Capturen mit Crop & Resize

  • BITTE BITTE nich schlagen ..... :(

    Sitz jetzt seit 12:30 Uhr hier(un gestern auch schon) und Quängel mich durch alle Guides...
    und bin immer noch nicht schlauer :hm:


    Ich bin mir sicher ich habe vor lange Zeit hier mal was
    über FitCD gelesen und jemand der die Prozedur erklärt *nichmehrfind*

    Also um nicht lang drumrum zu reden. Mein Fall mal als Beispiel:


    -HI8 Bildmaterial mit Balken unten(Y2=66) oben(Y1=73) + links(X1=3)
    -mit VirtualDub oder VirtualVCR
    von VideoCam Capturen in 704x576 (Huffyuv v2.1.1)
    -diese avi dann in MediaStudio7 bearbeiten und Fertig stellen
    -Fertige mpg (DVD) im Movie Factory zu DVD Struktur umwandeln
    -Fertige vob ect. mit NeroExpress zu einer Mini-DVD brennen

    ...klingt ja aaalles so einfach.


    Question:

    Möchte die Schwarzen Balken behalten, jedoch zum Capturen(um Speicher zu sparen) erst entfernen
    und in gleicher Grösse (echte 0 Bit Balken) wieder einsetzten.
    Zu dem sollte der Rand links wegeschnitten werden.

    Meine Erfahrung,... wenn ich etwas wegcroppe verändert sich die Auflösung.
    Wenn die Auflösung nicht dem Standard entspricht Zerrt der TV (egal ob in DVD oder s/vcd)
    sich das Bild in die Korrekte Grösse. sieht natürlich schlecht aus.
    Aufm PC ist das nicht tragisch, läuft der Player in der Ausgabegrösse verzerrt sich auch nicht das Bild.
    Selbst wenn ich ein 704x120 Video habe.
    Und wenn ich nach dem Croppen Resize ist das Bild ja auch verzerrt(soweit ich gelesen hab)

    Wie kann ich also beim Capturen Croppen und trotzdem alle Aspekte beibehalten.
    Bei "Tempg" weiss ich das man Gecropptes Video 1:1 einlegt und mit Center(keep aspect)
    es dann als 4:3 rausbekommt, da Tempg den Rest mit Scharz füllt.

    Ich möchte jedoch nicht über Tempg gehen sondern von Vdub oder Vvcr direkt capturen
    und mit MS7 weiter arbeiten.
    Jetzt weiss ich nicht ob ich überhaupt ums Resizen herumkomme.
    Denn die schwarzen Balken unten&oben sind kein prob,
    die kann ich ja wieder (als sauber) reinschneiden, aber der Rand links !?
    dann seh ich den aufm TV ja trotzdem.
    Ausser ich schneid den Weg.... aber dann zerrt der TV das wieder nach links und rechts.

    DAS FINALE.... :seher:
    Entweder ich Cropp "beim" capturen links=3 oben=73 unten=66 UND Resize auf 704x576 (keine Balken)
    oder____ich Cropp "beim" capturen links=3 oben=73 unten=66 UND Resize nur Vertikal auf 704x437 (neue Balken)
    oder ___ich Cropp "beim" capturen nur links=3 UND Resize auf 704x576(alte Balken)

    wenn ich 704x437 habe durchs oben-unten Croppen, kann ich irgendwie in Vdub(vcr) die 437 zu 576 mit schwarz füllen?

    HU HU... nebenher noch eine frage...
    Es gibt ja in VirtualDub zwei Cropp methoden
    einmal nulltransform >Filter > Cropping (filter input cropping)
    und einmal Video > Cropping > set bounds (set capture clipping)
    Die offset daten sind so unterschiedlich ?? bei Video-Cropp ist 66 pix viel weniger als im Filter Cropp. Was ist besser?


