Filmtipps für Dienstag den 6. Dezember
WDR 22:10 Manfred von Richthofen
Der junge Manfred von Richthofen avanciert im Ersten Weltkrieg schnell zum erfolgreichsten deutschen Jagdflieger, dem auch seine englischen Gegner hohen Respekt zollen. Weil er seinen Dreidecker blutrot anstreichen lässt, ist er bei Freund und Feind fortan "Der Rote Baron". In einem erbitterten Luftkampf mit dem kanadischen Captain Roy Brown ereilt ihn im April 1918 sein Schicksal.
Manfred Freiherr von Richthofen wird zum Jagdgeschwader Boelcke abkommandiert; der erfahrene Kommandant erkennt schnell die Qualitäten des jungen Aristokraten, aber auch seinen Hang zum Draufgängertum, den er zu bremsen versucht. Von Richthofen wird für die englischen Jagdflieger unter Major Hawker bald zum gefürchtetsten Gegner, dessen ritterliche Art sie jedoch bewundern. Dies ärgert ihren kanadischen Kameraden Roy Brown, der diese Einstellung zum Kampf für völlig überholt hält. Im deutschen Lager teilt Hermann Göring seine Ansichten über moderne Kriegsführung; er und von Richthofen finden sich einfach schon von daher nicht sonderlich sympathisch.
Nachdem Boelcke 1916 bei einem dramatischen Luftkampf ums Leben gekommen ist, wird von Richthofen sein Nachfolger. Kaiser Wilhelm II. überreicht ihm höchstpersönlich den Orden Pour le mérite, die höchste deutsche Tapferkeitsauszeichnung. Während von Richthofen eine Verletzung auskuriert, wird sein Fliegerhorst bei einem überraschenden Angriff der Engländer fast völlig zerstört; der deutsche Gegenschlag ist noch schlimmer. Angesichts der nahenden deutschen Niederlage wollen hohe Offiziere von Richthofen dazu überreden, sich von der Front abberufen zu lassen, um nach dem Krieg an führender Stelle beim Wiederaufbau der deutschen Luftwaffe mitzuwirken. Er lehnt das ab. Als er am 21. April 1918 zu einem neuen Einsatz startet, wird er in einem erbitterten Luftkampf von Captain Roy Brown tödlich getroffen...
Regisseur Roger Corman hat in diesem packenden Film über den berühmtesten deutschen Jagdflieger des Ersten Weltkrieges nicht nur spektakuläre Luftkämpfe inszeniert, sondern auch sehr deutlich die Entwicklung des Luftkriegs vom anfänglichen Geist sportlicher Duelle mit tödlichem Ausgang zur erbarmungslosen Vernichtung des Gegners beschrieben.
Bildformat: 4:3
Tonformat: MPEG2Audio
Herstellung: USA, 1971
Dauer: ca. 90 min.
Regie: Roger Corman
Darsteller: John Phillip Law, Don Stroud, Peter Masterson
NDR 23:45 Geheimagent Barrett greift ein
Lee Barrett ist ein Mann mit viel Mut und wachem Verstand, kann aber recht aufsässig sein. Er war Sicherheitschef einer amerikanischen Forschungsstation, bis er aus seiner Ablehnung gegen ein dort betriebenes Geheimprojekt keinen Hehl machte. Darum unterzieht ihn der Geheimdienst einem ungewöhnlichen Zuverlässigkeitstest, bevor man ihn wieder mit einer hochbrisanten Mission beauftragt: Aus dem Forschungszentrum in der kalifornischen Wüste sind trotz intensiver Sicherheitsvorkehrungen Behälter mit einer neuen bakteriologischen Waffe zur biologischen Kriegsführung gestohlen worden.
Es handelt sich um Viren, die in Sekunden töten, wenn sie freigesetzt werden. Die "Zellenpest" - so haben die Wissenschaftler den unheimlichen Kampfstoff benannt - könnte weltweit alles menschliche Leben vernichten. Der Verdacht, ein wahnsinniger Fanatiker könnte bei dem mysteriösen Diebstahl seine Hand im Spiel haben, bestätigt sich bald.
Dieser Unbekannte droht, Los Angeles in eine riesige Leichenhalle zu verwandeln, wenn man seine Forderung nicht erfüllt. In Florida demonstriert er auf furchtbare Weise, dass er vor nichts zurückschreckt. Barrett und sein Kollege Cavanaugh kommen dahinter, dass die Fäden des dramatischen Falls bei einem bestimmten Wissenschaftler des Forschungszentrums zusammenzulaufen scheinen. Als Barrett und seine Freundin Ann jedoch in die Gewalt der Verschwörer geraten, bahnt sich eine Katastrophe für Los Angeles an.
Bildformat: 4:3
Tonformat: MPEG2Audio
Herstellung: USA, 1965
Dauer: ca. 110 min.
Regie: John Sturges
Darsteller: John Larkin, Frank Sutton, Richard Bull
ORF1 01:50 Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
Mit mörderischem Tempo fahren vier Freunde in einer Sommernacht die Küste entlang, als ihnen plötzlich eine Gestalt vor das Auto läuft und am Straßenrand liegen bleibt. Voller Panik werfen sie den leblosen Körper in einen See und schwören sich, niemandem jemals von dem Vorfall zu erzählen. Doch nach einem Jahr kehrt der Horror des letzten Sommers zurück. Rätselhafte Drohungen sind nur der Anfang: Schon bald taucht ein namenloser Fremder auf, dessen furchterregender Fischerhaken eine mörderische Sprache spricht...
Solider Teeniehorror mit einigen Schockmomenten. Der ORF zeigt die ungeschnittene FSK18-Fassung.
Bildformat: 4:3 Letterbox
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Herstellung: USA, 1998
Dauer: ca. 90 min.
Regie: Jim Gillespi
Darsteller: Jennifer Love Hewitt, Sarah Michelle Gellar, Freddie Prinze jr., Ryan Philippe, Anne Heche
ORF1 03:20 Die Piratenbraut
Black Harry, der berüchtigte Piratenkönig, eröffnet vor seinem Ableben seiner Tochter Morgan ein Geheimnis: auf seiner Kopfhaut ist ein Drittel einer Schatzkarte eintätowiert. Die Suche nach den fehlenden Teilen führt Morgan und ihre Crew auf eine geheimnisvolle Schatzinsel! Doch auch der Erzfeind der Piratenbraut hat Blut geleckt und ein erbitterter Kampf beginnt...
Bildformat: 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Herstellung: USA, F, 1995
Dauer: ca. 115 min.
Regie: Renny Harlin
Darsteller: Geena Davis, Matthew Modine, Frank Langella