FACAR funzt nicht - Hilfe ?

  • Hallo Leute,

    ich hab seit längerer Zeit mal wieder versucht ne DVD mit Hilfe des FACAR plugins zu sichern.
    Geht nicht. Wenn ich das Script in Virtual dub lade bekomm ich Fehler in Zeile 6.
    Mit autofitcd läuft es prima.
    Ich häng mal das script an. Vielleicht weiß ja jemand etwas.

    Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Was neues,
    wenn ich in Zeile 6 den Overscan Befehl auf 0 setze lässt sich das script laden.
    Natürlich ohne den Effekt, dass ich einen rand bekomme.
    Weiß schon jemand was?

    Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hallo Leute,

    nun habe ich nach mehrmaligem Deinstallieren und installieren eine Lösung gefunden.

    Nun, das ganze funktioniert so lange bis ich versuche den Overscan in DVD2SVCD auf 0,04 zu verstellen.

    Dann bekomm ich den Fehler. Auch ein zurückstellen bringt nichts.

    Erst wenn ich Facar neu installiere geht es wieder.

    Wie kann ich jetzt ohne negative Folgen den Overscan verändern?

    Was macht es aus in Facar die Resizingform zB. in lanzos zu ändern?
    Angeblich wird ja nicht resizt. Das versteh ich nicht so ganz.

    Ich werd mal testen ob ich das überhaupt Fehlerfrei ändern kann.

    Wir lesen uns :ani_lol: Bis dann Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Moin!
    Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es 0.04 heißen muss und nicht 0,04!
    In Deinem Script-Anhang hast du auch das Komma statt Punkt stehen.
    Stell dass mal im Tab Frameserver korrekt ein, das könnte es dann schon gewesen sein.

  • Hallo Fietz,

    du bist der größte. Das wars tatsächlich. Ich bin halt aus Gewohnheit mathematisch beim tippen vorgegangen. Böser Fehler.

    Also mal vielen Dank und ein Hoch auf deine genaue Beobachtungsgabe.

    Kannst Du mir auch noch sagen was es für Unterschiede in Facar bringt statt bilinear auf lanzos umzustellen.

    Wird jetzt auf die gleiche Größe resizt oder wird nicht resizt?

    Wenn nicht warum hab ich die Umstellmöglichkeit?

    Wenn doch dann müßte das Bild mit lanzos etwas schärfer werden und der Encoder etwas langsamer.

    Seh ich das richtig?

    Nochmal tausend Dank Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Wird jetzt auf die gleiche Größe resizt oder wird nicht resizt?


    Hmm, würde sagen das kommt auf das Ausgangsmaterial und auf das was du erstellen willst an.
    Zum Beispiel DVD (16:9) nach SVCD (4.3), hier muss ja resized werden um auf die passende Auflösung zu kommen.
    Wenn ich DVD2DVD verwende nutze ich immer D2SRoba und Facar mit bilinearem Resizing. Mit diesen Einstellungen war ich bisher sehr zufrieden.

    Zitat von Spezifish

    Ich empfehle Bilinear-Resize; Bicubic und Lanczos schärfen das Bild zwar etwas mehr, was oft schöner da klarer erscheint, erhöhen so aber auch etwas den Moskito-Effekt beim Encoden. Zudem bietet Bilinear eine etwas bessere Kompression bei D2sRoba (sprich ermöglichen niedrigeren Q-Wert).

    Zitat

    Wenn nicht warum hab ich die Umstellmöglichkeit?


    Das hängt auch vom Ausgangsmaterial ab, welchen du einsetzen möchtest. Ist es etwas unscharf würde ich Bicubic oder sogar Lanczos verwenden.

    Siehe Avisynth-Faq:

    PHP
    Die Resize Filter skalieren die Quelle in eine beliebige neue Auflösung mittels verschiedener Algorithmen.


    und weiter

  • Also mir geht es einzig um DVD Erstellung und daher kommt die Unsicherheit.

    Meine Fragen bezogen sich auch ausschließlich auf DVD.

    Mit Facar und bilinear war mein Ergebnis weicher als das Original.

    Deshalb nochmals die Frage.

    Resizt Facar bei DVD2DVD oder nicht?

    Was bewirkt die Umstellung auf lanzos?

    Grundlegend hab ich das Resizing schon verstanden, doch sind mir die Vorteile von Facar noch nicht so klar.

    Ich habe beim gleichen Film mit autofitcd und lanzos das Augenscheinlich bessere Ergebnis. Auch der größere Bildinhalt war ganz angenehm.

    Der Film ist 16:9 anamorph und hat eine nicht so große Überlänge (2:20 h). Leider hab ich im Moment keinen 3 Stunden Film zur Hand und kann nicht sagen wie dort das lanzos aussieht.

    Wenn ich das richtig sehe resizt doch das Facar Script wieder auf die ursprüngliche Größe.

    Also ich bin leider immer noch etwas verunsichert was Resizing bei DVD bringt oder auch Facar.

    Meine Erfahrung bis jetzt ist, das auch mit dem CCE bei 3 Stunden Film der Unterschied zum Original schon stark sichtbar ist. Mit Facar oder ohne, mit lanzos oder ohne.

    Ich meine die Unterschiede sind so gering das in Wahrheit nichts rausreisen.

    Oder ich täusche mich.

    Ich möchte jetzt aber keinen Streit provozieren. Bitte.

    Sagt mir ganz sachlich wo die Bildschnippelei und Zieherei was bringt und wie.

    Danke für Eure Geduld Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!