Nach Encoden mit TMPGEnc + Authoren Ruckeln?

  • Hi,

    ich habe hier ein doofes Problem *g*:
    Wenn ich einen PAL Video Stream mit TMPGEnc nach NTSC umwandele, und danach mit DVD Maestro authore, dann ruckelt dieser immer bei der Wiedergabe in PowerDVD und auch im DVD Player.
    Der umgewandelte m2v Stream vor dem Authoring ruckelt aber kein bisschen.

    Egal, ob ich mit TMPGEnc einfach so umwandele (über ein Projekt) oder AVISynth2 benutze, das Ruckeln hab ich inmmer.

    Benutze ich den Ulead Video Editor 7.0 zum umwandeln, ruckelt gar nix, nicht vor dem Authoring und auch nicht danach. Aber die Bildqualität ist halt ziemlich am Ar...

    Woran kann das nun liegen? Die Videoeinstellungen in TMPGEnc sind CBR 6000 kbit/s NTSC.

    In DVDMaestro (2.9) habe ich die Videoeinstellungen richtig eingestellt, also NTSC. Beim Authoring ist es egal, ob ich den Videostream als einzelnen Stream authore oder gleich in das fertige Projekt mit Menü etc. einbringe, ruckelt immer.

    Dieses Ruckeln ist auch nicht irgendwie gleichmäßig oder so, taucht einfach mal hier und da auf, was dann aber auch zu asynchronem Ton führen kann. Auch wird das Video manchmal kurz schneller und stockt dann wieder. Ganz komisch..

    Viele Grüße,
    Passi

  • Ah, hab ne Lösung gefunden, für die die es interessiert:

    Mit Ulead Video Studio die zu konvertierende Datei eingelesen, Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, und im gleichen PAL Format eportiert. Dann die exportierte Datei eingeleesen, auf 200% gesetzt und nach NTSC gewandelt - subba Qualität und ohne Ruckler in Power DVD :) !

  • Brrrr, wenn DAS gute Qualität sein soll, möchte ich nie ein Video sehen, das Du als schlecht bezeichnest....

    Um PAL zu NTSC zu wandeln benötigt man ein Programm, das das auch wirklich kann. TMPGEnc kann das nicht und das Ulead-Teil schon gar nicht.
    Die Zusatztools zum ProCoder können es aber richtig, ebenso AVISynth. In den Dokus ist dazu sogar ein Beispiel dabei. Na ja, bei progressivem Video genügt ein einfaches ConvertFPS(29.97).

  • Ha gut und was soll ich dann Deiner Meinung nach machen wenn die Qualit mit AVI Synth zwar etwas besser ist aber dafür nach Authroing ruckelt *G*? Dann nehm ich doch lieber die Ulead Variante, die ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Die Schärfe könnte besser sein, aber das machen andere Proggies sicherlich auch nicht viel besser, weil doch so viele Zeilen entfernt werden müssen..

  • Hallo


    ich würde mal eher sagen das Dein Player mit NTSC nicht klar kommt und deshalb die Ruckler verursacht, auch PowerDVD XP ist nicht gerade predestiniert für NTSC Wiedergabe, teste mal im MediaPLAYER Classic obs da ruckelt.

    Hast Du denn mal in einem anderen Player getestet ?


    signs

  • Für mich sieht das nach einem "Field Order" Problem aus. Field Order Probleme sind mit PowerDVD nicht sichtbar, da dein PC nicht mit "Halbbildern" arbeitet.
    Wie ist den die Field Order ? TFF oder LFF ? Ist es ein ruckeln oder flackert das Bild ?
    Wenn du Avisynth verwendest kannst du den "SmoothDeinterlacer" testen (mehr Infos über Suchfunktion), ich hatte damit noch keinen wirklichen Erfolg (was aber nix heissen mag ;) )

    CU
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!