Fieldswap / Fieldorder ?

  • Hallo Leute,

    Folgendes Problem. Habe eine VHS Kassette gecaptured. Mehrere kleine Videos. Habe alles im Ulead MSP noch mit Intros und Trailer (Eigene Kreation Flash Movies) versehen und als einen AVI Stream (MJPEG) abgespeichert. Danach alles in the CEE und als interlaced encodet. Das gebrannte Ergebnis war leider mehr schlecht als Recht. Meiner Meinung nach dürfte die Halbbilder Reihenfolge nicht stimmen, da bei schnellen Bewegungen sehr viele Treppen zu sehen sind. Ich habe früher mit VirtualVCR gecaptured und da hatte ich das Problem nicht (Nur das Problem des asynchronen Tons). Daher habe ich jetzt Virtualdub genommen...


    Nun meine Fragen :

    - Auch wenn die Halbbilderreihenfolge nicht stimmt und ich deinterlace - Kann das Ergebnis gut sein oder bringt das nichts ???

    - Sollte ich nochmals encoden mit CEE - Soll ich im Avisynth FieldSwap() nehmen oder gibts da einen anderen Trick (Fieldorder?) ???

    - Hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine Intros (Die ja die richtige Reihenfolge besitzen) - Eigentlich schon, denn dann sind ja die Intros verkehrt ???

    - Was hat es mit dem ttf auf sich ???

    - Fällt euch noch was ein wie ich das ganze retten könnte.

    Vielen Dank für Euren Input !!!

    Gruß
    Ebone

  • @ ebone
    sind das tatsächlich Interlace-Treppen? Auf dem TV im Ggs. zum Monitor/LCD dürfte man die gar nicht sehen. Oder zittert das Bild bei horizontalen Kameraschwenks bzw. schnellen horizontalen Bewegungen? Dann stimmt die Fieldorder tatsächlich nicht.
    Meine Captures haben keine einheitliche Fieldorder. Meist ist die Direktaufnahme TFF und die VHS-Aufnahme BFF. Meistens eben...
    FieldSwap() brachte bei meinen Aufnahmen keine Besserung.

    scharfis_brain hat mal Folgendes geschrieben:

    assumetff().weave()

    hinten an Dein script dranpappen, und schon hast Du TFF interlaced video.
    allerdings mit zwei spatial IDENTISCHEN Fields.
    d.h. das video hat einen ganz leichen verticalen jitter am TV.

    besser waere:

    MPEG2source("C:\interlaced_BFF_NTSC_source.d2v",iPP=true)
    AssumeBFF()
    Crop(24,8,676,464)
    tmcbob()
    Convolution3D(preset="movieLQ")
    lanczosresize(768,576)
    separatefields().selectevery(4,1,2).weave()


    Zusammenfassung BFF->TFF:
    Wenn nach tmcbob() Filter angewendet werden, welche die Bilddimensionen gar nicht, oder nur in der Breite (x) verändern, wird das Reinterlacing samt Fieldorderwechsel mit: SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).DoubleWeave(). SelectOdd() durchgeführt.
    Ansonsten (resizen in der Höhe, y) mit SeparateFields().SelectEvery(4,1,2).Weave().
    Letzteres hat den Vorteil, daß _kein_ Audioversatz von 1/50 Sekunde entsteht (was aber eh immer unmerklich wäre)

    _______________________________________________________________

    statt MPEG2source Avisource verwenden und nach Wunsch croppen, filtern oder resizen. Diese Filter funktionieren ab Avisynth 2.xx.
    Bei meinen Aufnahmen hats Wunder gewirkt - das Bild ist absolut ruhig, auch bei Fischschwärmen und springenden Delfinen (bei Jitter bekommt man da echte Kopfschmerzen...)

    Es gibt noch ein Avisynthplugin namens ReverseFieldDominance, habe ich aber noch nicht groß ausprobiert. Bei meinen Tests wurde das Bild unscharf, also weich.

    Gruß
    HME

  • Trotzdem danke für die Infos.

    Tatsächlich habe ich am TV bei schnellen horizontalen Schwenks so ein komisches Zittern im Bild. Habe jetzt eine Deinterlaced DVD gebrannt und es sieht um einiges besser aus. Problem liegt auch daran das die CBR bei ca. 2.900 ist und eben schnelle Bewegungen schon ziemlich mies aussehen.

    THX
    Ebone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!