audiospur macht probleme bei tmpg

  • Tag Leute!

    Ich hab ein Problem mit Tmpg.

    Ich habe vor ein avi-file nachdem ich die Bildschirmgröss mit ficd bearbeitet hab mit tmpg in mpg umzuwandeln.

    Mein Problem ist, dass die Wartezeit extrem lang wird.

    Ausserdem arbeitet tmpg nachdem das Video fertig ist immernnoch weiter an der Audiospur mit schwartem Bildschirm.

    Wenn ih dieses mpg-File dann abspiele hab ich gar keinen Ton.

    Woran kann das liegen?

    Hab ich nur nen falschen Codec installiert.

    Hab ne volinstallation vom Nimo Codec Pack gemacht.

    Ich hab auch schon mit gspot nachgeschaut was für ein codec das ist.

    Video:
    4CC:DX50/divx Name:Divx5.0

    Stat: 2 compatible codecs installed (2xDivX Decoder Filter)


    Audio:

    Name: 0x0055(MP3) ID'd as MPEG-1 Layer 3

    Stat: 5 compatible codecs installed (Mpeg Layer-3 codec prfessional;

    Fraunhofer IIS MPEG Layer-3Codec professional;

    Lame MP3 Encoder ACM Codec;

    Moonlight Oido Dekoda;

    MPEG Layer-3 Decoder)


    Kann mir vieleicht einer weiterhelfen?

    Oder fals es schon ne Beschreibung geben sollte, das ich einen Link hier reingesetzt bekomme.


    Danke schon im Voraus

    Predator

  • Zitat

    Mein Problem ist, dass die Wartezeit extrem lang wird.


    Kann viele Ursachen haben:

    • Encoder (TMPGEnc ist, im Vergleich zu diversen anderen Encodern, einfach langsam),
    • Art, Komplexität, Auflösung der Quelle,
    • verwendete Filter,
    • sonstige Einstellungen,
    • Rechner zu alt,
    • ...


    Zitat

    Ausserdem arbeitet tmpg nachdem das Video fertig ist immernnoch weiter an der Audiospur mit schwartem Bildschirm.
    Wenn ih dieses mpg-File dann abspiele hab ich gar keinen Ton.


    TMPGEnc und andere Encoder haben seit je her Schwierigkeiten, die Audiospur korrekt aus AVIs oder anderen Quellen zu ziehen und entsprechend weiterzuverarbeiten - v. a. wenn dabei solche Spielchen wie VBR MP3, partiell defekte Dateien (meist Resultat von Tauschbörsendownloads), mehrere Audiostreams, usw. verwendet werden sollen.
    Universelle Lösung: Ausgangsmaterial demuxen und Ton separat bearbeiten.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Ich würde das so machen:

    1. AVI in VirtualDubMod laden
    2. 'Streams' -> 'Stream list' -> Audiospur markieren -> 'Demux'
    3. Mit BeSweet in MP2 umwandeln
    4. Video mit TMPGEnc codieren
    5. MPEG-2 Video mit MPEG-1 Layer II Audio muxen

    Wenn bei 1. eine Fehlermeldung à irgendwas mit VBR Audio erscheint, sollte nach Schritt 2 der Header der demuxten MP3 Datei repariert werden. Geht z. B. mit foobar2000 oder VBRFix


    Und Selurs Tipp solltest Du auch beherzigen.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Viperzahn

    Muss dir leider noch eine dumme frage stellen.

    Wenn bei VirtualDub diese VBR meldung kommt, muss ich aus auf ja oder nein für header rewriten gehen?

    oder mache ich das dann danach mit foobar2000 und vbrfix?

  • Zitat

    Wenn bei VirtualDub diese VBR meldung kommt, muss ich aus auf ja oder nein für header rewriten gehen?


    Auf 'nein'


    Zitat

    So ich hab mir nun dieses foobar besorgt.
    Ich hab aber keine ahnung wie das funktioniert.


    Datei in die Playliste hinzufügen -> Rechtsklick -> Fix MP3 header... -> Padding auf 0 stellen -> OK -> warten bis die HDD ihre Aktivität wieder einstellt, foobar2000 bringt dummerweise keine 'fertig'-Meldung

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Wenn die MP2 Datei auf der Platte nicht stottert, liegts an irgendeiner anderen Einstellung. Beispielsweise an einer nicht standardkonformen maximal Bitrate, oder an einer zu niedrigen minimal Bitrate, oder am Muxer, vielleicht an einem zu niedrigen VBV, evtl. auch am zu schnellen brennen oder schlechten Rohlingen,.........
    Ohne absolut exakt zu wissen, was Du gemacht hast, kann man da nur raten.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • @ Viperzahn

    Ich hab genau das gemacht was du gesagt hast.

