PAL --> NTSC umwandeln?

  • Selur,

    das mit den nichtenglischsprechenden Huddels ist eine Vermutung von Dir, welche sicher ab und an zutreffen kann (der typische Eselnutzer: neu im Forum, hab da mal ne Frage zu..., Forenregeln nicht gelesen, meist eindeutige Hinweise im Post auf illegale Dateien).

    Aber im Urhebergesetz steht nichts davon, dass es verboten wäre PAL in NTSC oder umgekehrt zu wandeln.
    Mit der Umwandlung selber umgeht man auch keinen Kopierschutz. Meines Erachtens spricht gegen eine Aufnahme ins Wissensarchiv nichts, da es genug Beispiele (siehe diesen Thread) gibt, wo eine Wandlung völlig legal ist.

    Sonst könnte man ja auch sagen: ... irgendwelche Typen nutzen die Infos des Forums dazu, um illegale Kopien zu erstellen, dann müsste man hier alles dicht machen, außer vieleicht die Capturesektion.

    Viele Grüße

    stb-saar

  • Ja, Du hast recht, an sich würde nichts Rechtliches direkt gegen so eine Aufnahme sprechen. Eventuell liegt das Problem an einer Aufnahme ins Wissensarchive auch einfach daran, dass die Leute die in der Lage wären eine entsprechende Normwandlung 'ordentlich' aufzuschreiben, wie ich, der Ansicht sind, dass die Anzahl der User die so eine Normwandlung aus legalen Gründen machen wollen zu gering ist, als dass sich der Aufwand des ordentlichen Aufschreibens lohnen würde.

    Allgemein zum Guide&Co schreiben:
    --------------------------------
    Die Gefahr eines Missbrauchs besteht natürlich immer, aber da hier niemand dafür entlohnt wird, dass es Guides etc. schreibt stellt sich halt jeder die Frage:
    - kenne ich mich gut genug aus so einen Guide zu schreiben
    - hab ich genug Zeit/Spaß daran so einen Guide für andere zu schreiben
    - will ich meinen Namen/Nick unter so einen Guide setzen, oder mach ich lieber etwas anderes
    - bin ich enventuell auch bereit den entsprechenden Guide zu aktualisieren und kann ich damit Leben (Zeit&Nerven) je nachdem als eine Art Standardansprechpartner bei Problemen mit dem Guide aufzutreten
    - wollen überhaupt genug Leute so einen Guide?

    Cu Selur

  • Hi Selur

    Auch ich wäre daran interessiert.
    Zumal du mir ja den Tipp gegeben hast, die Soundkonvertierung von PAL nach NTSC und umgekehrt mit in meine Anleitung aufzunehmen.
    Also warum sollte man das Audio konvertieren, wenn´s schon an der Videoumwandlung scheitert.
    Will aber niemanden dazu zwingen. :)

    Grüße
    Pacemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!