mvcd 4:3 statt 16:9

  • Hallo

    ich habe eine mvcd die nach dem brennen und mit PowerDVD 4:3 dargestellt wird. Sie soll aber 16:9 sein. Wie kann ich das ändern? Wenn ich den TV auf 16:9 Stelle passt es.

    BILDblog: über eine große deutsche Boulevardzeitung ;)
    9Live Skandal Bericht bei Plusminus
    Pokerstrategy Die kostenlose Pokerschule PokerStrategy ist die größte Poker-Community Europas.

  • Die MVCD die ich habe sollte oben und unten einen Schwatzen Rand haben, hat sie aber nicht. Das Bild ist gesträgt. Erst wenn ich den TV umstelle auf 16:9 sind die Balken da. Ich hatte auch schon welche da stimmte es von vornherrein.

    BILDblog: über eine große deutsche Boulevardzeitung ;)
    9Live Skandal Bericht bei Plusminus
    Pokerstrategy Die kostenlose Pokerschule PokerStrategy ist die größte Poker-Community Europas.

  • Und was ist das Problem???
    Die MVCD ist eben anamorph (also 16:9) enkodiert.
    Viele Player haben - wie Seeigel bereits schon sagte - so ihre Probleme mit vcds und svcds in 16:9 (anamorph), da manche DVDplayer in diesen Modi das Flag nicht auswerten.

    Aber DU hast ja eben das Glück einen TV zu haben, der sodann eben dieses "Letterboxing" (= Höhe stauchen und schw. Balken dran) letztendlich übernehmen kann.

    Wenn PowerDVD oder WinDVD es trotz "Keep Aspect Ratio" Einstellung nicht als 16:9 darstellen, so ist die MVCD zwar 16:9 enkodiert, aber fälschlicherweise wurde ein 4:3 Flag im Header des mpeg streams gesetzt. Dafür gibts den DVDpatcher (suche danach im hier Forum oder bei Google). Mit diesem kannst du den Eintrag (Flag) im Header auf 16:9 setzen und alles ist bene.


    PS: Du solltest deine Sig. auf den Begriff "Satzbau" erweitern, da ich hoffe, dass du dies in deinen Postings mit Absicht durchziehst. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!