DVX - Ton und Bild nicht synchron

  • Ich nutze DVX 3.57a zum Codieren meiner mit Skystar 2 aufgenommenen und geschnittenen Digital-SAT Videos und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Das Rausschneiden der Werbung geht ruckzuck. :daumen:

    Aber ab und zu, so bei 5% der Dateien, passiert es, daß das erzeugte AVI File einen konstanten Zeitversatz von ca 1-2 Sek zwischen Ton und Bild hat :huh:. Ich habe es sowohl mit XVID als auch DIVX ausprobiert, keine Auswirkung. Die Original MPEG2 Dateien sind korrekt. Ich vermute, der Fehler passiert am Anfang, wenn die MPG Datei in die beiden Dateien mp2 und mpv gesplittet wird. Ich habe aber keine Ahnung warum und vor allen Dingen: was ich noch ausprobieren soll.

    Any help?

    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von Hugo Hurtig

    Die Original MPEG2 Dateien sind korrekt.

    Hallo,

    a) woher weißt Du das? Mit ProjectX oder PVAStrumento überprüft?

    b) Vorsicht vor wechselnden Audiobitraten im DVB-Stream! Mit ProjectX kann man das mit "Convert single to stereo" korrigieren, Boardsuche benutzen!


    edit:
    c) Du hast ne skystar2. Hast Du die DVBViewer Vollversion für 15€? Dann nimm am besten im TS-Format mit dem Videorekorder-Plugin auf, gibt am wenigsten Probleme.


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    a) woher weißt Du das? Mit ProjectX oder PVAStrumento überprüft?

    Ich habe die MPEG Datei einfach mit dem Media Player abgespielt. Bild und Ton sind synchron. Aber nicht, wenn ich die AVI Datei abspiele.

    Zitat von akapuma

    b) Vorsicht vor wechselnden Audiobitraten im DVB-Stream! Mit ProjectX kann man das mit "Convert single to stereo" korrigieren, Boardsuche benutzen!

    Wie gesagt, ich habe nur selten das Problem, ich habe schon zig Filme auf die Art und Weise aufgenommen, geschnitten und konvertiert, die AVIs sind OK. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier "plötzlich" wechselne Bitraten auftauchen.

    Zitat von akapuma

    c) Du hast ne skystar2. Hast Du die DVBViewer Vollversion für 15€? Dann nimm am besten im TS-Format mit dem Videorekorder-Plugin auf, gibt am wenigsten Probleme.

    Ich verwende die Vollversion und bin nach langer mühsamer Konfiguration endlich auf eine Einstellung gekommen, die fast immer funktioniert, da möchte ich eigentlich wenig dran ändern. Ich habe, wie gesagt, diese Probleme nur ganz selten. Außerdem glaube ich nicht, daß die Aufnahme das Problem darstellt, da die MPEG Originaldatei einwandfrei synchron ist, siehe a).

    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Hugo Hurtig,

    zu a:
    mit dem MediaPlayer abspielen reicht nicht, Reparatur ist bei DVB vor der Weiterverarbeitung Pflicht!

    zu b:
    kann doch sein, je nach Sender. Wenn z.B. Werbung/Programmhinweise drin sind, können diese eine andere Audiobitrate haben. Selbst nach dem Rausschneiden kann es noch Probleme geben!

    zu c:
    Das Videorekorder-Plugin kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, da dieses im TS-Format aufnehmen kann. Wenn Du beim DVBViewer unter "Einstellungen", "Optionen", "Erweitert" "Renderkern" Marfi's Filter oder den DVBViewer Filter verwendest, sollte es keine Probleme geben.

    Vielleicht hilft Dir der Auszug einer Anleitung weiter, deren Link ich wg. Forumregel 6 allerdings nicht nennen darf. Dort steht drinn, welche Programme Du benötigst, wo Du diese herbekommst, wo Du Anleitungen dafür erhälst, und was Du einstellen mußt, damit das Audiobitraten-Problem gelöst wird.

    Gruß

    akapuma

  • akapuma:
    Habe das Plugin installiert und TS-Format verwendet. Jetzt taucht ein anderes Problem auf: bei Aufnahmen von bestimmten Sendern, z.B. 3SAT, kommt DVX durcheinander. Anscheinend kommt DVX nicht mit mehrenen Streams in einer Datei klar. Das Ergebnis ist ein wirrer Mix aus verschiedenen Videos. An welchem verwendeten Tool es liegt, weiß ich nicht, ich vermute PVAstrumento. Ich werde es jetzt wieder mit MPEG versuchen, bleibe aber beim Plugin.
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von Hugo Hurtig

    An welchem verwendeten Tool es liegt, weiß ich nicht, ich vermute PVAstrumento.


