Datenbrennen auf DVD-->Probs

  • Hi,
    also ich will mit meinem DVD Brenner (liteon 8x) ganz normal Daten auf ne DVD brennen. Der Brenner unterstütz + und - bei R und RW. Wenn ich nun DVD Sicherheitskopien anfertige, brennt er ohne Probleme(mit Clone DVD2)
    , sobald ich jedoch mit Nero 6 (welches beim Brenner als Software dabei war ) normale Daten auf ne DVD brennen möchte, hängt sich Nero auf. Ich habe das neuste Update von Nero installiert. Mit anderen Programmen, wie CDBrunerXpPro oder Burn4free hab ich es auch probiert, die weigern sich auch zu brennen. Ich habe nun + und - Rohlinge ausprobiert. Selbst die beim Brenner dabeigewesene Rohling, gehen nicht. Beim Kopieren von DVDs, funktioniert jede Rohling. Weis jemand wieso ich keine ganz normalen Daten brennen kann ?
    Gruß fb

  • Sobald ich auf "Brennen" drück, steht als Ereigniss "Cachen von Dateien" und als Arbeitsschritt "leerlauf", sind ja die normalen Prozesse, wenn man anfängt zu brennen. Leider brennt mein Brenner gar nicht erst, und 2 sec nach dem Druck auf Brennen, erscheint im TaskManager schon "Keine Rückmeldung", und Nero hat sich verabschiedet. Wie oben ebschrieben, ist es bei andren Programmen auch so, auser eben wenn ich dvds kopiere bzw. sichere. Mein Brenner Modell istganz neu und lautet wie folgt: LiteON SOHW-832S . Bei Liteon gibt es keine Treiber, es stehtnru dran, man soll die Windows default nehmen, aber die hab ich ja eh schon, und firmware gibts auch nicht. Ich habe nun noch den Brenner als Sec. Master angeschlossen, statt als Slave. Brauche hilfe, das macht einen echt wahnsinnig...thx fb

  • achja, wenn ich nun mit nero daten auf eine CD brenn, mit dem selben DVD-Brenner (unterstützt auch das Brennen von normalen CDs) dann macht er das ohne Probleme. Nur beim Brennen von Daten auf einen DVD + oder - Rohling.

  • Zitat

    Mein Brenner Modell istganz neu


    Dann schreibe ja keine neue Firmware oder ähnliches auf das Teil! Denn dann ist die garantie futsch und kannst es nicht mehr umtauschen. Ansonsten würde ich sagen: geht zurück in den Laden schreie etwas rum und besorg dir nen neuen =)

  • Wenn ein Brennprogramm beim Versuch, Daten zu brennen, nicht mehr reagiert, dann kann das an defekter Hardware liegen. Muss aber nicht:

    Auch ASPI-Treiber von anderen Firmen können Schuld sein (z.B. wenn du mehrere Brennprogramme installiert hast). Da ist es möglich, dass die ASPI-Layer, die zu den jeweiligen Brennprogrammen gehören, jeweils Spezialfunktionen bieten, um direkt auf den Brenner einzuwirken, jedoch auf unterschiedliche Art und Weise angesprochen werden wollen.

    Ist so was bei dir der Fall? Hast du mehrere Brennprogramme installiert, die jeweils eigene Brenn-Treiber mitbringen (z.B. Nero + Roxio)? Es muss nicht daran liegen: Ich hatte auch schon mal einen Rechner erlebt, auf dem Alcohol, CloneCD, BlindWrite, Nero und andere Tools problemlos miteinander auskamen - wohl weil alle ihren eigenen Treiber hatten, der von anderen Programmen unabhängig war, also verschiedene Schnittstellen nutzten. Nur wenn beide die gleiche Schnittstelle verwenden (z.B. Nero und WinOnCD verwenden je einen ASPI-Layer), dann kann es schiefgehen.

    Nero bietet für diese Fälle einerseits im Unter-Startmenü "Nero Toolkit" das "Nero Info Tool" an. Dort kann man testen lassen, ob erstens ein insgesamt funktionsfähiger ASPI-Layer installiert ist, und zweitens der Nero-ASPI-Treiber angesprochen werden kann.

    Im Allgemeinen würde ich empfehlen, für Windows 9x/Me bis zu Windows 2000 den Adaptec ASPI Layer Version 4.60 zu installieren, wie das auch ForceASPI 1.7 erledigt. Ab Windows XP jedoch könnte eher Adaptec ASPI Version 4.72 besser geeignet sein. Der Vorteil von Adaptec ASPI 4.60 ist, dass die Funktionalität der ASPI-Schnittstelle wohl mit am vollständigsten unterstützt wird; ASPI-Layer von Brennprogramm-Herstellern dagegen können sich durchaus auf wenige notwendige Funktionen beschränken, und - wie erwähnt - Spezialfunktionen so implementieren, dass sie inkompatibel zu anderen Herstellern sind.
    __

    Meine Empfehlung:

    - alle Brennprogramme deinstallieren, neu starten
    - ForceASPI entpacken
    - KILLASPI.BAT aufrufen, neu starten
    - INSTASPI.BAT aufrufen, neu starten
    - Brennprogramme installieren, Nero zuletzt
    - mit Nero Info Tool prüfen, ob ASPI-Layer allgemein und Nero-ASPI funktionieren

  • Wenn du WinXP hast, deaktiviere mal den Image-CD-Brenn COM DIenst, dann sollte vielleicht alles klappen...

    [font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]1. Klick nacheinander auf “[/size][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]Start[/size][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]” > “[/size][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]Systemsteuerung[/size][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]” und doppelklicke dort auf das Symbol “[/size][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]Verwaltung[/size][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]”.[/size][/font]

    [font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]2. Du gelangst zu einem neuen Fenster - hier "DIENSTE" anklicken[/size][/font]

    3. Beim [font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]Image CD-Brenn COM Dienste den Starttyp auf deaktiviert stellen[/size][/font]

  • ah grad ma das info tool angeschaut, wenn ich also unter kartei aspi geh, und ich system aspi auswähle, steht dran -> Aspi not installed , wenn ich nun Nero Aspi auswähle, steht dran -->ASPI is installed and working proably...hat das was zu bedeuten ? greetz fb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!