GOP's im mpeg-file

  • Interessante Frage...

    Die meisten interessieren sich eher dafür, wie viele Frames in einem GOP sind, als für die Anzahl GOPs. Bin mal gespannt auf die Gründe... :D

    Ich schätze, man braucht dafür ein Tool, das MPEGs ziemlich genau analysieren kann, weil diese Art von Aufgabenstellung so ungewöhnlich ist. Vielleicht hilft dabei der BitrateViewer. Und was der "MPEGanalizzatore" so tut, weiß ich bisher auch noch nicht aus eigener Erfahrung, aber die Beschreibung klingt vielversprechend.

  • Der wert läst sich abschätzen, wenn man die Anzahl Frames durch die Länge der GOPs teilt.
    Nur abschätzen weil die Länge der GOPs variieren kann. Es würde aber schon ausreichen wenn ein Tool die Anzahl der I-Frames ausgeben kann.

  • Man könnte vielleicht auch die MPEG-Datei nach dem Blockheader durchsuchen. Es bietet sich an:

    Group Start Code = (hex) 00 00 01 B8

    Die braucht man dann bloß zu zählen. Bloß: Mit welchem Programm kann man nach Binär-Mustern suchen und die Treffer zählen? ... :rolleyes: Vieleicht nimmt einer dafür einfach mal meine MPEGWALK-Quellen und schreibt den Code noch mit hinein.

  • Mit ReMPEG2 geht das, wenn er mit der Analyse fertig ist kann man im LOG Fenster zwar nicht alle GOPs sehen aber zumindest die Anzahl kann man entnemen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!