gebrannte DVD von DVD-ROM-Laufwerk nicht erkannt

  • Hallo Leute,

    ich habe wieder mal ein kleines Problem.

    Ich habe eine DVD (geshrinkt) mit Insant CD/DVD gebrannt. Der Brennvorgang lief hervorragend ohne Komplikationen.

    Leider kann ich die DVD nicht in meinem Standard-DVD-Laufwerk abspielen lassen. Angeblich erkennt das Laufwerk das Medium nicht.
    Ich habe ein Toshiba DVD Rom SD-M1612.

    Auf meinem Brenner (HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B) läuft die DVD problemlos.

    Hat da jemand bitte einen Rat für mich?

    Danke und mfG
    MITUDD

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Leider gibt es auf der Page unzählige Updates verschiedener Laufwerke der MD1612 Reihe :nein: und ich als absoluter Looser weiß nicht, welche ich nehmen muss.

    Kann mir bitte nochmal jemand helfen...danke

  • Dann finde erst mal deine Revision heraus, damit du nicht versuchst, die falsche Firmware aufzuspielen. Nero-Tools müssten dir dabei helfen, die bisher vorhandene Firmware exakt zu ermitteln, daraus kriegst du deine Revision (A/B/C) nach der Liste auf dieser Seite heraus und weißt, welche überhaupt in Frage kommen.

  • Falls du kein Nero hast oder nicht DL möchtest, kannst du auch das kleine Tool DVDInfo Pro verwenden, das dir u.a. auch deine Firmware-version deines Brenners anzeigt.

    Ist Shareware, beim installieren die Seriennummer einfach freilassen, dafür mußt du mit etwas Werbung leben :)

  • Gibt es irgendwo einen Hinweis welche Firmware welchen Brenner zu irgendwas patcht, was er eigentlich nicht kann? Ich habe dasselbe Problem (Brenner LG 4082B, DVD-ROM Matshita SR-8175 Firmware GF22).

  • :welcome:

    LG 4082B: Lass den so, wie er ist, der kann fast alles!

    Ansonsten ist Firmware, die nicht direkt vom Hersteller stammt, und die Fähigkeiten erheblich verändert, oft eher riskant (z.B. NEC 1100 auf 1300). Die Garantie verlierst du garantiert, und wenn er hinterher nichts mehr kann, hast du schlicht Pech.

    Firmware ist auch eigentlich nicht in der Lage, ein Laufwerk so zu verändern, dass es plötzlich "was kann, was es eigentlich nicht kann", wenn es Mechanik oder Elektronik gar nicht erst zulassen. ;)

  • Danke für die Antwort. Ich dachte auch mehr an das Matshita-DVD-ROM (Notebook). Lt. NeroInfoTool kann er nämlich kein DVD+R lesen. Trotzdem hat er meine älteren DVDs, die ich mit Medion DVD-Recorder aufgenommen hatte, einwandfrei gelesen. Aber die mit dem LG 4082 gebrannten liest er nicht ('bitte legen Sie einen Datenträger ein').

  • Auch noch ein Notebook-Laufwerk... Ich habe da so das unbestimmte Gefühl, dass da kaum was zu machen ist. Manche Laufwerke können bestimmte Datenträger tatsächlich nicht lesen - es liegt da nicht daran, dass nur die Firmware das nicht beherrscht, sondern die Elektronik schafft es noch nicht. Kann gut sen, dass das auch so ein Fall ist. Da kann wohl nur der Hersteller helfen, wenn nicht "die üblichen Quellen" für Firmware" ausdrücklich passende Versionen anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!