    Ich weiss die Frage ist für euch Proofs kein Problem.
    Wäre sehr dankbar für ne Lösung. :ja:

    Gruss heock


    ----------
    Also ich möchte ja nicht ein neues Thema hier einschlagen,
    aber... ich habe gerade zum Test mal ein 27 Minuten ausschnitt in 704x576 (Huffyuv) Gecaptured.
    Heraus kam ein 14,7 GB avi [6 dropped fr.]
    Diese hab ich im MediaStudio7 mit einem Zuschneide Filter belegt und somit schöne Balken bekommen. :D
    Von dort aus habe ich dann eine "mpg" mit 704x576 und Variablen 6000 Bit Erstellt.
    Resultat: 1 GB (27min) mpg fertig für die mini-DVD

    Jetzt schau ich im Forum das einige 8000 BR nehmen.
    WIE KANN DAS GEHN ? ich hätte gerade mal 2 stunden auf einer DVD.
    Sagt mal ...eine echte Film DVD... welche Bitraten haben die denn überhaupt?
    Also die Mini-DVD´s die ich habe sehen wirklich super aus.... fast wie auf DVD. Dennoch passen 2 Stunden auf 3 Rohlinge. Sollte ich  NIEDRIGER Auflösung Capturen? oder  niedrigere BITRATE ?
    --------------------------------------------------
    :hm: und.... an den Moderator :
    Falls hier was flasch gepostet ist, bitte nicht direkt Sperren... einfach bescheid sagen, ich werd dann sachen wieder rausnehmen. Ach.... und wenn ich (hoffentlich diese Woche) endlich fertig bin, dann werd ich ein kurzes Beispiel Skript von all meinen Prozeduren anfertigen und es hier hinein stellen.
    Finde nämlich es gibt hier zuwenig davon.
    ;) Ich mag das Forum


    SOOO JETZT HAB ICH KOPFSCHMERZEN...... sind schon 15 Stunden her.... ich geh penn.

  • ach du meine Güte, wo soll man denn nur anfangen?

    zum Cropping: wenn du irgendwo was wegschneidest, verändert sich nicht die auflösung, sondern die bildgröße. willst du das seitenverhältnis beibehalten, mußt du eben hinterher wieder schwarze balken in gleicher breite hinzufügen. das scheint dir ja theoretisch auch klar zu sein.
    so, bei VirtualVCR kannst du unter "Filter" einen Video Crop Filter einsetzen. der macht genau was du willst. die Aspekte aka seitenverhältnis ändert sich dabei nicht.
    anschließend bearbeitest du das video weiter und setzt dann die schwarzen balken wieder an. wichtig ist, daß du keine resize-funktion benutzt, denn dadurch veränderst du das seitenverhältnis. wenn du das trotzdem tun willst, nimm dir einen taschenrechner und bestimme das seitenverhältnis der quelle, dann sieh zu, daß das seitenverhältnis des ziels gleich ist. bedenke: dabei kann bildmaterial, was du eigentlich behalten willst, verloren gehen.

    Zitat von hoeck

    wenn ich 704x437 habe durchs oben-unten Croppen, kann ich irgendwie in Vdub(vcr) die 437 zu 576 mit schwarz füllen?


    ja, mit resize-funktion. aber hier nicht wirklich resizen, sondern quell und zielgröße gleich lassen, aber unten mit der letterbox-funktion auf 704x576 auffüllen (ausprobieren).

    Zum Thema Bitrate: Kauf-DVDs haben mehr Speicherkapazität (~9GB) als Rohlinge (4,7GB). Deshalb paßt da mehr rauf bzw. die können höhere Bitraten nehmen. Außerdem haben die Kauf-DVDs besseres Quellmaterial (weniger Rauschen), kommen also mit weniger Bitrate aus. 8000 kbps nimmst du, wenn du nur wenig Film hast, diesen aber mit minimalverlust sichern willst.

    Zuletzt: wäre es nett, wenn du a) weniger bunt schreiben würdest und b) nicht 3,4 fragen in einen thread packst. a) liest sich schwer und b) beantwortet sich schwer.
    Viel Erfolg :daumen:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    HI8 Bildmaterial mit Balken unten(Y2=66) oben(Y1=73) + links(X1=3)


    Um Gottes Wilhelm... bloß nicht so croppen, das ist ja 'ne Katastrophe!
    IMMER - und ich meine wirklich IMMMMMMER! - bei den Zeilen geradzahlig croppen, also durch 2 Teilbar. Und das auch so, dass beide Werte immer durch 2 teilbar sein müssen.
    In der Breite immer nur um 4, 8, 12, 16... usw. croppen, niemals etwas anderes nehmen.
    In TMPGEnc immer nur Center (NUR Center, kein Keep irgendwas) benutzen, wenn das Ausgangsvideo bereits im Endformat vorliegt. Bei jeder anderen Einstellung pfuscht TMPGEnc sonst am Bild herum.

