Segmentierte AVI in avi2svcd

  • Hallo,

    ich habe mit Virtualdub eine VHS gecaptured und 4 avi erhalten, die auf 2 Partitionen D+H liegen. Die ersten 3 avi sind ca. 2GB, die letzte ist ca 12kb gross.

    Wie kann ich diese in dvd2svcd laden, damit sie als ein großes AVI erkannt werden ?

    Versuche mit VirtualDub und dem Frameserver haben nicht gefunzt.

    Wäre es eine Möglichkeit, in dvd2svcd unter Frameserver das aviscript zu editieren und wenn ja wie ?

    Oder ist es besser, ein *.avs zu erstellen und dieses über 'conversion' direkt in dvd2svcd zu laden ?

    Oder sollte ich eine NTFS-Partition erstellen und eine große avi von ca.6GB machen ?

    Oder eine ganz andere Möglichkeit probieren?

    Thanx
    number9

  • Ich kann dir dabei leider nicht helfen mich würde aber auch mal interessieren ob es möglich ist das AVISynth Script bei DVD2SVCD zu editieren.
    Ich hab bis jetz keine Möglichkeit gefunden, höchstens wie man den ResizeFilter ändern kann.:confused:

    PS:Es lohnt sich eigentlich immer eine NTFS Partition zu erstellen,d.h. wenn du kein Win95,98,ME benutzt!
    Diese können nämlich nur FAT16&32 lesen.

    Den lustigen Avatar habe ich in der Privatsammlung vom Kumpel gefunden

  • Es funktioniert mit einem Umweg über ein Pseudo-AVI, ist bequem, aber nicht besonders schnell. Als erstes ein MIni-avs schreiben:
    SegmentedAVISource ("Laufwerk:\Ordner\capture.avi") und speichern. Danach VFAPIConv-en.exe starten, Mini.avs laden und konvertieren. DVD2SVCD starten, konvertierte *.avi laden, Einstellungen wie gewohnt, auch AutoFit funktioniert, Konvertierung starten und am Besten schlafen gehen.
    Wie gesagt: Nicht schnell, aber bequem.

    Verleihnix

  • Die Frage war doch, wie ich die segmentierten AVI´s in einem Rutsch mit DVD2SVCD verarbeiten kann. Andere Lösungsmöglichkeiten kenne ich auch, aber ich habe lange lesen und probieren müssen bis ich alles mit dD2S lösen konnte. Nochmal: Nicht schnell, aber bequem.

    Gruß
    Verleihnix

  • Zitat

    Originally posted by nanogate
    ... ob es möglich ist das AVISynth Script bei DVD2SVCD zu editieren.


    Einmal kann man Filter etc. direkt in DVD2SVCD impletieren, siehe hier.
    Oder man klickt im "Frameserver" Reiter auf "Edit when dvd2avi is done" unter "Edit the AviSynth Script file".

    Zitat

    Originally posted by Verleihnix
    Es funktioniert mit einem Umweg über ein Pseudo-AVI, ist bequem, aber nicht besonders schnell. Als erstes ein MIni-avs schreiben:
    SegmentedAVISource ("Laufwerk:\Ordner\capture.avi") und speichern. Danach VFAPIConv-en.exe starten, Mini.avs laden und konvertieren. DVD2SVCD starten, konvertierte *.avi laden, Einstellungen wie gewohnt, auch AutoFit funktioniert, Konvertierung starten und am Besten schlafen gehen.
    Wie gesagt: Nicht schnell, aber bequem.


    Super :daumen:
    Man kann aber dennoch auf die normale Speed kommen, indem man das AviSynth Skript bei der Konvertierung editiert (s.o.).
    Dort lädt man dann anstatt dem VFAPI-AVI einfach die Originaldateien mit SegmentSource.

