Probleme mit Slideshow

  • Hallo,

    ich habe eine Slideshow mit Hintergrundmusik erstellt. Nach jedem Slidewechsel wird jedoch die Musik für eine kurze Zeit unterbrochen. Wie mache ich das, dass die Musik ohne Unterbrechung abgespielt werden kann?

    MFG

  • YoYo: DVD-lab (Pro) verwendet wie auch Scenarist (?) für die Kodierung von Slideshows ausschliesslich I-Frames. Damit haben einige Standalone Player Probleme, die sich in aussetzendem Audio, rasend schneller Wiedergabe (5-10 Bilder in 0.5 Sek-Abstand) wie bei älteren Panasonics oder schlichter Nichtwiedergabe (ein Cyberhome eines Bekannten) äussern.

    Oscar plant evtl. als Zusatzoption die wahlweise Kodierung als IPB-Streams - also den Streamtype, der in normalen MPEGs verwendet wird - in späteren Versionen von DVD-lab. Bis dahin ist es besser, Slideshows als ganz normale MPEG-Movies zu kodieren und pro Bild eine Kapitelmarke zu setzen. Hat den Vorteil, dass man auch Überblendungen zwischen den Slides setzen kann. Zum Erstellen kann man eigentlich jedes halbwegs gute Schnittprogramm nehmen, und wenn's umsonst sein soll: Slideshow Movie Maker.

    Gruss BJ1

  • Danke für den Tipp mit AVI. Jetzt noch eine Frage; welche Auflösung muss das AVI haben, damit die Fotos auf dem Fernsehbild nicht verzehrt werden 640x480 oder 720x576?

  • Zitat von YoYo

    Danke für den Tipp mit AVI. Jetzt noch eine Frage; welche Auflösung muss das AVI haben, damit die Fotos auf dem Fernsehbild nicht verzehrt werden 640x480 oder 720x576?

    Die einzelnen Bilder skalieren auf 768x576, anschliessend die Breite runterskalieren auf 720, Höhe bei 576 lassen. Diverse Videobearbeitungsprogramme skalieren selbst auf 720er Breite runter, so daß man die 768x576 Pictures direkt reinziehen kann. Dann als AVI oder MPEG mit 720x576 (PAL) rendern. Siehe auch hier.

    Gruss BJ1

  • Naja, nicht ganz...

    Wenn die Fotos in 4:3 vorliegen (z.B. 1024 x 768, 1280 x 960 oder 2272 x 1704) - d.h. Breite / Höhe = 1,3periode - was eigentlich bei fast allen Digicams der Fall ist, folgendes:

    - resizen auf 702 x 576
    - ein schwarzes Bild in 720 x 576 erstellen und das erste Bild dort mittig einfügen

    Dann hat man eine ITU-konforme Auflösung, die am Fernseher in korrekten Proportionen dargestellt werden sollte. Beim reinen Resizen auf 720 x 576 macht man einen Fehler, da dann die nicht aktiven 16 Pixel in der Breite mit "Original-Bildinformationen" gefüllt werden.


    Sollten die Quellbilder nicht in 4:3 vorliegen (z.B. 3072 x 2048 oder sonstige "krumme" Formate):

    - leeres Bild in 768 x 576 erstellen
    - das Quellbild so skalieren, dass es in diese Fläche passt (Bildseitenverhältnis beibehalten, d.h. oben/unten oder rechts/links müsste ein Rand bleiben !) und dort hineinziehen
    - resizen auf 702 x 576
    - schwarzes Bild in 720 x 576 erstellen und das 702'er dort mittig hineinziehen


    Es ist natürlich möglich, dass einige Programme die Bilder (egal welche Eingabeauflösung) richtig skalieren, jedoch würde ich es eher so machen, um sicher zu gehen.

    Gruß, Christian

  • Ich kenne das Programm leider nicht, würde aber empfehlen, eine "richtige" Bildbearbeitungs-Software zu benutzen - z.B. PhotoImpact oder Photoshop (Elements), falls du sowas haben solltest. Ansonsten sollte es auch massig Freeware zum Download in diesem Bereich geben.

    Gruß, Christian

  • Slideshow Movie Maker benötigt bereits fertig vorbereitete Images. Insofern sollte man diese eben mit einem "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm erstellen oder, wenns mal wieder nichts kosten darf, mit Gimp.

    Gruss BJ1

  • Aber das stimmt doch gar nicht. Das Resizing beherrscht SSMM3 sogar richtig gut. Allerdings nur bei Quadrat-Pixel-Formaten wie z.B. 768x576.
    Das ist auch sehr sinnvoll, wenn man einen Zoom-In ins Bild machen möchte - bei einem Bild, das schon das Endformat hat, sähe das nicht sonderlich gut aus.

  • Zitat von Kika

    Das Resizing beherrscht SSMM3 sogar richtig gut. Allerdings nur bei Quadrat-Pixel-Formaten wie z.B. 768x576.


    Also berechnet es das PAR richtig und die 720 mit je 8 Pixeln schwarzem Rand ?

    Und wieso "Quadrat-Pixel-Formate" ? Fotos haben doch immer quadratische Pixel ? Oder meinst du "mit 4:3 in quadratischen Pixeln" ?

    Gruß, Christian

  • SSMM erzeugt AVIs, und die haben eine einstellbare Größe. Es ist aber beim Resizing nur 4:3 in Quadratpixeln möglich, also keine Auflösung der Art 720x576. Das ginge zwar auch, dann stimmt aber das AR nicht mehr.

  • Eben. Per SSMM ein AVI mit 768x576 machen (ich habe hier MJPEG PicVideo in Qualitaetsstufe 19 und progressive genommen), das Ganze nach VirtualDub und dort mit dem Resizefilter auf 702x576 resized, Videoframe auf 720x576 expandiert und dann per Frameserver ab nach TMPGEnc. Passt! Es gibt nur ein Problem: Auf dem Monitor sieht alles wunderbar aus, auf dem TV zittern dagegen waagerechte und (leicht) diagonale Linien. Fieldorder kanns nicht sein, da progressiv. Erstelle ich Slideshows mit Ulead Media Studio und wähle als Feldoptionen "Progressiv" sowie "Bildflimmern reduzieren", flimmert da überhaupt nichts. Was macht Ulead da und lässt sich sowas evtl. per Virtualdub oder AviSynth (bestimmt) nachvollziehen?

    PS: Falls der Thread jetzt abdriften sollte, bitte umpinnen.

    Gruss BJ1

    edit: Habs gefunden unter "Line Twitter" im Avisynth-Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!