Absturz bei Aufnahme

  • Hallo

    Ich habe eine TV-Karte (Easylite TV Tuner Card von Philips) mit folgender Software:

    TVR Version 3.00 (Vollversion)

    Betriebssystem ist Windows 2000 Pro

    Das Problem besteht darin das bei Aufnahmen die länger als 40 - 45 Min sind die Software die Aufnahme abstürzen lässt. :(

    An dem Plattenspeicher kanns nicht liegen. Weil davon genug da ist und das Programm warnt einen vorher rechtzeitig, wenn nicht mehr genug Speicher da ist (während der Aufnahme und auch vor der Aufnahme).

    Habe schon ein paar mal versucht im MEPG 1 aufzunehmen (reicht mir um normale Sendung aufzunehmen), mit Erfolg aber nur weil der Videostream unter 40 Min blieb. Bis dahin ist alles im grünen Bereich und der PC zickt auch nicht rum. Wenn ich aber länger aufnehme stürzt irgenwann zwischen 40 - 45 Min Software die Aufnahme ab. Anzeige dann "demux error" oder "demux". :hm:

    PC-Daten bei der Aufnahme:

    Prozessorleitung: ca. 60-85 % (bei 866 MHz)
    Platte läuft (bei Aufnahme) auch ohne das was ruckel, sogar undefragmentiert.
    Der Arbeitspeicher kanns auch nicht sein weil der dafür empfohlen, ist und die Auslagerungdatei jammert auch nicht rum. Habe den Taskmanager neben der Aufnahme laufen lassen: Arbeitsspeicher ist OK und wird nie auch ausgereizt.
    Bei meinem Rechner ist alles OK: Hardware, Treiber, Windows, etc. ...funktioniert alles da zickt nicht's rum.
    Egal bei welcher MPEG 1 Aufnahme (VCD, 1250 kbps, 2000 kbps, 4000 kbs) stürzt immer bei 40 - 45 Min Aufnahme ab.

    Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte? :huh:

  • Um auszuschliessen, dass in Deinem System irgendwas dafür verantwortlich ist, würde ich zunächst mal eine andere Aufnahmesoftware versuchen. Kann ja ein Bug in Deiner TVR Software sein.

    Zitat von weissbrot


    Easylite TV Tuner Card von Philips

    Das hört sich nach einer Karte mit SAA713x Chipsatz an, schau' mal in die 713x-FAQ hier oben.

    Gruß, zisoft

  • Hi Weissbrot,

    also so ein ähnliches Phänomen kenne ich bisher nur von Pinnacle Karten, die sich ab und an nach knapp 40 Minuten verabschieden sollen.

    Bei Dir würde ich aber eher darauf tippen, dass nach einer gewissen Größe der Datei begonnen wird, in eine andere zu schreiben. Und dabei schmiert das Programm ab. Schau mal in den optionen des Aufnahmeprogramms, ob Du da die dateigröße festlegen kannst (split nach 1, nach 2 Gigabyte oder am besten gar kein Split). teste mal rum, z.B. auch kleinere Werte, um zu gucken, ob das Ding nach 20 Minuten abschmiert.

    Windoof 2000 ist wie formatiert ? Fat32 ? dann wäre bei 4 Gigabyte Ende, schau mal, wie groß die Dateien werden, wenn sie genau an 4 Gig ranreichen, könnte auch das die Ursache sein.

    Und ansonsten teste mal die Aufnahme mit VirtualVCR, um zu sehen, ob es am Captureprogramm liegt. Bei Fat32 Formatierungf aber Obacht geben mit der dateigröße, da VVCR kein Segmentieren kann, also vielleicht spasseshalber mal mit XVid capturen oder aber VDub testen (könnte mit der Karte evtl kompliziert werden)

    Viel Glück !

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von zisoft
    Das hört sich nach einer Karte mit SAA713x Chipsatz an, schau' mal in die 713x-FAQ hier oben.

    Da muß ich erst mal nachsehen, aber mit der Karte und den Treibern ist alles in Ordnung.


    Zitat

    Zitat von BaronVlad
    also so ein ähnliches Phänomen kenne ich bisher nur von Pinnacle Karten, die sich ab und an nach knapp 40 Minuten verabschieden sollen.

    Das ist keine Pinnacle Karte sondern eine Philips.


    Zitat

    Zitat von BaronVlad
    Bei Dir würde ich aber eher darauf tippen, dass nach einer gewissen Größe der Datei begonnen wird, in eine andere zu schreiben. Und dabei schmiert das Programm ab. Schau mal in den optionen des Aufnahmeprogramms, ob Du da die dateigröße festlegen kannst (split nach 1, nach 2 Gigabyte oder am besten gar kein Split). teste mal rum, z.B. auch kleinere Werte, um zu gucken, ob das Ding nach 20 Minuten abschmiert.

    Wenn das so einfach wäre. Ich habe eine TVR 3.00 Aufnahme-Software. Schon mal damit gearbeitet? Das lässt sich da nicht einstellen sonst hätte ichs ja getan. Da ist keine Option zu um Dateigrößen einzustellen. Spasseshalber habe ich ja auch schon hier im Forum gesucht. Es gibt tatsächlich einen User der die auch hat und die funktioniert nicht richtig. Die selbe Version.


