Empfang mit DVDViewer via SkyStar2

  • Hallo,
    nachdem ich hier (Skystar 2 gelockt oder nicht?) gut von Euch beraten wurde, habe ich mir die SkyStar2 zugelegt (Rev 2.6c).
    Ich verstehe nun nicht, wieso ich bei den Sat-Gruppe "Astra 1B, 1C, 1E, 1F, 1G, 1H,2" empfange (Signalqualität 99%) und auch Sender sehen kann, aber nicht Astra 19(Grad)E, welcher praktisch alle deutschen Sender ausstrahlt um die es mir geht. Wähle ich einen Sender aus der Liste unter Astra 19(Grad)E aus kommt das im Anhang befindliche Fehlerfenster.

    Einen Fehler an der Sat-Anlage schließe ich aus, weil sie vom Fachmann installiert, ausgerichtet wurde und sonst auch funzt.

    Gibt es vorgefertigte aktuelle Programmlisten für DVDViewer?

    THX für Eure Infos!

    Gruß
    MagnumBonn

  • Hmmm.... im Moment versuche ich das Problem genau zu definieren. Wenn Du die Gruppe Astra 1 B - H empfangen kannst (wenn Du 99% Signalqualitaet hast sollte das so sein), dann empfaengst Du Signal von den Satelliten die auf 19,2° Ost (19 E) stehen. Will sagen, "Astra 19 (Grad) E" ist eine Position am Himmel, auf der die genannten Satelliten Astra 1B, Astra 1C usw. stehen. Und falls Du davon einen nicht "siehst", dann stimmt der Azimuthenwinkel der Schuessel nicht, aber davon kann man in Deinem Fall wohl auch nicht ausgehen.

    Der Fehler den Du beschreibst hat eher was mit einer falschen Sendereinstellung zu tun... ASTRA hat eine Programmliste, auf der Du mal einen der Sender die Du empfangen moechtest raussuchen kannst und die Parameter mit den in DVBViewer gesetzten vergleichst, vielleicht sieht man dann schon woran es liegt.

    Eigentlich sollte es nicht noetig sein fertige Kanallisten herunterzuladen, da man ueber einen Scan alle Sender finden muesste. Dennoch, bei https://localhost/www.dxandy.de gibt es fertige Kanallisten.

  • Zitat von Obscura

    Woher stammen denn die Werte ? Probier mal die (Anhang).
    Hast Du schon einen Suchlauf ausgeführt ?

    Gruß,
    Obscura

    von der Astraseite, ich hab aber keine Ahnung wie man aus den 3-4 Werten von der Seite die etwa 10 für DVBVIEWER ablesen soll.

    Mit den Werten aus dem Anhang kann ich den Sender einspeichern, so bald ich ihn auswähle erscheint das selbe Fehlerfenster wie zu Beginn (1. Anhang)

    MagnumBonn

  • Zitat von Obscura

    Und Suchlauf ????

    1. Stammordner "Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C"
    2. aktualisieren markieren
    3. scan anklicken und "waaaaarten"


    Das Scannen geht, danach sind aber in der Programmliste im Ordner "Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C" keine neuen Sender, nur die von vorher z.B. n-tv.

    Was kann ich noch ausprobieren?

    Von der Skystar-CD wurde auch ein Programm namens Server4PC installiert, was macht das? Muss es immer automatisch von WIn gestartet werden? Wenn ich Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste mache erscheint die eine Satliste (siehe Anhang) welchen muss ich da auswählen?

    Weis jemand eine gute Website auf der einige Basics zum Thema Sat erklärt werden? Z. B. was diese ganzen Werte, welche man im 4. Beitrag sieht bedeuten oder was die Modi von DiseqC bedeuten?

    Ich möchte noch einige Fehlerquellen ausschließen:
    Die Sat-Anlage ist digital tauglich (dies haben wir aber noch nie getestet). Bisjetzt nutzt jeder Teilnehmer einen Analog-Receiver.