    Gruß
    Arlsair

  • arlsair

    Zuerst einmal danke für den Tipp, warum kommt man eigentlich nie selber auf die naheliegendsten Gedanken???
    Nur nochmal zu meinem Verständis: Ich muss aber trotzdem zuerst auf das VFAPI-AVI zugreifen,wenn ich den Ton komplett haben will, weil AVISynth für Frame-Serving, also den Bild-Anteil, zuständig ist, oder? (Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ich komplett mit DVD2SVCD encoden will)

    Gruß
    Verleihnix

  • Hey, so soll das Forum funktionieren.
    Du hast die VFAPI-Idee, auf die ich nicht gekommen bin, und ich merze dann noch ein paar Schwachstellen aus.

    Zitat

    Originally posted by Verleihnix
    Nur nochmal zu meinem Verständis: Ich muss aber trotzdem zuerst auf das VFAPI-AVI zugreifen,wenn ich den Ton komplett haben will, weil AVISynth für Frame-Serving, also den Bild-Anteil, zuständig ist, oder? (Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ich komplett mit DVD2SVCD encoden will)


    Jupp.

    Wenn man wieder etwas Freiraum von meiner Konstruktion habe (wieso will ich eigentlich Richtung Maschinenbau studieren ? Muss ich mir das antun ?), werde ich dir auch einen Platz in der DVD2SVCD Q&A sichern.

    Gruß
    Arlsair

  • Hm, das funktioniert zwar alles so, ich frage mich aber ernsthaft, ob es in diesem Fall nicht einfacher wäre, direkt mit AVISynth und dem Encoder zu arbeiten statt DVD2SVCD einzusetzen. Das dürfte auch schneller sein, da man dann ohne VFAPI auskommt (je nach Encoder).

  • Du hast natürlich Recht und mittlerweile krieg ich das Ganze auch ohne D2S gebacken, aber noch vor einem halben Jahr warAviSynth ein absolutes Fremdwort für mich und ich weiss noch, wie lange ich gesucht habe, um diese segmentierten AVI´s verarbeiten zukönnen. Außerdem bin ich ein furchtbar bequemer Mensch, und ich liebe es, wenn der Großteil der Arbeit ohne mein Zutun abläuft und ich die fertigen Images am folgenden Morgen brennen kann.

    Gruß
    Verleihnix

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    Hm, das funktioniert zwar alles so, ich frage mich aber ernsthaft, ob es in diesem Fall nicht einfacher wäre, direkt mit AVISynth und dem Encoder zu arbeiten statt DVD2SVCD einzusetzen. Das dürfte auch schneller sein, da man dann ohne VFAPI auskommt (je nach Encoder).


    Sehe ich anders.
    Erstens kann kaum jemand aus dem Stand alle nötigen Programme richtig konfigurieren.
    Zweitens kommt bei der Video-Konvertierung VFAPI gar nicht zum Einsatz. Der wird nur gebraucht, damit man DVD2SVCD nacheinander den Ton aus den einzelnen AVIs ausliest. Danach wird für die Video-Konvertierung das AviSynth Skript von DVD2SVCD umgeschrieben, damit es nicht mehr das VFAPI AVI als Quelle nimmt, sondern direkt die segmentierten AVIs. Somit hat bis auf die Erstellung des VFAPI AVIs und das Editieren des AVS Skriptes keinen Geschwindigkeitsverlust.
    Und drittens kann man so DVD2SVCD einmal starten und sich am nächsten Morgen über das Ergebnis freuen.

    Gruß
    Arlsair

  • Das ist mir schon klar, aber:

    Zitat

    Originally posted by number9

    ich habe mit Virtualdub eine VHS gecaptured und 4 avi erhalten, die auf 2 Partitionen D+H liegen. Die ersten 3 avi sind ca. 2GB, die letzte ist ca 12kb gross.

    Wie kann ich diese in dvd2svcd laden, damit sie als ein großes AVI erkannt werden ?

    Versuche mit VirtualDub und dem Frameserver haben nicht gefunzt.

    Gruß
    Verleihnix

    Sorry, mein Posting kam zu spät, sollte sich eigentlich auf Kika beziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!