Zeitverschiebung nach Zusammenfügen vieler Videos

  • Hallo,

    beim Erstellen von Musik-Video DVD´s treten Zeitverschiebungen auf.
    Vorgehensweise: Ich nehme immer wieder längere DVB streams auf (SS2) (.mpg und .TS mit Ritzdvb und alt-dvb) und behandle/demuxe diese mit projectx (Standardeinstellung). Lade diese ins mpeg2schnitt und schneide mir die gewollten Videos, jeweils natürlich nur ca. 4 min lang, raus und "lagere" diese auf der Festplatte.
    Nach einer Sammlung von ca. 40 einzelnen Videos (Quelle also verschiedene streams, aber gleiche Auflösung) lade ich diese wieder ins mpeg2schnitt 0.6 k oder l rein (bis hier noch alles in Ordnung :) ) und füge nun so die 40 Kurzfilme wieder aneinander, indem ich bei jedem Film einen in und out point setze.
    Lade ich nun die 40 verbundenen Filme wieder ins mpeg2schnitt rein, so ist am Anfang bzgl. dem Ton alles O.K., mit zunehmender Filmdauer jedoch nimmt die Zeitverschiebung immer mehr zu :( (wahrscheinlich sogar linear), bis im letzten Video schließlich um 800 ms Zeitversatz vorhanden ist. Gebe ich also unten ein Offset von +800 ein, so ist es beim Filmende soweit in Ordnung, am Filmanfang natürlich nicht.
    Irgendwie addieren sich also scheinbar minimale gleichgerichtete Zeitverschiebungen auf.
    Nun dachte ich mir, ich verteile die 800 ms Verschiebung in 10 Stufen auf und füge vor dem Zusammenfügen bei 10 gleichmäßig verteilten Videos jeweils einen Offset von +80 ms hinzu, ergibt am Ende +800 : funktioniert leider nicht.
    Kann derzeit nur iterativ durch Probieren versuchen, die Zeitverschiebungen zu kompensieren, ist jedoch sehr zeitaufwendig und nicht „perfekt“.
    Mache ich was falsch?
    Bei normalen Spielfilmen tritt dieses Problem nicht auf (oder ist nicht bemerkbar).
    Hätte schon gerne die 40 Videos zu einem demuxten Stream verbunden, da zu einem mein DVDMaestro auf 25 Einzelfilme beschränkt ist und zum anderen so jeder Titel (über Kapitelmarken) direkt über die SAP Nummerntasten anspringbar und skipbar ist, ähnlich wie bei einer CD.

    Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht, hättet ihr ein paar Tipps?

    Vielen Dank für eure Ideen.

  • Hallo,

    sind die Audiobitrate und der Kanalmodus (Mono/Stereo) überall gleich? Falls nicht: mit ProjectX "single to stereo" aktivieren, siehe Anhang von hier, hilft gegen beides.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Danke für eure Ideen.

    Lösung ist raus.
    Vorgehensweise komplett:

    1. Längere DVB streams aufnehmen (z.B. .mpg oder .TS mit Ritzdvb oder alt-dvb)
    2. Jeweils demuxen/wandeln mit projectx (Standardeinstellung)
    3. Sich die Traumvideos mit Mpeg2Schnitt rausschneiden und sammeln
    4. Ton-streams ggf. normalisieren (z.B. besweet)

    5. Und jetzt kommmt´s: Diese einzelnen schon aufgetrennten Videos (Quelle verschiedener dvb streams, aber alle gleiche Auflösung und Tonformat, .mpv und .mp2 oder mpa) einzeln durch Projectx jagen (bei 40 Videos können auch 40 Projectx collectionen angelegt werden) und die demuxten Videos „nochmals demuxen“. Also einfach .mpv und mpa eines Videos in eine collection reinziehen und –demux-. Und das für alle Videos. Standardeinstellung bei Projectx.
    6. Jetzt diese „geglätteten“ Videos wieder ins Mpeg2Schnitt reinladen, bei jedem Film einen in und out point setzen und so die Videos zu einem Streampaar verbinden. Ton kontrollieren (Mpeg2Schnitt), ging jetzt bei mir perfekt. :)
    7. ggf. Kapitelmarken kreieren und authoren wie gewohnt.

