XP Pro: Taskplaner startet kommentarlos nicht

  • Ich hab da ein kleines XP Problem: (XP SP1)
    nach einer frischen Installation und aufspielen der Codecs hab ich ein sehr merkwürdiges Verhalten entdeckt: der Taskplaner benimmt sich komisch
    Ich hab nicht an den Diensten rumgepfuscht oder an den Benutzerrechten, das XP ist "jungfräulich", keine Registry Hacks, und legal erworben.....

    1.) geplante Tasks werden nicht ausgeführt wenn der gerade angemeldete Benutzer kein Paßwort hat. Laut Taskplanerhilfe geht das aber, Zitat: "... Paßwörter sind nicht zwingend erforderlich...".
    Windows wäre nicht Windows wenn alles so gehen würde wie es in der Doku steht. Grrr

    In der Logdatei des Taskplaners findet sich dann ein Eintrag:"...konnte nicht gestartet werden weil Fehler xxxxxxxxxxx aufgetreten ist. Mögliche Ursache: Der Benutzer hat nicht die erforderlichen Berechtigungen oder das Paßwort stimmt nicht."
    Der Benutzer hat volle Adminrechte, und daran kann's eigentlich nicht liegen.

    Nun, ich dachte mir, dann leg ich halt einen User an, der ein Paßwort hat.
    Denkste, dann komm ich nämlich zu Fehler 2

    2.) geplante Tasks werden zwar gestartet wenn ein anderer Benutzer angegeben wird, der ein Paßwort hat. ABER: es passiert nichts, und in den Prozessen taucht dann z.B. das cmd.exe und virtualdub.exe auf, aber die tun nix! Keine Rechenleistung, kein Output.

    Gibts da vielleicht Abhilfe?

  • Der Windows-TaskPlaner ist schon ein Thema für sich ;)

    Ich habe den VirtualVCR Scheduler programmiert und mich deshalb bis zum Erbrechen mit dem TaskPlaner rumgeschlagen.

    Nach meiner Erfahrung MUSS der Benutzer unter XP ein Passwort haben (unter W2K nicht erforderlich), sonst wird der Task nicht gestartet.

    Wenn der Task unter einem anderen Benutzer ausgeführt wird, gilt für den Task auch die Umgebung eben dieses Benutzers, d.h. die Zugriffsrechte auf Verzeichnisse usw. müssen korrekt vergeben sein.

    Funktioniert der geplante Job denn, wenn Du ihn manuell startest?
    Warum lässt Du den Task überhaupt unter einem anderen Benutzer laufen?

    Gruß, zisoft

  • hi!
    unter NT4 und W2k ging das anstandslos, und unter Xp halt nicht. Mit dem Windows Taskplaner hab ich mich schon vor 5 Jahren rumgeärgert.
    Meine Jobs starten einwandfrei, egal ob ich nun ein Paßwort hab oder nicht wenn ich die Kommandozeile die eigentlich per Taskplaner starten soll manuell starte à la cmd.exe /k" bla bla\virtualdub.exe /r"

    Nur die Jobs im Taskplaner nicht, und ich schau dann in die Hilfe rein und da steht nun mal drin daß ich kein Paßwort brauch. Jedenfalls läuft das alles so wie ich es haben will, aber die Geschichte mit dem Taskplaner ist schon etwas nervig.

    Natürlich könnte man die Tasks auch mit at einstellen, und das funktioniert sogar übers Netz, solang man genug Rechte hat. Aber 13 Jahre Windows verleiten einen doch ein wenig zur Bequemlichkeit, desweben hab ich ja auch XP auf die REchner draufgemacht, weil beim W2k viele Treiber extra installiert werden müssen, und NT kommt sowieso nicht in Frage, wegen der schlechten Festplattenperformance weder zum Digitalisieren noch zum REchnen, weil die IDE Performance trotz DMA unter 2 MB/Sec liegt (und die Capturetreiber für NT besch*** sind.). A Propos Zugriffsrechte: Alle User sind bei mir Admins, und die dürften theoretisch alles, was nötig ist.

  • werd mal das SP2 probieren.... aber dann wird das XP irgendwie langsam auf einem 3 GHz Rechner, werd mir mal ne 10000 RPM Platte kaufen (WD Raptor 36 GB, 5,2 ms) und oder W2K in Betracht ziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!