    Zitat

    Zitat von BaronVlad
    Windoof 2000 ist wie formatiert ? Fat32 ? dann wäre bei 4 Gigabyte Ende, schau mal, wie groß die Dateien werden, wenn sie genau an 4 Gig ranreichen, könnte auch das die Ursache sein.

    Partition 1 Windows 2000 Pro mit allen Programmen (FAT32 geht nicht anders wegen Bootmanager)
    Partition 5 Komplett leer NTFS-formatiert, 4500 MB frei. Da passen in VCD locker 8,9 Stunden rauf und es schmiert schon bei 40 Minuten ab. Komisch?

    Wie groß die Dateien werden? Aus probiert habe ich MPEG 1 mit

    2000 kbps nach ca. 40 Min Schluß, Absturz ca. 800 - 900 MB Daten
    4000 kbps nach ca. 45 Min Schluß, wieder Absturz ca. 1400 - 1500 MB Daten

    Ich werde es heut Abend noch mal testen. Danke erstmal. :)

  • Hallo

    Ich habe es nochmal probiert mit 1250 kbps, nach 40 oder 45 Min kein Absturz. Die Qualität sieht sch...e aus. Das Bild ist zu sehr zerhackt. Da siehst bei 4000kbps schon schön scharf aus.

    Vielleicht liegt es auch daran das die Datei zu groß wird und die Aufnahmesoftware (TVR 3.00) damit nicht klar kommt. Zu große MPEG 1 bei 4000kbps Datei nach 40 - 45 Min.

    Tip für die Zukunft an andere User: Nehmt niemals die TVR 3.00 zu aufnehmen langer Videostreams. Zum Fernsehen gucken ist sie OK. Und mehr mache ich ja damit nicht. So bin ich ja mit allem zufrieden, mich störts halt nur warum es bei 40 - 45 Min mit 2000kbps oder 4000kbps MPEG 1 (wegen guten Qualität) abstürzt. :(

    zisoft
    Ich habe eine Philips 713X Chipsatz, Pluy & Play PCI Karte (steht im Handbuch). Ist das eine mit SAA713x Chipsatz? Im Gerätemanager steht folgendes, siehe Bilder. Die Karte ist Niegelnagelneu.

    Ich habe mir die ganzen Capture Guides runtergeladen. Man, Man, Man ist das viel (zu lesen). Aber das mache ich doch gerne. :)

    P.S. Wäre froh wenn mir jemand ein paar Antworten liefern könnte, danke. :ja:

  • Zitat von weissbrot

    Ich habe eine Philips 713X Chipsatz, Pluy & Play PCI Karte (steht im Handbuch). Ist das eine mit SAA713x Chipsatz?


    Eine 7134 gehört ziemlich sicher zu 713X. So wie eine 848 oder 878 zu 8x8. ;)

    Hersteller "Philips" wird eigentlich immer im Zusammenhang mit Chipsatz SAA-713X genannt. So wie ein BT8x8-Chipsatz mit Hersteller "BrookTree" oder "Conexant".

  • Hey Weissbrott,

    welche Antworten fehlen denn noch ?

    Ja, es ist eine 7134er Karte (siehe Special FAQ von zisoft) und zum Aufnehmen am besten VirtualVCR mit nem MJpeg Codec oder am besten Huffy. Wird zwar groß, sieht aber auch schick aus ;)

    Dann klappts auch mit dem Capturen, wüßte jetzt wie gesagt spontan nicht, welche Frage noch offen ist, hatten wir doch alles oben schon :)

    Wenn nicht, bitte nochmal konkretisieren.

    Danke

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von Ligh
    Eine 7134 gehört ziemlich sicher zu 713X.

    Mich hats nur iritiert: SAA713X und 7134. War mir nicht so sicher ob dass das gleiche ist wegen dem SAA davor.


    Zitat

    Zitat von BaronVlad
    welche Antworten fehlen denn noch ?

    Habe schon meine Antworten gefunden (Capture Guides), mein Aufnahmekonzept wird geändert. Ich nehme eine andere Software um Sendungen aufzunehmen. Ich habe heraus gefunden und ausprobiert das die Karte PowerVCR und VirtualDub (was ich noch so alles auf alten, rumliegenden Heft-CD's habe...) kompatibel ist. Kann mit beiden fernsehen ohne großartige Probleme. Ist eigentlich nur eine Sache der Programmeinstellungen.

    Das Problem hat sich erledigt, danke nochmal. :)

  • Hi,

    gern geschehen, nur noch kurz:

    Zum Fernsehen kann man sowas wie PowerVCR herrlich nehmen, ist schön komfortabel. Aufnehmen würde ich damit allerdings nicht (vgl Capture FAQ mpeg2 Codierung)

    Aufnehmen würde ich bei der Karte normalerweise mit VirtualVCR. Das Programm kann Dateien aber leider nicht splitten, daher an sich nur bei NTFS zu gebrauchen. Wenn Du FAT32 hast, dann solltest Du versuchen, VDub ans Laufen zu kriegen, aber schau mal nach neueren Versionen als die auf der Heft CD.

    Und räum mal Deine Platte frei, mit 4500 MB wirds capturemäßig doch recht beengt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!