XVids und DVDMax von Matrox

  • Hallo,

    über den TV-Ausgang einer Matrox G550 DualHead (Funktion DVDMax) konnte ich mir bisher alle Videos auch auf dem Fernseher ansehen. Seit ich jedoch Codecs für XVid installiert habe, wird das Bild extrem zerhackt. Besser gesagt: es nicht mehr zu identifizieren. Horizontale und vertikale Streifen, gepaart mit zig Wiederholungen von Teilbildern usw. usf. Leider betrifft das nicht nur XVids, sondern dann auch *alle* Formate.

    Nachdem ich die Codecs deinstalliert hatte, war die Ausgabe auf dem Fernseher wieder perfekt. Nur, dass ich mir dann keine mit XVid kodierten Filme ansehen kann :-/ Transkodieren ist auch keine sonderlich bequeme Lösung. Es sind übrigens alle Player davon betroffen. Auf dem Monitor gibt's zwar keinerlei Probleme, aber gegen meinen 92er Fernseher ist sogar ein 19" TFT erbärmlich :-p

    Woran kann das liegen? Arbeiten XVid-Codecs "am Betriebssystem vorbei" und was noch wichtiger ist: Kennt ihr eine Möglichkeit, XVids und den TV-Ausgang unter einen Hut zu bekommen? Ich verstehe nicht, wie ein Codec die Signalverarbeitung der Grafikkarte derart durcheinanderbringen kann.

    Für Vorschläge wäre ich dankbar.

    Grüße Roland

  • Der neuere XviD-DirectShow-Filter hat eine konfigurierbare Option, welches Farbmodell er für die Ausgabe benutzen soll. Versuch mal, den auf "YUY2" zu zwingen. Im Normalfall versucht er wahrscheinlich, YV12 auszugeben - das kriegen viele Grafikkarten jedoch nicht per Overlay hin.

    Und als "Ersatz" oder "Wrapper" (je nach Einstellung) klappt vielleicht auch noch ffdshow, wie üblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!