Problem mit Menuerstellung bei TMPG(DVD Author)

  • Hi,
    bin nun endlich im Besitz eines Brenners(NEC1300a).
    Ist zwar nicht der neuste aber habe ihn für 10 Euro bekommen.Mit 2 DVD-RW und 5 DVD-R.

    Ich finde das einen Spottpreis.

    Aber nun zum Thema:
    Ich benutze TMPGEnc DVd Author 1.6.Nun möchte ich 2 Filme a 3CD's auf die DVD bannen mit Menu.
    Die Filme sind alles SVCD's.
    Benutze DVD Patcher etc..Soweit ist ja auch alles klar.
    Das prob ist das Die chapterbilder fehlerhaft sind(grüne Streifen).
    Ich weiss auch das es vom Patchen kommt.
    Wenn ich aber die"ich nenne sie jetzt einfach so" Menu.vob auch Patche dann ist das hintergrundBild fehlerhaft.

    Hat da einer ne Lösung?Oder macht ihr alles mit DVD-Lab?ich finde das ziemlich kompliziert und weiss nicht mal wie ich was rückgänig mache.
    Filme reinladen ist kein problem.
    Bräuchte nur Hilfestellung zur Menu Erstellung.
    Das wichtige muss aber sein(was die Trial-Version von DVD-Lab nicht hat)
    das ich direkt zwei Filme zur AUswahl habe.Und wenn der Cursor oder die Markierung auf dem Film ist automatisch dann ne Chapterauswahl auftaucht.
    Mit der Trial kann man leider nur einen Film im Menu erstellen.
    Ich würde aber gerne unterteilen.

    Kann mir da einer helfen?
    Oder muss ich mir tatsächlich die pro version von DVD-Lab kaufen.
    Am leibsten wäre mir aber wenn es ne Lösung für TMPG gibt.

    Bis dann...

  • Also mit DVDLab sind deine Wünsche eigentlich recht einfach zu erfüllen.

    Hast du mal diese Anleitung geguckt ?

    Für Deine Zwecke würde ich zunächst mal auf die Version 1.3 zurückgreifen...

  • Also wie gesagt möchte ich die Videos nicht umwandeln.
    ich arbeite mit DVD Patcher etc. und das geht einwandfrei bis auf das Menu das Probs macht.
    Die Filme laufen trotzdem.
    Ich wollte doch nur wissen ob es ne möglichkeit gibt.
    Scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Bis dann..
    P.S.Der Link geht nicht,Database error.Und nein ich kenne sie nicht.Zumindest denke ich das.

  • Das mit dem Patcher ist unnötig.
    Es geht wirklich super einfach mit DVDlab.
    Der Link zur Anleitung ist derzeit off, da Gleitz noch an der Gesamtstruktur der Anleitung bastelt. Versuch es einfach etwas später nochmal.

    EDIT: Damit es schneller geht, anbei die Rohfassung als PDF (leider nicht so schön wie die HTML Version). Und wieder war Eriman schneller :)

  • Alos ich arbeite lieber mit DVD Patcher und Besweet.Ich finde vor allen Dingen geht es schneller was die Soundumwandlung angeht.
    ABer werde mir noch mal DVD Lab anschauen.
    Ist es aber richtig das ich nur mit DVD Lab Pro ein menu mit 2 Videos erstellen kann?
    Wie gesagt muss direkt wenn man die DVD startet ein menu auftauchen das ghetrennt ist.
    Eine Hälfte Sommer 98,eine Hälfte Sommer 99.(Mit Bild aus dem Movie)
    Wenn ich nun mit der Fernbedienung den Film wähle sollte ein menu aufgehen auf der Rechten Seite(menu immer noch halbiert)mit der Chapterauswahl.

    Ich finde in der Normalen DVD-Lab Trial Version keine Funktion wo cih 2 Filme mit eigenem Menu erstellen kann.

    Bis dann...

    Edit:
    Thx für die PDF Version.Mal schauen was ich da für ein menu hinbekomme.
    Aber was ist bei der Pro Version anders als bei der Trial?Und gibt es ne deutsche Version.mein English ist sehr bescheiden.

  • Zitat von CasPerL

    Und wenn der Cursor oder die Markierung auf dem Film ist automatisch dann ne Chapterauswahl auftaucht...

    @ eDealer
    Ich glaub das wird darin aber nicht erklärt, hab sowas auch noch nie gemacht und kann deshalb leider nicht helfen.

  • Mitr der Anleitung kann erstmal die DVD erstellt werden. alle Sonderwünsche im Menü sollten wir dann Step by Step durchgehen.
    Diese Anforderung sollte simpel über die Autoaction Funktion zu erschlagen sein, nur für mich wäre das nichts. Sobald man über einen button fährt kommt das Kapitelmenü (ein Button muss ja immer selektiert sein, welcher soll`s denn sein und warum soll dann gerade nicht das Kapitelmenü starten ? ;)).

