auch noch nei gucken.

  • Zitat von Xantachia


    VTSM 1 / LU 1 (en) / 2 (0:00)


    Ich hab nochmal nachgeguckt. Das ist das Rootmenü welches DVDlab erstell, in das eigentliche Rootmenü schreibt DVDlab nur Commands hinein, das kann man sehen wenn man die DVD mit DvdReMake analysiert.
    Du solltest also auch die anderen mal kontrolieren.

  • Ich finde nichts vernünftiges aber ich hänge mal die ifo an.
    Vielleicht findet ja jemand den Fehler. Die Dateien entsprechend umnennen.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Danke LR1 mit deiner ifo gehts.

    Wie die Fehler zu Stande kommen kann ich nicht erklären. Und um das zu überprüfen warum die Commands falsch sind fehlen mir ehrlich gesagt noch einige Kenntnisse.

    Ich brauche halt ein Authoringprogramm auf welches ich mich einigermassen verlassen kann.

    Vielleicht sollte ich mal was anderes als DVD lab probieren.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!