  • ok danke ZapBee ..... werds mal mit der Letterbox ausprobieren.
    zu a) hab das grün mal weg
    zu b) ja... aber wenn ich zu viele Threads auf mach ist der Moderator wieder sauer :)

    hm... dieses füllen ist aber auch nich die Lösung, weil man
    dan trotzdem ein schwarzen balken links hat.
    Ich denke jeder hat doch diesen Anlalogen Links-Streifen,
    wie bekomm ich den denn weg das der TV den nicht zeigt, aber ohne das Verhältnis zu verzerren.


    @ kika
    Ich hab hier aber ma gelesen das man immer nur ungleiche werte nehmen sollte

  • Zitat von hoeck


    hm... dieses füllen ist aber auch nich die Lösung, weil man
    dan trotzdem ein schwarzen balken links hat.
    Ich denke jeder hat doch diesen Anlalogen Links-Streifen,
    wie bekomm ich den denn weg das der TV den nicht zeigt, aber ohne das Verhältnis zu verzerren.


    du kannst doch links und rechts auch croppen und auffüllen. normalerweise sollten am TV auch links und rechts mind. 8px overscan sein. wenn nicht, würde ich mit dem kleinen balken leben, denn deswegen aufwendig resizen bringts nicht.

    Zitat von hoeck


    @ kika
    Ich hab hier aber ma gelesen das man immer nur ungleiche werte nehmen sollte


    das möchte ich aber mal sehen. du auch, oder KiKa?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    das möchte ich aber mal sehen. du auch, oder KiKa?


    Allerdings, ja.

    Man kann, wenn die Balken ungleichmäßig hoch sind, natürlich auch entsprechend croppen, aber die Regel, das nur geradzahlig zu tun, gilt immer.

  • Verdammt ... hab ich ein Problem. :(

    Habe mal zum Test 23 minuten bearbeitet und über MediaStudi eine (DVD) (704x576) mpg erstellt.
    Eine in 4000, eine in 5000, eine in 6000 und eine in 8000 Bit.
    Die dann alle im Movie Factory zu einer DVD Struktur gewandelt und mit NeroExpress zu einer Mini-DVD erstellt. (CD-RW 700)

    Also auf dem PC ist es ruckelfrei (halt nur Interlace Probs, aber es soll ja nur fürn TV sein)
    Aber auf dem DVD-player meines Dads ist es ne katastrophe.... endloses Ruckeln.... aber in allen Bit variationen (4000-8000).... alle gleich.
    Und der Player ist kräftig am Brummen .... wieso?
    Bei origin. mini-dvds macht der nich so mucken.
    Bei meinem DVD-player ist es genauso... jedoch ist er leise und ruckelt nich ganz so schlimm. :(

    Was ist hier falsch? Oder leigt es nur an der CD-RW ? will keine CD-R jetzt verbraten. :hm:
    Zur info: In der Mini-DVD ist der ordner Audio_TS leer, da es nur eine mpg gibt.
    Im Video_TS liegen dann "vob ifo und bup"

    Das mit den Balken hab ich geklärt, ich schneide es im Endformat in MediaStudio

    dank euch für antworten

  • Zitat von hoeck


    Aber auf dem DVD-player meines Dads ist es ne katastrophe.... endloses Ruckeln.... aber in allen Bit variationen (4000-8000).... alle gleich.


    so ein hin-und-herzuckeln bei horizontalen schwenks?
    Fieldorder vertauscht?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • hmm :hm: ich versuchs mal so zu erklären.

    -Die Audiospur läuft sauber
    -Die Bildrate ist fließend, sprich keine vergessene Frames
    -Jedoch Kamera schwenks sehen ruckelig aus
    -Das Video stottert also nicht sondern Ruckelt
    und es läuft zeitlupen mäßig.

    Komische sache,.... auf PC is alles flüssig. Dann geh ich davon aus das alles richtig Codiert und Komprimiert ist.

    Nebenbei.... ich habe weder gecroppt noch resized.