    Wir sollten das dann noch mal live durchspielen, wenn er soweit ist.

  • Zitat von CasPerL


    Wie gesagt muss direkt wenn man die DVD startet ein menu auftauchen das ghetrennt ist.
    Eine Hälfte Sommer 98,eine Hälfte Sommer 99.(Mit Bild aus dem Movie)
    Wenn ich nun mit der Fernbedienung den Film wähle sollte ein menu aufgehen auf der Rechten Seite(menu immer noch halbiert)mit der Chapterauswahl.

    .

    Also zuerst importierst du deine 2 Filme in das Assets-fenster, DVDLab bietet dir dann gegebenenfalls auch gleich an , den Ton umzuwandeln.
    Dann erstellst du für jeden Film das Kapitelmenu, wie in der Anleitung beschrieben.
    Dann gehst du ins Menu-Fenster und ziehst z.B. aus den Filmen ( mit Hilfe des PreView-Fenster oder aus dem Kapitelmenu )jeweils ein gewünschtes Bild in das Menu-Fenster ( Größe kannst du ändern ).
    Anschließend klickst du links auf das erstellte Kapitelmenu und ziehst es einfach mit der Maus auf das Bild ( jeweils das passende Kapitelmenü auf das passende Filmbild ).
    Wenn du später mit der Fernbedienung des Players auf das Bild gehst, öffnet sich das zugehörige Kapitelmenü....

    Du kannst auch mehrer gewünschte Texte oder Bilder in das Menu einsetzen und auf jedes dieser Objekte "Movie1", "Movie2", "Scenes for Movie 1" etc. ziehen .

    Ob das jetzt verständlich genug war ? :)

    Diese eine Anleitung ist für einen Film, die Schritte sind aber für jeden weiteren Film dieselben...

    P.S.: das mit dem halben Menü habe ich nicht ganz verstanden :huh: ;)

    Wie eDealer schon schrieb, ist das Patchen überflüssig, da DVDLab die Dateien direkt verarbeiten kann. BeSweet kannst du in DVDLab integrieren, wenn gewünscht.
    Und von der geschwindigkeit her ist DVLab IMO fast schneller als TMPegDVDA.
    Vor allem ist die Menü-Gestaltung wesentlich flexibler.

  • CasPerL

    Hast du schon mal versucht die gepatchten Dateien mit nem Player abzuspielen? Wenn nicht dann tu das mal, dann wirst du verstehen warum die falsch dargestellt werden in deinem Menü. Soweit ich weis war das einer der Hauptgründe (wenn nicht DER Hauptgrund), warum DVDlab rauskam, weil kein DVD Authoring Programm die SVCD Auflösung akzeptiert (eigentlich verständlich, da die nicht dem DVD-Standart entspricht). Mit den gepatchten Dateien dürfte jeder Decoder, einschliesslich dem in DVDlab, Probleme haben wegen der falschen Auflösung. Deswegen ist DVDlab geradezu ideal für dein Projekt, weil es SVCD Files, ohne dass die gepatchen werden müssen, akzeptiert.

  • Ähmm
    wie schon öfters jetzt geschrieben weiss ich woher die Fehler kommen
    wollte doch nur wissen ob es ne lösung dafür gibt

    Ich finde nunmal DVD Lab einfach zu kompliziert.ich glaube ja das es umfangreicher etc. ist.Nur verstehe ich nicht mal wie man bei der menuerstellung eine Funktion rückgängig macht.

    Und noch was
    die Filme laufen alle auuf dem Standalone ohne buildfehler(da ja wieder zurückgepatcht.Nur das menu ist leider nicht zurück gepatcht.
    Daher weissen die chapterbilder Fehler auf.
    Werde jetzt am WE mal an DVD Lab gehen und schauen was ich hinbekomme.

    Bis dann und Thx for tips...
    P.S.Ich möchte in etwa so ein Menu wie ist in dem Tutorial zu Winoncd ist.Zumindest so ähnlich.

  • Hallo nun mal auf deine eigentliche Frage geantwortet zum Tmpg DVD Author .

    Also du patchst die filme mit dvd patcher dann lädst du sie in den dvd author und dann musst du sie sofort zurück patchen auf das ausgangsformat dann im preview fenster einfach nochmal den film anklicken und dann wird dies neu abgespeichert und die grünen streifen sind auch weg hatte auch damit das problemchen:-)


    Ich hoffe es klang verständlich. also quasi nach dem import zurück patchen und im preview fenster zb das movie nochmal anklicken auf das gewünschte chapter .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!