Direct Show oder VfW Codec beim Capturen?

  • Hi, ich hab noch mal eine Frage zu meinem VHS --> PC Projekt (VHS-Videos auf PC via Digicam).

    In der Capture-Software (iuVCR) habe ich mich beim Aufnehmen für den Mainconcept DV-Codec entschieden. In der Auswahlliste der Codecs erscheint der in zwei Varianten:
    -- als VfW DV Codec
    -- als DirectShow Codec

    Das Seltsame ist nun:
    Beides Mal capture ich in 720x576, aber über den VfW Codec sind die Aufnahmen interlaced (deutliche Kämme bei Bewegungen), über den DS-Codec sieht es perfekt deinterlaced aus, quasi wie progressive.

    Wie ist das möglich? Reduziert mir der DS-Codec (in einem Zwischenschritt?) die Auflösung (d.h. die Bilder sind vertikal kleiner/gleich 288)? Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, wieso das so toll deinterlaced ist.
    (Obwohl bei den gecapturten avis in beiden Fällen schlußendlich 720x576 Auflösung angezeigt wird.)

    Soll ich also lieber den VfW-Codec nehmen, weil der mir die vollen 576 vertikal überträgt?

    (Betriebssystem WinXP.)

  • Das klingt für mich eher nach einem Unterschied beim Abspielen, also beim Dekodieren. Wie sieht's denn aus, wenn Du das Video in VirtualDub öffnest? Sind da nicht beide interlaced?

    Generell würde ich einen DirectShow-Filter bevorzugen, weil der i.d.R. weniger CPU-Last erzeugt.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!