Wie mpv+mpa in XVID umwandeln ?

  • Hi. Ich versuche gerade nen Comic (Beavis & Butthead) den ich mit meinem Digital-Receiver aufgenommen habe in XVID umzuwandeln. Ich habe das Orginal-Material (.ts) mit Project X demuxed in mpa und mpv. Wie wandel ich das jets in Goardian nach XVID ?

    Bin folgendermassen vorgegangen: Habe die .mpv mit DVD2AVI geöffnet, geschnitten und dann als d2v-Project gespeichert. Das ganze dann in Goardian geladen. Jets gleich meine erste frage: Wo muss ich die Audio-Datei laden bzw wie ? Ich kann ja die .mpa auswählen aber da ist ja nichts geschnitten (passend zum .mpv). Wie muss ich da vorgehen ?

    Das Comic liegt in der Auflösung von 528 * 576 vor. Was muss ich jets im Register "Auflösung" einstellen damit das ganze dann passt am Ende. Es soll halt so sein das das Bild den ganzen Monitor füllt und nichts weggeschnitten wird. Also so wie es eigentlich sein sollte. Bis jets hab ich immer nur "Viereckiges" erhalten :mad:

    So das wars fürs erste. Weitere Fragen werden sicher folgen :)

  • Hi,

    ist zwar nicht mehr hochaktuell, aber funktioniert hat es mal: http://german.doom9.org/extern_guides/…ide/Inhalt.html

    Ansonsten ist das doch der klassische Fall für MPEG2toVirtualDub. Juchuhhh, endlich konnte ich dieses Programm wieder irgendwo an den Mann bringen ;)

  • Beim Video wirst du nicht drum herum kommen, die Seitenverhältnisse auszurechnen (einfache Verhältnisgleichungen, wurde schon jahrelang besprochen - ein Verhältnis von 768:704 für PAL ist "standard") und dann in GordianKnot einzutragen.

    Und MPA-Audio (MP2) kann man konvertieren - auch mit den immer selben Tools, die schon jahrelang empfohlen werden: BeSweet oder HeadAC3he.

  • Also das mit dem Sound hab ich hingekriegt. Ich schneide einfach mit Mpeg2Schnitt den Comic (muss ich eh machen da Werbung) und dabei wird der Sound auch gleich angepasst wodurch ich dann einfach das neue passende .mpa-file nur noch angeben muss in Goardian.

    Das einzige was mir jets noch zu schaffen macht ist das Seitenverhältnis. Ich hab keine Ahnung was ich bei Input Pixel-Seitenverhältnis einstellen soll damit das ganze auf dem Monitor und Fernseher passt :hm:

    Wie kann man sowas ausrechen ?

    edit: Wo kann ich mir dieses MPEG2toVirtualDub runterladen ? Hat jemand nen Link für mich ? Bei Google find ich nix :(

  • Zitat von AlexDozer

    Wo kann ich mir dieses MPEG2toVirtualDub runterladen ? Hat jemand nen Link für mich ? Bei Google find ich nix :(

    Lügner! ;)

    Schon der erste von 8 Treffern ist der richtige: http://webjory.tripod.com/vb/

    Nur ist es nicht ganz so offensichtlich, wo da die Download-Links sind: In der untersten Zeile der hellen blaugrünen Tabelle, in der die drei Varianten verglichen werden.[size=-1]
    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!