VHS-Capture! Welches Plugin zum denoisen

  • Zitat

    Convolution3d (preset="vhsBQ") filtert fuer meinen Geschmack etwas zu stark,

    Die Bildqualität von "Ruppl" wäre für mich inakzeptabel.

    Welche Werte wären denn optimal wenn das AVI von einer TV-Karte stammt und "normal" verrauscht ist ? Bin seit einiger Zeit mit diesem Filter am Testen. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend aber es scheint mir ein gewisses Blending hin und wieder aufzutreten. Ich teste den Filter jetzt mal mit getrennten Fields.


    Gruß Gunnar

  • Für mich wäre das aus dem zweiten Bild eventuell gerade noch so akzeptabel, das aus dem ersten nicht. Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste man eigentlich auch den Ausgangsframe sehen. Kann ja sein, dass der Film eh schon nicht all zu scharf war.

    Aber der Convolution bringt mich gerade auf eine Idee. Ich habe mal vor langer Zeit einen Filter für Paint Shop entworfen, der das Bild leicht schärfen, durch andere Werte aber auch leicht unschärfen kann. Müsste sich mithilfe von GeneralConvolution() eigentlich auch für AVISynth portieren lassen. Werd' ich morgen mal testen.

    Zitat

    aber ich guck über TV-Out da macht des ned so viel aus.

    Ja aber dadurch wird's ja noch unschärfer als es ohnehin schon ist.

  • Zur Info

    Ich bin mit der Qualität zufrieden, den das Video ist ein altes von 1998. Für viele mag das nicht alt sein doch das Tape ist schon durch alle VHS-Recorder meiner Freunde gelaufen und sieht ganz schön fertig aus!

    Zitat

    Kann ja sein, dass der Film eh schon nicht all zu scharf war.

    das ist richtig! Geht schon in die Richtung Amateur Filmen...

  • Also mich würde mal interessieren wer was macht um das Rauschen bei TV-Captures in den Griff zu bekommen und trotzdem nicht zu viel an Schärfe zu verlieren.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!