AVS Scripte zusammenfassen zweck Stapelverarbeitung

  • Hi Leute,

    ich bin hier gerade Dabei ein großen haufen Filme zu encoden.

    Ich bearbeite die Filme in mehreren schritten, jeder schritt hat sein eigenes script.

    1es script: Film Deinterlacen und als YV12 mit dem VBLE codec speichern (VBLE ist verlustfrei!! also riesige Dateien)

    2es script: den Film der bei dem 1 script rauskommt bearbeiten mit limitedsharpen, temporalsoften und croppen sowie resizen. Das ganze wird dann per 2 pass nach Xvid komprimiert.

    Da das doch eine menge Arbeitsgänge sind möchte ich versuchen ob ich das nicht alles übert ein script steuern kann. So das ich in dem Stuer script alle anderen scripts aufruf und abarbeiten lasse.

    Das sollte das Script machen, so stelle ich mir das vor.

    - Reperatur script aufrufen und ablaufen lassen.
    - encode script aufrufen, dieses ruft dann das reparierte avi von dem erp scrip auf.
    - die einstellungen für den Xvid Codec mache ich dann in VDubMod wenn ich das steuer script aufrufe.
    - nachdem alles Fertig encodet ist soll das script die Temporäre rep datei löschen. So das wieder Platz auf der Platte ist.

    Ich selbst habe das schon Probiert, hat aber nicht geklappt da wenn ich das steuer script in VDubMod lade das temp file vom ersten script noch nicht existiert. Ich denke daran hängt es.


    Ich kann zwar bei scripts in ein verwandeln indem ich die einfach hintereinander schreibe dann muss ich aber den "Repearur" vorgang zweimal machen einmal für den 1 pass und dann für den 2 pass. Das ist unnötig da es nur zeit kostet. Das reparieren ist nämlich sehr sehr langsam.


    cu und Danke für Lösungsvorschläge


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Dann könntest du die Jobliste von VirtualDub(Mod) verwenden:

    - File | Open ([Strg]+[O]), Reparatur-AVS laden
    - VBLE-Codec einstellen
    - File | Save as [F7], VBLE-AVI-Dateiname eingeben, [X] Don't run this job now...
    - File | Open ([Strg]+[O]), Encode-AVS laden (VBLE-AVI-Dateiname muss stimmen!)
    - XviD-Codec für 1st-pass einstellen
    - File | Save as [F7], XviD-AVI-Dateiname eingeben, [X] Don't run this job now...
    - XviD-Codec für 2nd-pass einstellen
    - File | Save as [F7], XviD-AVI-Dateiname eingeben, [X] Don't run this job now...
    - File | Job control [F4], Start


  • Hmmm, sicher das das funktioniert? In der Encode-AVS muss ja die VBLE-Datei geladen werden. Da sie zu Zeitpunkt des Ladens der Encode-AVS jedoch noch nicht existiert, geschweige denn zu öffnen ist, gibt VDub/AviSynth nur eine Fehlermeldung aus?

  • Also wie schon gesagt mit der Jobcontrol Funktioniert das nicht. Weil VBub nach Files sucht die noch nicht existieren. Habs schon getestet, avisynth schmiert dabei ab.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hmm, ich glaub, ich hab eine ganz billige Lösung für das Problem. Nimm irgendeine AVI-Datei her, nenn sie so wie die VBLE-File später heißen soll, stell alles für den Encode ein, speicher den Job und lösch dann die AVI-file wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!