VHS -> DVD (Einbau von eigenen Intros in VHS Stream - Deinterlacing ???)

  • Hallo Leute,

    Habe folgendes gemacht :

    VHS mittels Virtualdub und MJPEG gecaptured. Das VHS Material bestand aus Fußballspielen. Insgesamt waren es 21 kleiner Videos. Diese wurden mit Virtualdub nochmals zurechtgeschnitten. danach habe ich alle Videos in Ulead Media Studio hineingeladen und noch einige Intros und Trailers angehängt und das ganze wieder als MJPEG Stream abgespeichert. (Die Intros und Trailers waren Flash Videos -> unkonvertiert in AVI´s).

    Nun die Frage :

    Ich habe nun einen 20Gig Stream und möchte diesen nun DVD-konform encoden (Mittels AVISynth und CEE). Soll ich nun den Stream deinterlacen oder soll ich ihn interlaced lassen. Zumal die Intros und Trailer ja alle nicht interlaced sind.

    Gibt es dazu eventuell etwas zu beachten, da das Material sowohl interl. als auch non interl. ist

    Welches wäre eurer Meinung nach der beste Deinterlacer (Sofern ich einen benötige)

    THX
    Ebone

  • Hallo, dazu gibt's schon einiges (mal in der Forumsuche nach Interlace schauen). Aber ich denke, dass bei "bewegungsintensiven" Bildern meist interlaced (wenn das Original wirklich interlaced ist, was es in deinem Fall ja wohl ist) besser ist, da du ja hier mehr Bewegungsinformationen hast (50 Halbbilder). Die encodierten mpg-files werden dann aber auch größer (weil ja mehr Infos). Ob du diesen qualitativen Unterschied nun siehst mußt du selbst entscheiden. Am besten mal kurze Sequenzen mit interlaced Material und deinterlaced Material encodieren und schauen, was dir besser gefällt. Kommt vielleicht auch noch darauf an, wo das Ganze denn gekuckt werden soll (TV (interlaced besser)oder PC (deinterlaced besser)).

  • Danke Peter !!!

    Ich probiers mal mit deinterlaced, da das Video sehr lang ist (3:15h) und die Quali eigentlich mit deinterlace beser sein sollte.

    Mal schauen
    Ebone

  • ebone


    Nein Du sollst NICHT De-Interlacen !
    Interlaced Encoding schadet bei progressivem Material nicht, es braucht nur etwas mehr Bitrate.
    De-Interlacen , vor allem bei Sport, ist tödlich für die BEwegung.

    Die Spieler laufen dann mit Ihrem Geisterschatten durch die Gegend anstatt einigermaßen scharf zu (sehen) sein.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!