• @ linkportal-x:

    Die Antwort hat SD64 schon in Antwort #10 gefunden: MPEG2-Decoder für AviSynth 2.5x erzeugen zunächst YV12 - und weil dieses Format planar ist, kommt der CCE nicht direkt damit klar; es gäbe VfW-Codecs, die das für den CCE auch in YUY2 (das nächst ähnlichere gepackte Format) umrechnen. Aber innerhalb von AviSynth ist das effizienter und sicherer.

  • Weil YV12 "planar" ist (erst kommen alle Y-Komponenten aller Pixel, dann alle U- und V-Anteile aller 2x2-Pixel-Mittelwerte).

    RGB und YUY2 dagegen sind "gepackt" (erst kommen die ersten beiden Pixel mit { getrennten R-, G- und B-Komponenten | getrennten Y- und gemeinsamen U- und V-Komponenten }, dann kommen die nächsten beiden Pixel...).

    Ansonsten wäre das doch eine schöne Frage an die Autoren, warum das denn so schwer ist? Kann eigentlich nur an Einschränkungen von VfW liegen, oder? (Hallo Viperzahn + Selur)
    __

    Und "MPEG enthält YV12" ist zu ungenau: Zumindest verwenden beide (MPEG zumindest nach Decodierung) die planare Darstellung der Komponenten und das gleiche Chroma-Subsampling (4:2:0).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!