    UPDATE:
    werde jetzt eine SVCD mit den mpg (704x576)(4000 bit) erstellen und in Nero in Svcd umwandeln lassen, mal schauen wie es danach aussieht. (nur so zum Test)

    UPDATE 2:
    So fertig...... shit sieht es aus.
    Also das Video läuft jetzt Fließend.... :mad: na toll.... ich will aber keine SVD sondern ne mini-dvd bzw. DVD qualität

    Nächster Test,.... werde jetzt nochmal in VirtualDub
    Einmal 30 sek. in 704x576 (YUY2) (Huffyuv v2.1.1) Capturen
    Einmal 30 sek. in 1/2 DVD (352 * 576) (YUY2) (Huffyuv v2.1.1) Capturen
    Beide dann einmal im MS7 als mpg (4000) erstellen
    und einmal beide über Tmpg in DVD (4000) erstellen

    (info: habe ne Cinergy400 mit WDM 1.4)

  • Hallo, Field Order ist die Reihenfolge der Felder! Bei progressivem Material ist die Field Order normalerweise Bottom Field First (zu encoden). Wohingegen bei Interlaced Material auf jenden Fall (es sei denn, dass schon bei der Aufnahme die Felder vertauscht wurden) Top Fiel First sein sollte. Somit kann dein Ruckeln durch eine Encodierung mit vertauschten Feldern entstanden sein. Glaub ich zumindest :)

  • Zitat von Peter0815

    Hallo, Field Order ist die Reihenfolge der Felder! Bei progressivem Material ist die Field Order normalerweise Bottom Field First (zu encoden). Wohingegen bei Interlaced Material auf jenden Fall (es sei denn, dass schon bei der Aufnahme die Felder vertauscht wurden) Top Fiel First sein sollte. Somit kann dein Ruckeln durch eine Encodierung mit vertauschten Feldern entstanden sein. Glaub ich zumindest :)

    ok... bei MediaStudi gibt es die auswahl
    Feldreihenfolge A
    Feldreihenfolge B
    und Bildbasiert
    .... welche sollte ich nehmen?

    Ist es eigentlich besser Variable Bitraten zu nehmen oder Konstante?


    UPDATE:
    Bin gerade fleißig am Testen ..... werd wenn es muss bis morgen früh ausprobieren....
    Wenn ich fertig bin werde ich es hier reinposten oder noch besser.... ich fertige mal ein Detailiertes Beispiel Script mit allen möglichkeiten und schreib es auf meiner Webpage oder hier ins Forum. ;D dauert aber noch bissle

  • hoeck: Nur nicht aufgeben, diese Leidenswege haben wir alle durchgemacht ;)

    Das stotternde Video auf dem TV ist ein Zeichen für eine falsche Fieldorder. Gecapturete TV-Aufnahmen sind TFF (Top-Field-First), die Aufnahmen aus Deiner Kamera sind BFF (Bottom-Field-First). Wenn beim Encoden die falsche Fieldorder verwendet wird, kommt es zu genau diesem Stotter-Effekt am TV.

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Bei progressivem Material ist die Field Order normalerweise Bottom Field First (zu encoden).


    Sorry, aber das stimmt nicht. Bei progressivem Video sieht der Standard ein gesetztes Progressiv- und ein gesetztes TFF-Flag vor. BFF gibt es ausschließlich bei interlaced DV, sonst nirgens.

  • :huh:
    bin jetzt was verwirrt.
    ehm...? kann jemand mir noch die kleine Frage beantworten: Wenn ich mein Video auf dem PC anschauen möchte benutze ich ja besser "deinterlace" filter.
    Hat der filter auch auswirkungen auf dem TV?
    Was mach ich wenn es auf dem TV UND auf PC laufen soll.
    Deinterlace? oder nicht?

    achja und der Encode Mode "Interlace" was bezweckt der ...es gibt die option Non-interlace. Und bei Video Source gibs das auch nochma.

    !!! und ganz wichtig...... !!! FÜRS BRENNEN von videos besser als Track-Once brennen oder Disc-Once ??

  • Was bewirken Deinterlacer... Bei interlaced Video immer eine Verschlechterung der Bild- und Bewegungsqualität. Am PC gibt es Echtzeit-Deinterlacer (im Player integriert), so dass es außer dem etwas höheren Bitratenbedarf für interlaced Video keinen vernünftigen Grund gibt, zu deinterlacen.
    Die Encode-Methode "Interlaced" ist für solches Video optimiert und funktioniert dabei daher besser.
    Progressives Video kann man notfalls auch mal interlaced encoden, interlaced Video aber nicht progressiv.
    Übertragungen via DVB sind z.B. immer im Modus interlaced encodet, auch dann, wenn das Bild progressiv ist. D.h., die encodiermethode allein sagt nichts darüber aus, ob das Video wirklich interlaced ist oder nicht.

  • DER WAHNSINN ..... :cheers:

    Hat funktioniert :daumen: bis hierhin schonma dick Mercy.....

    Bottom Field ist hier die Lösung :D

    egal... ich mach die Tests jetzt bis zum ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!