TMPGEnc und Bitrate

  • Ich encode einen Stream mittels TMPGEnc VBR 4000/4500/5000 (min./aver./max.). Warum sagt mir "Bitrate Viewer" dass die Bitrate 3000/3500/4500 ist (also alle Werte etwa 1000 kbps kleiner)?

    TIA

    Cu, geohei

  • hi,

    soll das dvd konformes material werden?
    ich würde eher min. 2000, max. 8000 und average deinen wert.

    die encoder arbeiten nicht immer sauber, aber so ein abweichen deutet auf einen fehler hin.


    sf

  • Hallo,
    der Bitrate Viewer arbeitet auch nicht immer genau, die Daten sind also mit Vorsicht zu genießen. Stimmt den die Endgröße von deinem File, wie hast du den die Werte errechnet?

    MfG
    Morpheus

  • Man kann sich das Ganze ja mal hier durchlesen:
    http://www.geohei.lu/board/viewtopic.php?t=119
    Der Artikel ist aber noch nicht fertig! Man kann aber gerne schon Fragen beantworten ;)

    VirtualDub sagt dass das Average 4185 Kbps ist. der BV sagt 3321 Kbps. Das File ist 82.742.691 Bytes bei 3681 Frames mit 256 Kbps MP2 Audio. Nach meiner Rechnung ergibt das 4134 Kbps.

    VirtualDub scheint also richtig zu liegen und BV nicht.

    svcdfreak
    Mein orginal File hat nur #4000 Kbps (DVB-S). Daher ist es nicht nötig die ganze DVD Bandbreite (8000 Kbps) zu benutzen.

    Cu, geohei

  • Hi,

    es ist zu beachten, dass der BRV immer die reine Video-Bitrate angibt. Also ohne Audio (sofern vorhanden) und (meines Wissens) ohne Muxing-Overhead.
    Teste doch mal den *.mpv bzw. *.m2v ES aus. Ich habe bisher im BRV keinerlei nennenswerte Abweichungen bzgl. der Bitrate feststellen können.
    Was die min. und max. anbelangt, so muss sich der Encoder ja nur innerhalb der Buffer-Size an die an vorgegebenen Werte halten, so dass (scheinbare) Ausreisser nach oben und unten durchaus normal sind. Und je nach Art und Länge der Quelle, verwendeter Matrix und diverser gemachter Vorgaben, kann es durchaus passieren, dass TMPGEnc die ihm vorgegebene Bandbreite nicht zur Gänze ausnützt.
    Verwende doch mal zum Vergleich den CCE. Wie siehts dann aus? Ich vermute mal ähnlich, nur dass der CCE in den Standardeinstellungen die Bandbreite stärker nutzt.

  • Hallo,
    hier noch was zum Bitrate Viewer.
    Geschrieben von der StimmeAusDemOff:

    MfG
    Morpheus

  • Harald66

    Zitat

    Originally posted by Harald66
    es ist zu beachten, dass der BRV immer die reine Video-Bitrate angibt. Also ohne Audio (sofern vorhanden) und (meines Wissens) ohne Muxing-Overhead.
    Teste doch mal den *.mpv bzw. *.m2v ES aus. Ich habe bisher im BRV keinerlei nennenswerte Abweichungen bzgl. der Bitrate feststellen können.


    Auch wenn der Audio Stream nicht enthalten ist, dann macht das dennoch keinen Unterschied von 800 Kbps aus. Ich habe jetzt mal testweise ein anderes File encoded, jeweils as SS (a+v) und als ES (a+v). Als Encoder Werte nahm ich 2500 (min.), 3000 (av.) und 3500 (max.). BV zeigte an:

    - SS (*.mpg): #1800 / 2331 / 3114
    - ES (*.m2v): #1700 / 2382 / 3140

    Man erkennt an den Birate/Quant. Kurven, dass die groben Züge identisch sind. Im kleinen Massstab erkennt man jedoch Unterschiede, wobei ich mich frage warum, denn das Video müsste ja bei SS und ES identisch encodet werde, nur das Overhead ändert ?!?

    Zitat

    Originally posted by Harald66 Was die min. und max. anbelangt, so muss sich der Encoder ja nur innerhalb der Buffer-Size an die an vorgegebenen Werte halten, so dass (scheinbare) Ausreisser nach oben und unten durchaus normal sind. Und je nach Art und Länge der Quelle, verwendeter Matrix und diverser gemachter Vorgaben, kann es durchaus passieren, dass TMPGEnc die ihm vorgegebene Bandbreite nicht zur Gänze ausnützt.
    Verwende doch mal zum Vergleich den CCE. Wie siehts dann aus? Ich vermute mal ähnlich, nur dass der CCE in den Standardeinstellungen die Bandbreite stärker nutzt.


    Um ehrlich zu sein habe ich das mit den "Aussreissern" (nach oben und unten) auch nicht verstanden. Wie sind die min. und max. Werte denn zu interpretieren, wenn sie über- bzw. unterschritten werden können?

    @Morpeus

    Danke für die Info!
    BTW, gibt es kein anderes Bitrate Analyse Tool als BV?

    Cu, geohei

  • Hi,

    Zitat

    Auch wenn der Audio Stream nicht enthalten ist, dann macht das dennoch keinen Unterschied von 800 Kbps aus


    Keine Ahnung, ich weis ja nicht, was für Spez Dein Audio Stream hat, und wieviel der Muxing-Overhead verbrät.

    TMPGEnc ist dafür bekannt, die Bandbreite der zur Verfügung stehenden Bitrate nicht immer voll auszunutzen. Je kürzer und "gleichmässiger" das geteste Stück, umso größer können die Abweichungen sein.
    Teste das gleiche Stück mal mit anderen Encodern, v.a. dem CCE und vergleiche dann die Werte, die der BRV ausgibt.
    Btw. ich hoffe, Du hast ein 2-Pass Encoding gemacht?!!


    Zitat

    Um ehrlich zu sein habe ich das mit den "Aussreissern" (nach oben und unten) auch nicht verstanden. Wie sind die min. und max. Werte denn zu interpretieren, wenn sie über- bzw. unterschritten werden können?


    Der Aufbau eines MPG-Streams beinhaltet einen Puffer. Die Bitrate des Streams darf nun nach oben oder unten die gemachten Vorgaben verlassen, wenn sie im Durchschnitt der Puffergröße wieder innerhalb der Vorgaben liegt. Soll heissen, es darf zu Peaks kommen, die der BRV auch anzeigt, wenn innerhalb der Puffergröße der Durchschnitt der Datenrate wieder innerhalb der Vorgaben liegt (nähere Infos hierzu auf dem EDV-Tipp

    Zitat

    BTW, gibt es kein anderes Bitrate Analyse Tool als BV?


    Klar gibts die, nur leider fangen die erst ab einer Preisklasse von ca. € 1.500,-- aufwärts an (und das ist noch die Low Budget Variante, die teuerste kostet so um die 12.000,--).
    Hier die Links:
    MProbe
    MPEGRepair
    VISUALmpeg
    Da mein Geldbeutel eher bescheidener Natur ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie detailliert die einzelnen Tools was genau können, aber das lässt sich sicherlich auf den Seiten nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!