was ist besser: 720*576 od. 480*576 bei ca 3,5h-Film?

  • SVCD schreibt 44.1 khz als Audiospur vor. Wenn 48 khz wiedergegeben werden, hat man Glück gehabt. Aber das kannst Du ja korrigieren durch reencoden der Audiospur.

  • Na ja, nach meiner Erfahrung spielen mehr Player SVCD mit 48kHz Ton ab als DVD mit SVCD-Auflösung.
    Diese SVCD auf DVD-Geschichte kann man imho machen, wenn's darum geht, vorhandene SVCDs auf DVD zu sichern. Wenn's der Player mitmacht, prima.
    Aber mit voller Absicht DVDs produzieren, die weitab vom Standard sind? Nee, sowas mache ich höchstens mal, wenn ich Lust aufs Experimentieren habe, sonst aber mit Sicherheit nicht.

  • tach auch !

    Zu der Player nimmt keine SVCD , aber SVCD auf DVD Geschichte weiß ich nichts.
    (Ich höre hier zum ersten Mal davon.)

    Daß aber Euer Majestät meine Murks-Aussage bestätigt.
    [TräneImAugenwinkelZerdrück]
    [Schnief] :)

    Spass beiseite.
    Der weitere Vorteil von 1/2 D1 ist folgender:
    Man kann das Video INTERLACED lassen und trotzdem RELATIV wenig Bitrate benutzen.

    Und DV ist nun einmal Interlaced und braucht REALTIV viel Bitrate im Vergelich zu progressiv.

    Gruss BergH

  • Das selbe Thema haben wir dann mit DVB-T/S/C, wenn 544 und sonstwas auf DVD Standard zu bringen ist...

    Mit SVCD hatte ich noch ein ganz anderes Problem: da die Videodaten ohne CRC Check auf CD gebrannt werden, können die gar nicht so leicht kopiert werden. Mit Isobuster gehts zwar, aber ob die Daten dann wirklich stimmen??

  • tach auch !


    @JörgS

    Ganz einfacher Test.
    Lade die Datei in VCDEASY und lass eine BIN erstellen.

    Das Teil ist pingelig wie nur was.
    Wenn der das freigibt ist es o.k.
    Wobei ich in solchen Fällen, wo VCDEASY das MPG verweigert, mit Nero brenne und den Film immer noch gucken kann.
    An der Stelle gibt es dann zwar böses Pixelfeuer, aber das geht vorbei.

    Gruss BergH

  • Guter Tipp, danke. Aber ich habe nur noch ein paar SVCDs, bei ein paar konnte ich die VHS Bänder noch mal digitlisieren und DVDs draus machen. Vor allem hatte ich sie eh falsch erstellt (capture mit 480).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!