Wieviele SVCDs für eine XVID-CD (um Qualität zu erhalten)?

  • Hi,

    mal angenommen man hat eine CD mit einer XVID-Filmdatei. Wenn ich diese XVID-Datei konvertieren möchte in das SVCD/MPEG-Format, welches bekanntermaßen nicht so effizient ist wie XVID, wie viele SVCDs brauche ich, wenn man die Qualität der XVID möglichst erhalten möchte?

    Mir geht es hier um Erfahrungswerte von den Experten unter Euch. Mir ist klar, dass es vom Filmmaterial abhängt und individuell ist etc

    Kann man einen groben Faktor angeben? Z.B. 1 XVID-CD entspricht 1,3 SVCDs, um die Qualität konstant zu halten.

    Danke für Eure Erfahrungen.

  • tach auch !

    Faktor 1,3-1,5 je nach Material.
    Früher brauchte es 3 CD / DVD, weil die Encoder noch nicht so gut waren.

    TMPGENc 12b war halt von 2.5.irgendwas noch etwas entfernt.
    Damals brauchte man auch schon mal 2 Tage Rechenzeit für
    den Film mit den vielen Patronenhülsen, die in Zeitlupe aus einem Hubi fallen.
    (Der Pilot hieß Trinity.)

    Gruss BergH

  • Steve:
    das kommt natürlich auch immer auf die filmlänge drauf an, aber ich würd auch sagen das du mit 2 SVCD's pro film gut bedient bist. ich verwende auch bei bei DVD->svcd wie seeigel immer 2 cds, egal welcher film.

    wenn der film z.b 1 cd gross ist (XVID,DIVX) verwende ich trotzdem 2 cds zur umkonvertierung.

    u vergiss ned das du die qualität von deinen erstellten SVCD's zu dem XVID nicht am computer vergleichen solltest sondern gleich mal aufm SAP anschaun. wirst vielleicht eh wissen, aber ich erwähns sicherheitshalber. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!