Capturing-Problem mit Virtualdub und WinTV2000 / Win TV USB FM

  • Hallo Ihrs,

    nachdem ich wochenlang verschiedene Foren durchforstet habe und mein Problem immer noch nicht lösen kann, noch nicht mal ansatzweise, ist das hier so etwas wie der letzte Hilferuf:

    Ich möchte mit der WinTV USB FM meine Videos digitalisieren, schaffe es aber einfach nicht.

    Mit Virtualdub ruckeln die Aufnahmen immer (d.h. mind. alle 30 Sekunden bleibt das Bild stehen - egal, ob mit PIC, divx oder xvid und das ist extrem nervtötend). Dies gilt auch für TV-Aufnahmen und VirtualVCR. Unkomprimiert ist es noch schlimmer und den Hufyuv-Codec zu installieren, schaffe ich übrigens erst gar nicht - bin wohl zu dumm..

    Gar kein VHS-Signal bekomme ich dagegen mit WinTV 2000 - ich habe keine Ahnung, woran es liegt, denn mit Virtualdub klappt es ja! Dafür funktioniert aber das TV-Aufnehmen mit WinTV 2000 sehr gut - sogar mit xvid (nur das nutzt mir ja nichts, ich möchte ja meine VHS-Bänder digitalisieren :( ).

    Liegt es vielleicht an den Einstellungen? Ich habe schon viel ziemlich herumexperimentiert, mir Virtualdub-Anleitungen runtergeladen und mir einen Ratgeber gekauft -aber bisher hat es noch nichts geklappt!

    Wer weiß Rat? Ich bin echt´für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße

    Julia

    Hardware
    AMD Duron Prozessor 950 Megaherz
    D: ca. 9 GB freier Speicher
    C: ca. 8 GB freier Speicher (von insgesamt 30)
    Speicher: 223 (davon 43% verwendet)
    Hauppage WinTV USB FM

    Software
    Win 98 SE
    Virtualdub 1.5.1.0
    WinTV 2000

  • Hallo und :welcome:

    analoges Capturen mit USB-Geräten machen hier leider nicht viele, deshalb liegen damit auch nicht so große Erfahrungen vor.

    Wenn Du regelmässig (ca. alle 30 sek.) Framedrops hast, kann das mehrere Ursachen haben, u.a. kann auch das VHS-Band dafür verantwortlich sein oder irgendein Prozess, der im Hintergrund regelmässig Aktionen ausführt.

    Dein System ist ja nicht mehr ganz neu und Deine Festplatten sind auch schon relativ gefüllt. Hier kämen also stark fragmentierte Platten in Frage.

    Versuche mal, den Datentraffic zu reduzieren, indem Du z.B. im PICVideo die Kompression erhöhst (Qualität runtersetzen) oder die Aufnahme-Auflösung verkleinerst.

    Gruß, zisoft

  • Hallo Zisioft,
    danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal etwas Speicher freiräumen (frisch fragmentiert sind die Platten schon). Habe es jetzt auch mal mit VirtdubMod versucht und damit geht es schon etwas besser. Für langsame Rechner soll ja auch der Huffyuv-Codec empfehlenswert sein, aber wenn ich versuche, ihn zu installieren, heißt es immer: Der Datenträger "Huvyuv AVI lossless ist jetzt erforderlich". In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Sachen auf Diskette packen und es damit versuchen soll - aber das klappt bei mir auch nicht. Irgendeine Idee?
    LG, Julia

  • Hallo Zisoft,

    ich habe leider kein Glück mit dem Huffyuv-Codec. Ich bekomme immer ein Fenster: "Huvyuv AVI lossless ist jetzt erforderlich".

    Du schreibst, dass irgendein Prozess, der im Hintergrund Aktionen ausführt, für die Framedrops verantwortlich sein kann. Wie kann ich das herausfinden?

    Viele Grüße
    Lotte

  • Du solltest Dein System gemäß der Beschreibung im Analog Capture Guide optimieren. Über den Windows Task-Manager kannst Du die laufenden Prozesse sehen, achte hier mal auf die Anzeige der CPU-Auslastung, ob ein Prozess regelmässig tätig wird.

    Der Huffyuv Codec verlangt dem System einiges ab, ich denke, bei Deinem Problem wirst Du mit dem PICVideo MJPEG besser fahren. Reduziere mal die Qualitätseinstellung, z.B. auf 17 oder 16.

    Gruß, zisoft

  • Hallo Zisoft,

    habe PICVideo sofort ausprobiert - aber selbst bei der Einstellung 4 ruckelt es leider noch. Mit der Software von Hauppage dagegen ist das kein Problem - da kann ich selbst noch mit xvid mit sehr guter Qualität capturen. Frage mich echt, woran das liegt - denn wenn mein Rechner zu schwach wäre, müsste es ja grundsätzlich nicht gehen, oder? Irgendetwas stimmt da nicht.. :(

    Viele Grüße

    Jule

  • Hallo Zisoft, habe es mit einem anderen Kabel geschafft, WinTV die VHS-Signale zu übermitteln und mir die Tipps zur Systemoptimierung zu Herzen genommen. Jetzt klappt's mit WinTV sehr gut! Virtualdub stockt immer noch (wenn auch nicht mehr ganz so schlimm), aber es ist ebenfalls wesentlich besser geworden! Danke für die Tipps! Jule Lotte

  • jule Lotte usw.

    Ich habe lange WinTV USB (1) am Laptop mit mir rumgeschleppt. Damals ein P3 mit 1,1GHz. Glaub' mir, ich habe alle Capture-Programme (als eingefleischter VD-Freak muß ich leider sagen, das geht am schlechtesten) ausprobiert. Die Datenrate von USB1.1 ist einfach überfordert.

    Ich habe mich dann einfach mit 12 oder 15 Bps begnügt.
    Am besten funktioniert hat FlyCap aus Russland (Freeware) mit DivX im schnellsten Modus (nur Keyframes, das geht fix).
    Mit meinem Gerät konnte ich sogar 'on the fly' MP3-Komprimieren, denn:
    Der Flaschenhals ist USB.

    Wenn Du das Programm nicht findest (Google), gib hier Laut. Am Sonntag bin ich wieder daheim, dort habe ich die URL des Programmierers.

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • Hallo,

    hab eigentlich nur eine simple Frage. Ich benutze von Hauppauge die WinTV PVR-250 Karte und wollte zuerst damit über Virtual dub meine VHS Bänder digitalisieren. Wie ich aber erst im nachhinein erfahren habe, funktioniert VD nur mit einem BT8XX Chipsatz. Meine Karte aber hat ja einen MPEG2 Encoder. Nun habe ich probiert mit der beiliegenden Software (also Win TV2000) vom Videorekorder Filme in den PC zu überspielen, aber es geht nicht. Bild und Ton sind dermaßen asynchron.......

    Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen? Was kann ich tun um das Problem zu beseitigen ?

    Für euere Hilfe, vielen herzlichen Dank !

    Gruss
    Newcomer1000

    Edit: Ich Idiot ! Hab den Fehler gefunden. Ich hatte den 3,5 mm Klinkenstecker im Line In der Soundkarte anstatt im Audioeingang der TV-Karte :D

    Hab aber trotzdem noch eine Frage: Ich muss doch nachdem ich von vhs auf Festplatte gecaptured habe nicht noch irgendwas komprimieren, oder ? Wenn doch, bitte sagt mir mit welchem Programm usw.....

    Danke an die Experten unter euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!