    Hallo,

    hast Du mal, wie in meinem Anhang etwar hierüber beschrieben, ProjectX probiert?

    Noch was: willst Du absichtlich mehrere Sender auf einmal aufnehmen? Das ist nämlich mit dem Videorekorder-Plugin und dem TS-Format möglich.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ProjectX: ja, hab's versucht und aufgegeben. Bin am Java SDKs gescheitert. Ich möchte es auch gar nicht lernen.

    Nein, ich möchte nicht absichtlich mehrere Sender auf einmal aufnehmen.

    Zum besseren Verständnis meiner eigentlichen Intention: ich möchte über Timer (das heißt auch mit automatischen Start des Rechners aus dem Hibernate) Fernsehfilme vom DigitalSAT aufnehmen, die eventuelle Werbung rausschneiden, auf CD oder DVD brennen, archivieren und bei Bedarf auf dem MPEG4-fähigen DVD Player im Wohnzimmer abspielen. Nach langen hin- und herprobieren bin ich beim DVX Toolkit gelandet, denn es bietet folgende Vorteile:

      Das Schneiden des Videos geht einfach und schnell, man kann 1,10,100,1000 Frames vor- und zurückblätteren und damit ruckzuck die Werbung rausschneiden. Eine Sache von 1-2 Minuten maximal.

      Ich brauche mich um Details nicht zu kümmern, sprich ich muß kein Experte in Sachen DVB Streams, Kodierung/Dekodierung sein. Einfach ein paar Klicks und gut isses.

      Die Filme passen faßt immer ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf eine 700MB CD

    Natürlich hat es auch Nachteile:

      Die Konvertierung von MPEG2->4 dauert ein paar Stunden, ca das dreifache der Filmlänge.

      Ich könnte genauso gut mit MPEG2 leben und die Filme auf DVD brennen. Aber zum MPEG2 schneiden ist DVX nicht geeignet

      Ab und zu scheitert DVX und es gibt Probleme, siehe Anfang des Threads

    Alle Versuche, mit irgendwelchen anderen Tools wie z.B. ULead Videostudio 7, verliefen negativ, da sie die wichtigste Forderung nicht erfüllten: das Schneiden soll schnell und einfach vonstatten gehen. Es wäre zu schön, wenn es ein Tool gäbe, mit dem ich so schnell wie bei DVX auf's Frame genau schneiden könnte und das mir dann auf Knopfdruck eine DVD erstellt, ohne dass ich mich um irgendwelche Einstellungen kümmern oder zwischen x Programme hin- und herspringen muß. Ich hab's noch nicht gefunden.

  • Zitat von Hugo Hurtig

    ProjectX: ja, hab's versucht und aufgegeben. Bin am Java SDKs gescheitert. Ich möchte es auch gar nicht lernen.



    Hallo,


    mußt Du auch nicht lernen. In meinem Anhang DVB.zip steht auch nix von JAVA SDK, sondern JAVA JRE. Ebenso steht drin, daß Du Dir bei http://www.oozoon.de schon ein fertig kompiliertes ProjectX laden kannst (bitte nicht die .exe-Version).


    Da muß man nix lernen, einfach nur auf die .jar-Datei klicken, und es läuft. Und, sollte es nicht laufen, weil WINRar startet, auch hier steht im Anhang drin, was man dagegen tun kann.

    Gruß

    akapuma

    Edit: Wenn Du das SDK schon hast, brauchst Du das JRE nicht mehr, denn die JRE-Funktionalität ist im SDK enthalten. Also - einfach oozoon's kompiliertes ProjectX starten.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma:
    Jo, jetzt hab ich's geschnallt. ProjectX läuft. Ich habe ProjectX zum demuxen verwendet und für den Rest (Schneiden, Konvertieren) DVX. Klappt gut, jetzt stimmen auch Ton&Bild wieder. Werde es jetzt immer so machen, wenn DVX mal (passiert wie gesagt selten) Probleme mit Ton/Bild-Sync hat.
    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!