Tipp: Multi-Menüs erlauben mehr Buttons als Maximum

  • (war: Argh! Maximum Number of Buttons reached !?!?!?!? - edited by LigH)
    __

    Hi,
    ich könnte DVD Maestro den Hals umdrehen! Ich sitze ewig lang daran ein schickes Menü zu erstellen, und jetzt, wo ich endlich eines das mir gefällt hingekriegt hab, und ich die Buttons einseitzen will, mackert Maestro ab dem 25. Button rum, es wäre die maximale Anzahl der Buttons erreicht!

    Kann man das nicht irgendwie umgehen, sonst kann ich das Menü gleich nochmal machen und auf 2 auteilen :( ?

  • Oha... Der Profi an seinen Grenzen. So was haben wir auch schon erlebt: Für eine Kinder-DVD sollte ein Irrgarten gebaut werden, in dem man sich Feld für Feld bewegen kann. Laut DVD-Spezifikationen sind aber max. 36 Buttons erlaubt; und wenn man ein 16:9-Menü haben sollte, dann dividiert sich diese Zahl noch mal durch die Anzahl der unterstützten Auflösungsvarianten: Will man Widescreen und Letterboxed unterstützen, sind's nur noch 36:2=18 Buttons; kommt auch Pan&Scan noch dazu, nur noch 36:3=12!

    Folgenden Work-Around haben wir verwendet: Das Menü existiert mehrfach, und auf jedem der Menü-Kopien wird nur eine optisch zusammenhängende Gruppe von Buttons realisiert, sowie zumindest ein zusätzlicher Button für jede weitere Gruppe (u.U. auch mehr). Bewegt man den Zeiger des gerade aktiven Buttons nun von einer Gruppe zur nächsten, wird über Auto-Aktivierung zum nächsten Menü umgeschaltet, welches diese Gruppe im Detail definiert. Das dauert aber seine halbe Sekunde.

    Falls es günstig sein sollte, mehrere Buttons für die Weiterschaltung zu reservieren (z.B. wenn man einen Block mit mehreren Zeilen und Spalten hat, und in der gleichen Zeile bleiben will), dann sollte man als Button-Kommando das Kombi-Kommando "Schalte zum Menü # und selektiere den Button #" verwenden.

    Die entscheidende Rolle spielt aber die korrekte Festlegung der Navigation von einem Button zum anderen! In der angehängten Grafik sollte das Prinzip etwas deutlicher werden: Ich spare mir in Menü 1 die Button-Reihe 4,# (die auch nicht zu sehen ist...), und in Menü 2 spare ich die Button-Reihe 1,# und springe dort analog per Auto-Kommando in den Buttons 2,# zurück zum Menü 1; natürlich lohnt sich so ein Verfahren erst, wenn man wirklich erheblich mehr Buttons durch den Wechsel sparen kann.

  • Hm.. die halbe Sekunde is natürlich soof. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das einfach so aufgebaut, dass es das menü z.B. 3 mal gibt, und wenn der letzte Button (in meinem Fall also z.B. der 25.) selektiert wird, lädt das automatisch Menü #2 bei dem es dann quasi Button Nr 26 und folgende gibt, richtig?

    Eigentlich eine gute Idee, nur die Umschaltzeit stört mich irgendwie, ich würde da nämlich sofort nochmal auf der Fernbedienung den runter/hoch/links/rechts Knopf drücken weil ich dachte er hätte den Befehl nich angekommen.

    Und ich hab auch richtig verstanden, dass es sonst keine Lösung gibt ,richtig *g*?

    Dann mach ich das nämlich doch lieber mit 2 Menü's.

    Danke für die Antwort,

    Grüße Passi

  • Wenn du nur bis zu 36 Buttons brauchst, dann nimm ein anderes Authoring-Tool: Die maximal 36 Buttons sind die Grenze laut DVD-Spezifikation. Wenn Maestro vorher "schlapp macht", dann muss das andere Ursachen haben; aber Maestro versteckt auch so einiges vor dem Author: z.B. erlaubt er mehr als einen Befehl pro Button, was laut Specs eigentlich nicht geht (Profis nehmen dann dafür den einen Kombi-Befehl "Set User-Register + Jump To Post-Command-Sequence" und machen dort eine Fallunterscheidung - das dürfte Maestro intern heimlich tun, und erlaubt deshalb keinen uneingeschränkten direkten Zugriff auf User-Register).

    Ansonsten dürfte die Umschaltzeit nicht so sehr zu verwirrungen führen, denn während von einem Menü zum anderen geschaltet wird, verschwindet der Cursor - es ist also nichts markiert, und schon daran erkennt man: Es tut sich was...

    Mich würde mal interessieren, wie dein Menü aufgebaut ist. Kannst du mal das Subpicture posten, inkl. Navigationspfeilen?

  • Ja, sicher, nur, kann ich die Navigationspfeile irgendwie generieren lassen, weil ich eigentlich keine Lust hab 30 Pfeile oder so da einzuzeichnen ...

    Also ich hab mir grad überlegt das die Lösung doch besser is als 2 Menüs *g*.. Frage: Wie geb ich Maestro den Befehl das bei Button Selektierung er zum nächsten Menü springt ?

    Nochmal nen Edit: Ah gefunden, geht ja einfacher als ich gedacht hab :) ..

    Noch nen Edit: Naja es geht schon, aber ich hab noch folgende Probleme: z.B. in PowerDVD, wenn man die Maus zum selektieren benutzt, funzt der Übrsprung zum nächsten Menü nich.

    Außerdem kann ich in Menü #2 nicht vom letzten Button zum allerersten srpingen, weil dann automatisch der erste Button des 2. Menü's selektiert wird... Gibts auch dafür noch ne Lösung ?

    Edit Nr5 *g*: Aso, ja klar, letztres Problem ist ja einfach zu lösen indem man "unsichtbare Buttons" einbaut und dann in das andre Menü springen lässt... Dann wär jetzt nur noch die Frage mit der Mausselektierung in Software DVD Playern.

  • Ich glaube, man sollte sich angewöhnen, auch in Software-DVD-Playern mit Tastatur zu navigieren. Denn Stand-Alone-Player haben ja auch keine Maus. :rolleyes:

    (Ich glaub, mir fehlt noch ein Achselzuck-Smilie, so mit der Aussage "tut mir leid, kann's auch nicht ändern"...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!