MPG Hardware Encoder Karte und WDM-Treiber

  • Hallo zusammen,

    Ich suche eine MPG1 + MPG2 Hardware Capture Karte (sowohl eine interne
    als auch eine externe über USB) die einen
    WDM oder VfW-Treiber mitbringt, damit ich den schon komprimierten
    Stream über diese Treiber direkt abgreifen kann.

    Ich habe bisher die WinTV PVR 2 USB und die WinTV PVR 250 von
    Hauppauge ausprobiert, ohne erfolg.
    Da ich nicht weiter Geld ausgeben möchte um festzustellen dass
    es mit einer neuen Karte wieder nicht funktioniert, hoffe ich
    dass mir jemand eine (oder am besten mehrere) Karte empfehlen
    kann mit der das sicher geht.

    Habe lange im Internet gesucht aber nicht fündig geworden.
    Die Angaben der Hersteller sind da auch sehr bescheiden.


    Vielen Dank
    Christian

  • :welcome:

    Soweit ich weiß, ist schon die Idee an sich Unsinn. Denn wie du schon beschreibst, würde eine solche MPEG-Capturekarte MPEG-Daten in den PC liefern. Capturing-Software jedoch würde den ankommenden Datenstrom eigentlich als unkomprimiertes Video erwarten und mit Hilfe des "Image Compression Managers" (Teil der Schnittstelle "Video for Windows") in eine AVI-Datei schreiben wollen.

    MPEG-1/2 hat aber in AVIs eigentlich nichts zu suchen. Zumindest, weil 1) GOPs, die B-Frames enthalten, nicht einfach im AVI-Kontainer verwaltet werden können, und 2) - wohl auch wegen 1) - praktisch keine AVI-Codecs dafür existieren.

    Du wirst dich also auf die Software verlassen müssen, die zu den Teilen mitgeliefert wird.

    Selbst Capture-Karten, die bereits MJPEG liefern (was problemlos in AVIs passt), würden dieses hardwarekomprimierte MJPEG direkt in AVIs schreiben, ohne auf die von dir genannten Capturing-Treiber zu setzen, weil die genauso wenig dafür geeignet wären.

    Somit ist die Forum-Rubrik "Analoges Video-Capturing" für diese Art von Hardware nicht mal die sinnvollste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!