• Ich habe mal als Einsteiger mit dem AutoGK begonnen. An sich recht einfach. Den normalen GK habe ich auch schon probiert aber bei mir hängt sich jedesmal der VirtualDub hin. Somit geht das bei mir damit nicht. Auto GK hat das Problem nicht. Aus irgendeinem Grund läuft VirtualDub überhaupt recht instabil bei mir. Zweites Problem ist aber das irgenwie die Farben im Film verloren gehen. Getestet habe ich mit DivX und Xvid im 2 CD Modus. Als Film habe ich Sinbad verwendet da der recht viele Farben hat sieht mans da sofort. Woran liegts? Xvid ist Version 1. und DivX war 5.11 nicht Pro. Wenn mir jemand nen Tip geben könnte wäre das super.

  • Zitat

    ...aber bei mir hängt sich jedesmal der VirtualDub hin.


    Und das heißt? Bleibt der Rechner komplett hängen oder kommt eine Fehlermeldung (wenn ja, welche?) oder schließt sich VirtualDubMod (Du meinst doch VirtualDubMod, oder?) einfach...?


    Zitat

    Zweites Problem ist aber das irgenwie die Farben im Film verloren gehen.


    Lade das AviSynth Skript, welches dieses Tool (Auto GK) erstellen müßte, testweise in VirtualDub(Mod) [-> Options -> Preferences... -> Output color depth = 24-bit true color] - sehen die Farben dort auch schon reduziert aus? Vergleiche mit der Vorschau von DGIndex bzw. DVD2AVI _nicht_ mit dem Wiedergabebild von irgendeinem Player.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Bitte nenne auch die Versionsnummern. Dann kann man gegebenen falls die versionen nochmal installieren und testen. (der anfang klang nach Vergangenheitsform.)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • eventuell die Farbtiefe des Desktops auf 32bit hochsetzen, falls sie da nicht ist,...

    Wäre mal nett wenn Du zu dem Farbeverlieren 2 Screenshots (vorher vs. nachher) posten könntest, bin mir relativ sicher, dass mir sowas noch nicht untergekommen ist.

    Cu Selur

  • Oh sorry, ich hatte die Mailbenachrichtigung im Standard als AN erwartet. Jetzt habe ich die Antworten hier gar nicht bemerkt. Habs geändert.

    Nur um eins klarzustellen mein Problem ist _nicht_ das sich die Farbanzahl (Bit-Zahl) reduziert sondern die Sättigung. Jetzt ist es natürlich eine berechtigte Frage ob es nicht vielleicht am Player selbts liegt. Deswegen werde ich mal die Hinweise von "Viperzahn" austesten.

    Versionen sind falls nicht angegeben normal immer die aktuellsten (stable). Eigentlich logisch das ich erstmal nach einer neueren Version schaue.

    Bezüglich VirtualDub es ist natürlich der Mod. Sorry für die Desinformation. Ja nur der VirtualDubMod hängt sich hin. Ich lade z.B. ein ogm oder mkv ein und wenn er dann fertig mit laden ist verschwindet der VirtualDubMod einfach. Scheint immer nur beim Einlesen von Dateien zu passieren.

  • Ok, es liegt am Power DVD. Obwohl ich dem gesagt habe das Original Farbmodell zu verwenden hat er trotzdem eine deutlich höhere Sättigung. Ich habe einfach mal das xvid in den PowerDVD geladen und es sah genau so aus wie die DVD.

    Mal noch eine zusätzliche Frage wie kann ich die Kästchenbildung bei roter Farbe unterbinden/reduzieren. 3CD Encoding? Oder ist da AutoGK nicht für geeignet?

  • Zitat

    Mal noch eine zusätzliche Frage wie kann ich die Kästchenbildung bei roter Farbe unterbinden/reduzieren. 3CD Encoding? Oder ist da AutoGK nicht für geeignet?


    Das ist eine Krankheit des YV12 Farbraumes. Diese Kästchen hat Deine Quelle auch, die MPEG-2 Decoder vertuschen sie nur. Wenn Du den XviD Direct Show Decoder so einstellst, das er YUY2 oder RGB24/32 ausgibt, sollte sich dieser Effekt vermindern lassen.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!