• Wenn man sich das Wissensarchiv momentan anschaut, dann sieht das alles noch ein bisschen leer und unbewohnt aus. Das wollen wir ändern.

    Wenn ihr also
    - euch mit einem bestimmten Thema super gut auskennt und euer Wissen mit anderen Menschen teilen wollt
    - ihr einen oder mehrere Vorschläge habt, welche Themen unbedingt noch durch einen Beitrag abgedeckt werden sollten
    - oder ihr einen Text kennt, der auf keinen Fall im Wissensarchiv fehlen darf

    dann meldet euch bitte hier. Wir haben das Wissensarchiv als eine Quelle von Hintergrundwissen zu einem weitläufigen Themengebiet geplant, und um es mit Inhalten zu füllen, brauchen wir eure Mithilfe.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • also ich finde nicht, dass das wissensarchiv leer aussieht - oder meinst du, weil "nur" 5 themen da sind?

    man könnte eine art lexikon reinnehmen für newbies (also für mich). sicher könnte man einen großen teil der grundbegriffe der digit. videobearbeitung auch über forensuche herausbekommen, aber warum keine gesammelte übersicht. sowas gibts zwar schon unter doom9, aber das fand ich nicht so dolle, weil zu klein. ich habe im forum auf meiner suche schon einige wirklich gute definition und erklärungen bestimmter begriffe gefunden die sehr einfach gehalten wurden. darauf sollte das hauptaugenmerk liegen.

    evtl. könnte man eine umfrage in newbie-forum machen, ob man nicht vielleicht doch zu sehr in den fortgeschrittenenbereich abgleitet.

  • Ein erweitertes Glossar mit Links zu weitergehenden Informationen und knappen Erklärungen ist schon geplant und wird gerade von ac-chan erstellt, nur momentan ist das noch etwas unvollständig und deshalb noch nicht online.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Wie wäre es denn mit PAL<->NTSC-Wandlung via AVISynth?

    Also sowas in der Art:

    Zum Beispiel interlaced PAL mit 25 FpS zu NTSC mit 29.97 FpS (auch interlaced). Das Skript sähe so aus (funktioniert aber auch mit progressivem PAL-Bild, das Ergebnis ist aber immer interlaced):

    LoadPlugin("plug-In-Pfad\smoothdeinterlacer.dll")
    avisource("movie.avi")
    Smoothdeinterlace(Doublerate=true)
    BicubicResize(720,480)
    ConvertFPS(59.94)
    SeparateFields.SelectEvery(4, 1, 2).Weave
    #Bei anderer FieldOrder SelectEvery(4,0,3) benutzen


    Rumgedreht wäre es dann so (also NTSC zu PAL):

    LoadPlugin("plug-In-Pfad\smoothdeinterlacer.dll")
    avisource("movie.avi")
    Smoothdeinterlace(Doublerate=true)
    BicubicResize(720,576)
    ConvertFPS(50)
    SeparateFields.SelectEvery(4, 1, 2).Weave
    #Bei anderer FieldOrder SelectEvery(4,0,3) benutzen


    Ein PAL-SpeedUp sähe damit so aus:
    Pal-Speedup
    Source: 23.976 FpS, progressiv
    Ziel: 25 FpS, progressiv

    avisource("movie.avi")
    AssumeFPS(25)
    BicubicResize(720,576)
    convertToRGB24()
    Ein NTSC-SlowDown wäre das:
    NTSC-SlowDown
    Source: 25 FpS, progressiv
    Ziel: 23.976 FpS, progressiv
    avisource("movie.avi")
    AssumeFPS(23.976)
    BicubicResize(720,480)
    convertToRGB24()

    Und die Königsklasse, der Telecide, wäre das hier:
    Telecide
    Source: 29.97 FpS, interlaced (3:2-PullDown)
    Ziel: 25 FpS progressiv

    LoadPlugin("plug-In-Pfad\decomb.dll")
    avisource("movie.avi")
    Telecide()
    Decimate(cycle=5)
    AssumeFPS(25)
    BicubicResize(720,576)
    convertToRGB24()
    #Je nach Film können die Parameter bei Telecide() und Decimate() variieren


    Müsste natürlich mal aktualisiert werden und soll nur als Anregung dienen. Ich komm' zurzeit nicht dazu... und vielleicht kann Scharfi das ja mal ausarbeiten und erweitern (Restore24 z.B.)

  • Wie Kopernikus schon sagte, arbeite ich an einem Glossary/Lexikon. Da bin ich jetzt beim Buchstaben D(genau genommen bin ich bei der DVD ;) , was für nen scheiß Thema. da gibt es soviele sachen, wo man immer nicht weiss, lieber alles unter einem Stichpunkt oder alles einzeln.).
    Das wird aber noch bis ende des Jahres dauern(beim jetzigen Tempo).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!