HDTV Playback-Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe von diesem europäischen HDTV-Sender Euro1080 einige Mitschnitte in 1920*1080 als Mpeg-2. Wenn ich das abspielen möchte ruckelt es aber brutal auf jedem Player. Mein Rechner ist schnell genug (3200+, 1GB RAM, 128MB GraKa), mit den WMV-HD Beispielclips von Microsoft hat er auch keine Probleme, zumal die CPU-Auslastung beim Abspielen der Mpegs recht gering ist.
    Bin nun drauf gekommen dass es am Mpeg-2 Decoder liegt! Habe die letzten Tage damit zugebracht, verschiedenste Decoder zu testen. Die von WinDVD und PowerDVD ruckeln stark, FFDSHOW mit libavcodec und libmpeg2 ebenfalls (zusätzlich Streifen im Bild), genauso der von Moonlight-Elecard. Einzig der im Media Player Classic eingebaute Decoder bekommt es halbwegs gut hin, aber auch da treten leichte Ruckler auf.
    Das encodieren in wm9 (WMV-HD) mit dem Windows Media Encoder hat nicht funktioniert. Ich hätte ja vermutet dass WME sich vom decoder (WinDVD in dem Fall) jedes Frame holt und dann in wm9 encodet, aber das ergebnis sieht genauso aus wie das Original, es ruckelt an denselben stellen als hätte WME vom Decoder "abgefilmt".
    Habe auch probiert mit VirtualDubMod den Clip zuerst in "uncompressed RGB" zu encoden, da bleibt das bild schwarz.
    Das Windows XP Video Decoder Checkup Utility habe ich auch schon benutzt. Da zeigen alle Decoder an, das sie mit WMP10 nicht kompatibel sind, aber auch das kompatible WinDVD ruckelt wie gesagt.

    Überraschender Weise lässt sich der Clip mit Dr.DivX aber in ein flüssiges DivX-File (13 MBps) umwandeln! Hat Dr.DivX einen eigenen Mpeg-2 Decoder? Kann man den irgendwie in anderen Encodern nutzen?

    Lange rede kurzer sinn: Kennt jemand einen mpeg-2 decoder der mit HDTV klarkommt und / oder mit WMP10 kompatibel ist?? Mein Ziel ist es die Clips wenigstens ruckelfrei anzuschauen, am liebsten würde ich sie noch in wm9 encodieren.
    :(

    Gruß, Jan

  • strange mit dem elencard Mepg2 decoderfilter äuft auf nem 2400+ Athlon XP mit Geforce 1 Karte HDTV Material relativ flüssig (CPU am Maximum), auf meinem Dual Athlon MP 1800+er mit Geforce2 Karte hab ich sogar nur 30-40% CPU Auslastung.

    Du könntest auch mal den VLC Player versuchen.

    Cu Selur

  • Mit HDTV aus WMV-HDs hab ich wie gesagt auch keine Probleme, nur das "echte" HDTV in den Mpegs klappt nicht. Die ballern zwar mit ihren 13-14 MBps mehr durch das System als die WMVs, aber da der Prozessor sich relativ langweilt glaub ich nicht dass es an der Hardware liegt.
    Habe VLC probiert, der scheint ja einen eigenen Mpeg-2 Decoder zu haben (?). Läuft ca. 5 sek halbwegs flüssig, dann geht der player einfach aus.

    Gruß, Jan

  • Leider sind nicht alle MPG2-Codecs für HDTV geeignet. Mit dem NVidia-Codec (NVDVD) jedenfalls läuft's auf meinem XP-1800 recht flüssig. Wichtig ist auch eine mögliche MPEG-Hardwarebeschleunigung der GraKa ( ATI Radeon / Nvidia FX u.a.). Leider ist diese nicht automatisch aktiv, sondern muß teilweise erst via Registry aktiviert werden !!!

    Obscura

  • Wenn sich deine CPU langweilt, aber trotzdem ruckelt, würde ich sagen, das er die Daten nicht schnellgenug bekommt.Versuchmal rauszubekommen ob noch ein anderes Programm im hintergrund auf die Festplatte zugreift und ob die HD schnellgenug ist(nötigenfalls mal defragmentieren und/oder DMA anschalten).

    Sollte es daran nicht liegen, stimmt was mit dem Stream nicht. einfach mal durch einen der vielen mpeg2pasrse und korrektur tools durchlaufen lassen(Project x, ...).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Selur und ac-chan

    Wunderbarer Tipp, das mit ProjectX demuxte Video läuft tatsächlich total rund bei wunderbaren 20% CPU-Auslastung *gg*. DANKE!
    Gibt es auch eine Möglichkeit nur die Datei zu checken um am ende wieder ein repariertes mpg mit Ton zu haben damit ich mir jetzt kein Tool zum extra muxen suchen muss...?

    Gruß, Jan

  • Also ich habe jetzt TMPGEnc und bbMPEG probiert zum muxen. TMPENc produziert starken Schluckauf in Ton und Bild, aber mit bbMPEG kam endlich das gewünschte Ergebnis.
    Habe dabei festgestellt dass der Zoom-Player nur 20% CPU-Auslastung verursacht, der WMP10 ganze 50%! Das ist bei ner 3,2 Ghz-CPU ja schon ein ganz schöner Unterschied...
    Und warum ist das neu gemuxte file 40MB größer als das Original bzw. Summe aus mpv+mp2?
    Anyway...jetzt gehts endlich, danke an alle und schönen Tag noch :D

  • Es gibt eine ganze reihe von optionalen angaben und private streams in MPEG. Je nach Programm fühgen sie mehr oder weniger davon hinzu. Ausserdem MUSS in nicht elementarstreams neben die Timing daten der einzelnen elemtarstreams auch noch ein weiterer Timebase Code mit rein. Auch die packet header nhemen zu. Alles in allem, kann zu ein ganzschön grosser Overhead entstehen. aber 40MB für einen Clip in HD ist klein.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!