    Vorteil dieser Methode: Jeder Titel (durch die Kapitelmarken) direkt über die SAP Nummerntasten anspringbar und skipbar, ähnlich wie bei einer Audio-CD.

    Grüßle

    Nachteile/Anmerkung:trotzdem kann eine Zeitverschiebung auftreten, aber wenigstens eine gleichmäßige über den ganzen stream verteilt, die dann mit z.B. Mpeg2Schnitt behoben werden kann (anschließend nochmals durch projectx jagen).
    Nur gleichartige Videos (Auflösung, Tonformate) können zusammengefügt werden. Außerdem aufwendige Kapitelmarken Erstellung.

  • "Nachbehandlung" mit ProjectX musste ich auch schon das ein oder andere Mal anleiern, vor allem wenn mir die Authoringsoftware nach dem Schnitt mit MPEG2Schnitt sagt, es waere kein Seq-Header vorhanden, oder aehnliche lustige Dinge.

  • Habe noch etwas experimentiert und nach einigen Tipps:

    Beispiel Anleitung zum Erstellen einer Video DVD
    Voraussetzung hierfür: Der DVD-Player spielt auch nicht DVD-konforme Auflösungen ab.
    Die Videos können verschiedene Bild-Auflösungen und Tonformate ( in der Regel mp2 oder ac3) haben. Das ganze unverbindlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 1000 Wege führen noch Rom.

    1. Längere DVB streams aufnehmen.
    2. Wie gewohnt demuxen/bereinigen mit projectx (Standardeinstellung).
    3. Sich die Traumvideos mit z.B. Mpeg2Schnitt rausschneiden und sammeln.
    4. Ton streams ggf. normalisieren (z.B. Besweet)
    5. Alle so bereitgestellten aufgetrennten Videos nochmals durch projectx jagen. Ggf. mit collectionen arbeiten.

    [Blockierte Grafik: http://img60.exs.cx/img60/5798/bild01.jpg]
    mit drag+drop die mp2(oder mpa)und mpv Dateien in eine leere Collection reinziehen, demux und all coll´s aktivieren und – go.

    Ergebnis: Alle Videos liegen demuxt vor und sind so fertig zum Authoren.

    6. Authoren mit einem tool, das multiple vts beherrscht: DVDlab Standard geht deshalb z.B. nicht. DVDMaestro kann nur bis 25 Filme authoren. IfoEdit nur über Umwege (und glaube auch nur 2 Filme).
    An dieser Stelle möchte ich mal ein freeware tool empfehlen, dass super arbeitet und (momentan) immerhin bis 36 Videos verwalten kann: GUI für DVDAuthor
    http://www.boraxsoft.de/GUI_DVDauthor_01.shtml
    Der GUI basiert auf dem LINUX DVDAuthor. Hier kommt man sehr schnell ohne Umwege ans Ziel, insbesondere wenn man auf filmanimierte Menüs verzichtet.
    Zunächst müssen die Def. Settings sorgfältig eingestellt werden.
     [Blockierte Grafik: http://img58.exs.cx/img58/870/bild02.jpg]

    hat man die Dateinamen bei den Videos schon gepflegt, so können diese in die Buttons gleich übernommen (und ggf. korrigiert) werden.
    [Blockierte Grafik: http://img51.exs.cx/img51/1199/bild03.jpg]

    Es lässt sich leider nur 1 Hauptmenü kreieren. Die Button-Abstände nicht zu eng wählen, sonst lassen sich später nicht alle Buttons auswählen. Filmanimierte Menüs werden leider genauso umständlich neu gerendert wie im DVDlab, da verzichte ich lieber darauf oder nehme nur kurze Filmchen.

    Rechte Maus aufs Haupmenü: Vielleicht darfs aber etwas Hintergrundmusik sein …
     [Blockierte Grafik: http://img59.exs.cx/img59/43/Clipboard30.jpg]

    Im Hauptfenster Create DVD drücken und sich wundern, wie schnell compiliert wird. Wenn´s hoffentlich erfolgreich durchgelaufen ist, kontrollieren.

    7. Brennen wie üblich.

    Mit der SAP Fernbedienung kann ich nun die Titel vor- und zurückskippen oder übers Haupt-Menü direkt anfahren. Ist das Hauptmenü an, so kann auch durch die Nummerntasten auf den jeweiligen Button gesprungen werden (evtl. SAP abhängig).

    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!