linker bildrand fehlt!

  • Hab mir die 16:9 Quelle von Kill Bill geladen und hab die mit DVDMaestro geauthored und jetzt fehlt am linken Rand etwas vom Film und NUR beim Film, die Menüs passen alle.

    Und wenn ich es mir aber über Powerdvd angucke, ist das Bild vollständig.

    Was hab ich falsch gemacht?

    und am Fernseher kann es eigentlich nicht liegen, da er 16:9, Letterbox, 4:3 und auch 14:9 unterstützt.

  • du interpretierst das falsch. hab die dvd ja hier, also die originale, allerdings die "normale" version. und ich hab mir die japanische version, also das ungeschnittene teil von jemanden ausgeliehen, der bereit war soviel dafür auszugeben. denn die version gibt es nur übern japan import und würde über 100€ kosten. deshalb wollte ich mir damit ne eigene fassung zusammenschnipseln. also die japanische bildquelle und die deutsche tonquelle. und dabei muss was schief gelaufen sein.

  • Er hat da schon richtig "interpretiert", denn solche Fragen kommen leider öfters vor, vor allem, wenns im ersten Posting "geladen" heisst und sodann im zweiten nach der "legalen Frage" das Wort "ausgeliehen" steht !???

    Ich denke ein CCE Enkoder z.B. kostet weit mehr und trotzdem darf man diesen ebensowenig kopieren --- wenn man mal scherzeshalber den Preis als Rechtfertigung nehmen würde.

    Egal ob du sodann an der Source rumbastelst oder nicht, wenn du die eingeschränkten Nutzungsrechte nicht via legalem Kauf erworben hast, ists nicht legal. Ist logisch. Selbst wenn das Original keinen Kopierschutz hat.
    Selbst wenn jene Source nicht mehr zu bekommen wäre, die Rechte liegen immer noch oft beim Vertreiber/Hersteller (siehe Maestro DVD).

  • auch wenn es illegal ist was er da vor hatte(oder hat) gibt es trotzdem schlimmeres, da er ja eine original dvd davon. sowas wie"wo kann ich mir die uncut version ziehen" find ich da weitaus schlimmer. wobei man auch sagen muss das die macher das auch nicht immer so eng sehen, so hat zb der chef von ID über die kopien von doom 3 gesagt, das die die es sich brennen es eh nicht gekauft hätten.

    das soll aber nicht heiße das ich irgentwelche illegalen dinge unterstützen will!

  • Ob das ein Schließen des Beitrags oder gar eine Verwarnung zur Folge hat, mag ich nicht mehr entscheiden; es gibt auch noch für diese Rubrik zuständige Moderatoren, und Administratoren.

    Meine Meinung ist durchaus an die von 'incredible' angelehnt: Erstens klingt das "geladen" verdächtig, zweitens hat man das Recht zum Anschauen erworben, nicht das Recht zum Verändern.

    Aber Diskussionen zu solchen Themen haben wir hier schon zur Genüge erlebt, es langweilt irgendwann...
    __

    Aber gut - letztendlich geht es sicherlich bei dem technischen Problem wohl nur um etwas ganz simples: den "Overscan". Dass bei 16:9-Video bei manchen Bildröhren einiges verschwindet, ist je nach Alter des Fernsehers, seiner Technologie (4:3/19:9; analog/digital; CRT/Plasma/TFT) und seines Betriebsmodus relativ normal.

    Der Unterschied zwischen Film und Menü ist oft dadurch zu erklären, dass Filme meist anamorph gespeichert sind (16:9) und vom Fernseher auseinander gezogen werden müssen, während Menüs wegen der einfacheren Programmierung meist nicht anamorph sind (4:3), und deshalb nicht (so stark) auseinander gezogen werden müssen.

    Manche DVD-Player sollen wohl ein Signal senden, was dem Fernseher anzeigt, ob es sich um anamorphes Video handelt. Einige Fernseher sollen wohl darauf reagieren. Bei mir ist das nicht der Fall, ich muss meinen Breitbild-Fernseher jedes Mal mit der Fernbedienung umschalten, sonst sind die Menüs zu fett oder der Film zu schmal (den Automatik-Modus kannste eh in die Tonne treten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!