2 DVDs kopieren, aber DVD-Wechsel verändern?

  • Hallo,

    ich bin noch ein Neuling im DVD-Bereich, habe aber aus Euren Beiträgen und Anleitungen schon eine Menge erfahren. Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem (dazu sogleich). Es wäre schön, wenn ein netter Mensch nicht nur eine Antwort wüßte, sondern sie auch anfängergerecht formulieren könnte.

    Einstweilen vielen Dank!

    Problem:
    Ich will einen Film kopieren, der auf meinem Original 2 DVDs einnimmt. Während aber die erste DVD "gut gefüllt" ist, ist die zweite nicht einmal "halbvoll". Damit habe ich jetzt folgende Optionen:

    1. Ich kopiere die erste DVD auf 2 DVDs und die zweite auf eine weitere. Damit habe ich beste Qualität, brauche aber drei DVDs zur Sicherung. (das funktioniert)

    2. Ich komprimiere die erste DVD extrem (mittels DVD Shrink, Größenordnung 35-40 %) und brenne sie auf eine DVD. Die zweite DVD kann ich dann ganz normal kopieren. So spare ich zwar eine DVD ein, muß aber nicht nur unerhebliche Qualitätsverluste in Kauf nehmen. (Das habe ich zwar noch nicht gebrannt, sondern nur die dafür erforderlichen Schritte bis zum Brennen ausprobiert, sollte aber funktionieren).

    Meine Überlegung: Müßte es nicht möglich sein, etwa 75-80 % der ersten Original-DVD auf eine DVD und den Rest der ersten Original-DVD mitsamt dem Inhalt der zweiten Original-DVD auf eine zweite DVD zu kopieren? Dann käme ich vermutlich ohne bzw. nur mit einer minimalen Komprimierung aus, würde also einerseits nur 2 Rohlinge benötigen, andererseits aber die Qualität des Films (annähernd) erhalten.

    p. s.: Derzeit stehen mir DVD Decrypter 3.1.6, Shrink 2.3, Nero 5.5 und eine alte Version von DaVideo on DVD zur Verfügung ... wäre schön, wenn es damit oder ggf. mit weiterer Freeware ginge.

  • Also, als erstes wäre interessant, ob du nur den Hauptfilm oder den gesamten Inhalt, also auch Menüs, kopieren willst (nur Hauptfilm sollte deine Idee funzen, mit Menüs dann eher nicht).

    Am einfachsten wäre es, wenn du die Inhalte rippst und eine neue DVD authorst, dann kannst du selbst bestimmen wo die Sprungmarken gesetzt werden und was für Inhalte auf jeder DVD sind und du hast keinen Qualiverlust.
    Es gibt dazu einige Guides bei doom9.de.


    Grundsätzlich solltest du aber beim Transcodieren auf IC7 wechseln, das macht einen deutlichen Unterschied.

  • Hallo!

    Wie eDealer schon sagte: Normalerweise läuft so ein Unterfangen, wie du´s vorhast, darauf hinaus, dass man sich bei sowas NUR den Hauptfilm an Land zieht. So dies denn auch DEIN Wunsch und Wille ist, kannst du das selbst nach der Methode realisieren, die ich im Sticky weiter oben beschrieben habe. :cool:

    Dabei ist es "Jacke wie Hose", ob es denn nu´ um ´ne DOPPELTE oder ZWEISEITIGE DVD geht. Das funzt in beiden Fällen. ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!