    Von dem LNB der Sat-Schüssel gehen vier Kabel zum MultiSwitsch, welcher dann die Teilnehmer versorgt. Kann es sein das zwei dieser Kabel vertauscht sind und deshalb nur Analog und kein Digital so richtig funktioniert.

    Der Techniker machte damals einen guten Eindruck, obwohl er kein Messgerät mit hatte, wir haben damals "nur" mit einem Analog-Receiver getestet.

    MagnumBonn

  • Zitat

    Von der Skystar-CD wurde auch ein Programm namens Server4PC installiert, was macht das? Muss es immer automatisch von WIn gestartet werden?

    Das kannst Du bedenkenlos aus dem Autostart werfen. Im Normalbetrieb wird es nicht benötigt - ist eher zur Problemanalyse...

    Zitat

    Von dem LNB der Sat-Schüssel gehen vier Kabel zum MultiSwitsch, welcher dann die Teilnehmer versorgt. Kann es sein das zwei dieser Kabel vertauscht sind und deshalb nur Analog und kein Digital so richtig funktioniert.

    Hier liegt wohl der Hund begraben....Ich glaube daß hier ganz einfach die Umschaltung nicht funktioniert. Wenn ich mich nicht irre, gibt es öfter dieses Problem. Bei mir hängt jedoch nur die SS2 dran, daher kann ich das nicht überprüfen , bzw. bestätigen.
    Am besten suchst Du mal im DVBViewer-Forum

  • Zitat von Obscura

    Das kannst Du bedenkenlos aus dem Autostart werfen. Im Normalbetrieb wird es nicht benötigt - ist eher zur Problemanalyse...

    Hier liegt wohl der Hund begraben....Ich glaube daß hier ganz einfach die Umschaltung nicht funktioniert. Wenn ich mich nicht irre, gibt es öfter dieses Problem. Bei mir hängt jedoch nur die SS2 dran, daher kann ich das nicht überprüfen , bzw. bestätigen.
    Am besten suchst Du mal im DVBViewer-Forum


    Hallo,
    hab mich solang nicht gemeldet, weil ich einiges ausprobiert habe.

    => Ich habe meine SkyStar 2 an eine andere SatSchüssel angeschlossen, welche Digital-tauglich ist (bis jetzt auch nur Analog-Receiver angelossen!). Da konnte ich keinen einizigen Sender aufrufen. DVBMagic schreibt hier, dass es bei SatSchüsseln ohne einzelnen MultiSwitch zu Problemen kommen kann. Dies ist wohl so ein Fall, weil vom LNB dieser SatSchüssel direkt die Kabel zu den Receivern gehen.

    => Außerdem wird auf derselben Seite berichtet, dass ein Empfang von einzelnen Digitalsendern z. B. Bibel-TV über Astra auch an einer falschen Verkabelung zwischen Multiswitch und LNB liegen kann. Es gibt schließlich 4*3*2*1 = 24 Möglichkeiten die vier Kabel anzuschließen. Ich kann leider nicht aufs Dach zum LNB sondern nur auf den Speicher zum Multiswitch.
    Müssten nicht nur zwei Kabel falsch angeschlossen sein, weil unsere Analog-Receiver tadellos funktionieren? Wenn ja, welche zwei.
    Der Multiswitch hat fünf Eingänge:
    - In Sat B horizontal 22Khz
    - In Sat B vertikal 22Khz
    - terrestrisch (nicht angeschlossen!)
    - In Sat A horizontal 22Khz
    - In Sat A vertikal 22Khz

    Wenn der Multiswitch vom Strom getrennt und man schließt die Kabel an andere Eingänge an (evtl. die falschen der vier), nimmt der Multiswitch dann Schaden?

    => Am So hab ich auch meinen Rechner neu installiert und die neusten Treiber sowie einen Patch für DVBViewer von TechniSat eingespielt. Jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr beim Aufruf eines nicht empfangbaren Senders - das Fenster bleibt einfach schwarz.
    Mich wundert auch, dass VIVA, VIVA Plus und n-tv nach einem Neuscan des Stammordners "Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C" nicht mehr da sind.

