HDTV auf Pro7 über Satellit

  • Zitat von Kika

    Hm? Wie meinen?

    er konnte es nicht lassen das aufzunehmen...

    Zitat von Kika

    Die Kommentare dazu bei Heise sind ja auch echt wieder mal voll der Bringer...

    http://www.heise.de/newsticker/for…&forum_id=66241

    noch Fragen?? :nein:

  • Was für Sch... die in dort als Kommentare schreiben. Beispiele:

    Zitat

    > Das Bild wird sehr stark komprimiert (erster Qualitätsverlust).


    Natürlich wird das Video unkompremiert Ausgestrahlt. Das geschieht ja nicht mal bei SD TV(Stichworte: Interlaced, Farbraum)

    Zitat

    > Das 1920x1080 Pixel große Bild wird auf 1440x1080 Pixel (Stichwort anamorph) zusammengestaucht (zweiter Qualitätsverlust).

    HDTV IST anamorph. es wird nicht auf irgentwas runter gerechnet und dann anamorph encodiert(wie soll sowas funktionieren? anamorph heist eine höhere auflösung zu nutzen als sie dargestellt wird. warum sollte man dann das bild erst verkleinern?)

    Zitat

    > Und ein Deinterlacer sorgt dafür, daß die Kammstruktur bei Bildbewegungen verschwindet - das Bild wird automatisch unscharf (vierter Qualitätsverlust).

    Welcher Fernseher macht sowas? Ich kenne Keinen Fernseher, bei dem man Interlace erkennt.(Ausnahmen sind absolute billig Teile oder Monitor Fernseher[Studioequitment, was aber auch für andere Sachen genutzt wird])

    Irgentjemand schreib dann noch von "2 Ton". Meinen tut er mehrsprachige Ausstrahlungen. Er regt sich darüber auf das dies hier in Dt. so selten gemacht wird. Der Kerl hat keine Ahnung was das für Kosten sind(nicht Technisch sondern Lizenzen).

    Alles in allem ist es erschütternt was dort für Idioten ihren Senf ablassen und in welcher Form. So wie die c´t an Qualität verliert, so scheint das auch mit deren HP besuchern zu sein.(wenn nicht noch schlimmer.) :nein: :mad:

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ich hab hier nen HDTV-Clip von Astra und der IST 1920x1088 pixel grosz, wenn man Virtualdubmod & avisynth glauben schenken darf.


    mir waere neu, das der weg der dekodierung ueber eines der beiden programm eine anamorphe entzerrung vornehmen wuerde

  • ac-chan

    Nein, das ist definitiv falsch. HDTV 1080 ist niemals anamorph, das gibt's da nicht und ist, soweit man das aus den rudimentären Specs sehen kann, auch nicht im Standard vorgesehen.

    Gesendet wird 1920x1088 (8 Pixel vertikaler Overscan) in quadratischen Pixeln. Also mit PAR von 1:1. Das AR (DAR) ist 16:9.

    Was Microsoft mit seinem WMV-Krempel macht, steht hier ja nicht zur Debatte. Es zählt nur der IST-Zustand, und da ist es so, dass man sich bei HDTV von den rechteckigen (also nicht quadratischen) Pixeln sowie anamorpher Speicherung verabschiedet hat - schon vor Jahren.

    Simple Mathematik: 1920/1080=1.7777 - was exakt 16:9 ist.
    Wenn natürlich Filme in 1.85:1 oder 2.35:1 übertragen werden, ist prinzipiell die anamorphe Speicherung möglich, ja. Das ist auch zulässig. Aber bei reinem 16:9 ist es nicht vorgesehen - und geht auch gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!