Untertitel-Format vom DVD Decrypter

  • Hallo,

    weiß eigentlich jemand, in welchem Format die Untertitel sind, die beim Demux mit DVD Decrypter produziert werden? Die haben zwar eine *.sub-Endung, werden aber z.B. von DVDlab nicht als Untertitel erkannt.

    Da vom Decrypter keine zusätzlichen *.bmp erstellt werden, vermute ich mal, dass es ein Textformat ist.
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, diese Subs in ein Format zu konvertieren, das von DVDlab gelesen werden (und richtig dargestellt werden... vgl. meinen anderen Thread) kann?

    Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    amenophisiv

  • Der DVD-Decrypter erzeugt ein "RAWSUB"-Format; das bedeutet: Er schreibt die Untertitelgrafiken Byte für Byte so in die Datei, wie sie komprimiert auch auf der DVD vorliegen. Grundsätzlich entspricht das in Etwa dem Format, das VobSub (VSRip) extrahiert. Jedoch gehen dabei neben dem Aussehen der Untertitel dann leider die Zeitpunkte für das Ein- und Ausblenden beim Demultiplexen durch den DVD-Decrypter verloren - VobSub speichert die Zeitpunkte in der *.idx-Datei.

  • Mit anderen Worten, die Subs die Decrypter erstellt, sind vollkommen wertlos (weil ohne Zeitangaben)?

    Haben sich die Decrypter-Programmieren irgendwas dabei gedacht? Kann man die Subs vom Decrypter denn für irgendwas verwenden? Ich meine, was nützt ein Ausgabeformat, dass von nix verwendet werden kann...?

    Verwirrt,
    amenophisiv

  • Na ja... so tief will ich meine Hand nicht in's Feuer halten dafür, dass da mit Sicherheit nichts drin sei über Timecodes; aber die einzige Spur, in der so was drin sein kann, ist nun mal die Videospur mit den GOPs - und wenn da wirklich nur der Inhalt des Private-Sub-Streams demultiplext wurde, dann wäre da nix drin außer die Grafiken.

    Das hieße dann: Nicht alles, was man einzeln als Stream demultiplexen kann, macht auch als Elementar-Stream Sinn. Bei Audio ist das kein Problem, das ist (normalerweise) kontinuierlich. Bei Untertiteln macht das keinen Sinn, deren Auftreten ist diskret - die sollte man lieber immer mit Video gemultiplext lassen, oder eine Datei hinzufügen, in der die notwendigen Daten bewahrt werden (wie bei VobSub).

    Wenn ich mich recht erinnere, dann kann vStrip Pseudo-VOBs ohne Video-Inhalt, aber mit Timecodes erzeugen, in denen sich dann Subtitles ablegen lassen, die ihre Timecodes erhalten. Vorher aber würde ich lieber schauen, ob DVD-lab VobSub-Dateien liest, oder mit SubRip (save as BMP) arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!