    Gruß
    Magnum Bonn

    PS: Ein Kumpel von mir hat auch ne DigiSat-Karte im PC die funktioniert, sobald er aus dem Urlaub zurück ist, wird er mal vorbei kommen um seine Karte anzuschließen. Vorher habe ich keine Möglichkeit an einen DigiSat-Receiver zu gelangen. :ja:

  • Vom Obscura als private Nachricht erhalten...

    Zitat von Obscura

    Hi,
    irgendwie gehen mir nun auch die Ideen aus....

    Ist auf jeden eine gute Idee, um die Ursache näher einzugrenzen.
    Neben der Vollversion habe ich auch die TechnisatEdition des DVBViewers am laufen - ohne Probleme.....
    Evtl. wäre ein Test mit einem alternativen DVB-Programm sinnvoll. DVBDream ist nicht übel und außerdem Freeware.

    Gruß,
    Obscura


    Hab DVBDream ausprobiert. Es findet zwar durch Scans die selben Sender wie DVBViewer, aber kann auch nur Sender wie BibelTV anzeigen.
    Trotzdem DANKE Obscura!

    Kann jemand etwas hierzu sagen/raten:


    MagnumBonn

  • Als ich mit dem Streamen anfangen wollte, eine frische (damals noch verbuggte) SS2 gekauft und voller Vorfreude eingebaut, hatte ich auch erstmal nicht mehr als Bibel und Bahn TV :ani_lol:

    Bei mir lags daran dass die Vertical High durch Korrosion direkt am LNB-Ausgang abgeraucht war, d.h. ich hatte nur Horizontal Low/High und Vertical Low am Multiswitch zur Verfuegung. Wusste ich natuerlich auch nicht direkt, fand man dann spaeter heraus (nachdem im Prinzip schon wieder die komplette Schuessel abmontiert war)...

    Um ein digitales Signal zu bedienen muessen vom LNB vier Signale kommen, oben genannte Horizontal/Vertical - Low/High, die dann i.d.R. zum Multiswitch gehen, aus dem man dann dass "zusammengesetzte" Signal in 1, 2 oder mehr Ausfuehrungen zu Endgeraeten liefern kann (also quasi 1 oder mehr Receiver, Digital-Recorder, DVB-Karten...). Dieser Aufbau ist natuerlich kein biblisches Wort, und es kann also auch so sein dass man einen Switch schon direkt im LNB hat, aber in Deinem Fall ist das nicht so.

    Vielleicht findest Du ja doch irgendwie einen Weg mal zu schauen wie die Verkabelung direkt am LNB und dann am Switch aussieht... oder versuche auf Verdacht zu tauschen (an den Eingaengen des Switch). Der Switch hat (hoffentlich) Kennzeichnung bezueglich Ein- und Ausgaengen. Bei falschem Anschluss nimmt er keinen Schaden, aber das Signal wird nur unvollstaendig im Switch zusammengefuehrt.

  • Hallo,
    ich hab eben nochmal überlegt: In den niedrigen Frequenzen liegen die analogen und in den hohen Frequenzen die digitalen Sender. Analoge bekomme ich digitale nicht. Da ich eine falsche Verkabelung vermutet habe, vertauschte ich die beiden Kabel an diesen EIngängen des Multiswitches:
    - In Sat B horizontal 22Khz
    - In Sat B vertikal 22Khz
    und jetzt bekommt meine SkyStar2 auch die AstraDigitalSender.

    Bin echt froh das es jetzt funktioniert. Nochmals vielen Dank für alle Antworten von Euch!
    An dieser Stelle soll auch nicht Elektro "Nachrichtenagentur(ohne s am Ende)" aus Bonn unerwähnt bleiben, ohne meine, von diesen Fachleuten falsch angeschlosse Sat-Schüssel hätte ich dieses Thema nie gestartet. :D

    Grüße
    MagnumBonn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!