    Ohne weitere Einstellungen zu verändern.

    Die Videospur hab ich bei Tmpg mit der Einstellung: PAL (MPEG 480x576 25fps
    VBR 1600kps, Layer-2 44100Hz 128kps) Aber die Audioeinstellung tuht ja nichts zur Sache da ich ja nur das Video bearbeite.

    Danach hab ich die Video und Audiospur mit dem Programm DVDLab in ein Chapter gesetzt, und dann auch mit DVDLab auf einen DVD-RW Rohling gebrannt.

    Also eigentlich kann ich bei den Sachen, die nach deinen Beschreibungen kommen nichts falsch gemacht haben, weil ich bis jetzt immer mit dem Ergebnissen von DVDlab zufrieden war.

    Aber was mir nun noch aufgefallen ist, ist das DVDLab die Audiospur ein paar sekunden länger anzeigt, als wie die Videospur ist.

    Kennst du vieleicht ein Programm, mit dem man eine Audiospur bearbeiten und schneiden kann?

    Vieleicht liegt es ja DARAN.

  • Zitat

    Die Videospur hab ich bei Tmpg mit der Einstellung: PAL (MPEG 480x576 25fps
    VBR 1600kps, Layer-2 44100Hz 128kps) Aber die Audioeinstellung tuht ja nichts zur Sache da ich ja nur das Video bearbeite.

    Zitat

    Danach hab ich die Video und Audiospur mit dem Programm DVDLab in ein Chapter gesetzt, und dann auch mit DVDLab auf einen DVD-RW Rohling gebrannt.


    Was Du da machst, ist absolut ausherhalb des DVD Standards, das Dein Player eine DVD mit der Audio Sampling Rate und der Bildauflösung abspielt, ist schon fast ein Ding der unmöglichkeit - vermutlich murkst das Authoring Programm noch irgendwie an den fertigen Streams rum.
    1. Für DVDs 352x576 Pixels Auflösung verwenden
    2. Audio auf 48000 Hz lassen
    3. In TMPGEnc den VBV auf 224 KB Stellen
    4. GOP Strucktur auf: I=1, P=4, B=2, Sequence Header = 1, Max Frames...=15 stellen

    Wenns danach immernoch ruckelt, muß die Minimum Bitrate in den VBR Einstellungen hoch.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Viperzahn

    Ich has soweit hinbekommen.

    Danke für deine Hilfe.

    Aber ich hab trots dem noch eine Frage.

    Mit der Synchronisierung ist alles ok, aber nun fehlt am ende des Filmes ca. 1-2 Sekunden vom Ton.

    Ich hab schon einmal hier gelesen das man dies bei DVD2SVCD unter den Optionen bei "BBmpg" mit "Offset" und "Overlap" Regeln kann.

    Da ich nun aber nur noch mit Tmpg und deinen genannten Programmen arbeite hab ich diese Optionen nicht mehr.

    Meine Frage lautet nun, ob man so eine Option auch bei Tmpg oder den anderen Programmen finden kann damit ich auch am Ende die VOLLE audiospur hab?

    MfG

    Predator

  • Alles klar!

    Habs hinbekommen.
    Nun ist alles 100%ig! *freu*

    Hab noch ein bischen beguckt und bin durch Zufall auf das Programm "Wavelab" gekommen.

    Wenn ich meine Audios damit bearbeite funzt die Audiospur ohne wenn und aber.

    Kann es nur Empfehlen.

    Und auch noch ein grosses DANKE!! an alle dir mir hier in diesem Threat geholfen haben.

    Predator

  • Hi, entschuldigt, das ich diesen alten Thread aufwärme, habe eine Frage dazu:

    kann man das irgendwie automatisch erledigen lassen (den VBR-Header reparieren lassen)? Ich mach das bisher von Hand mit Virtualdubmod, Video auf direct stream processing und dann wieder speichern. Gibs ein tool, welches das den vbr-header des avi automatisch repariert? Oder automatisch demultiplexen und dann mit foobar2000 o.ä. alles VBR-Header fixen?

    Ciao

    Zitat von Viperzahn

    Ich würde das so machen:

    1. AVI in VirtualDubMod laden
    2. 'Streams' -> 'Stream list' -> Audiospur markieren -> 'Demux'
    3. Mit BeSweet in MP2 umwandeln
    4. Video mit TMPGEnc codieren
    5. MPEG-2 Video mit MPEG-1 Layer II Audio muxen

    Wenn bei 1. eine Fehlermeldung à irgendwas mit VBR Audio erscheint, sollte nach Schritt 2 der Header der demuxten MP3 Datei repariert werden. Geht z. B. mit foobar2000 oder VBRFix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!